• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Hab' mal wieder ne für euch PC-Experten sicher "lustige Anfrage" - i know, ruhig draufhauen, passt schon ;)

Bekomme die Tage mein neues Notebook - Core Ultra 9 185H und Nvidia RTX Ada 2000 und wollte mal in die Runde fragen, ob man mit der Kiste auch bedingt neue Spiele spielen könnte..?
Gegoogelt hab' ich schon selber, der Grafikchip basiert wohl auf einem 4060..? Nur leider kann ich diesen auch so Null einordnen. Also, was ist da so theoretisch möglich?

4050/4060 ist halt so 1080p-Territorium.

Wenn es nicht grade AAA-Spiele sein sollen, geht da schon ein wenig was mit mittleren bis hohen/sehr hohen Einstellungen (ggf. mit DLSS, wenn das angeboten wird).

Indie-Spiele und ältere AAAs sollten auf jeden Fall drin sein. Wenn es um moderne Spiele geht, würde sich die Karte vermutlich vor allem für JPRGs eignen, da die ja in der Regel nicht so hardware-intensiv sind wie ihre westlichen Kollegen.

Man sollte bei Mobile-Karten, die zudem nicht auf Gaming ausgerichtet sind und daher auch andere Treiber nutzen, natürlich keine Wunder erwarten.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wenn das Ding auf Niveau einer 4060 performt, bekommst du gutes FHD in Triple-A (mittlere bis sehr hohe Einstellungen) bzw. QHD für E-Sport-Titel und anderes Hardware-Schonendes. Die Frage ist, was für ein Display verbaut ist. Oder planst du, das Ding am Fernseher zu betreiben?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Die Doom-Games laufen aber auf jeder Kartoffel, da hat id vorbildlichste Arbeit geleistet bzw. ist deren Engine performant wie 🐖.

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Die RTX 4060 (TDP 115W) ist etwa 20% schneller als der RTX Ada 2000 (TDP 70W) bzw. 30% schneller als der RTX Ada 2000 Mobile (TDP 50W), je nachdem was da verbaut ist. Aber so um die 80-100 fps in FHD sollten bei mittleren bis hohen Einstellungen schon drin sein. Insofern müsste da Spielen schon möglich sein, für Höchstleistungen sind die Notebooks ohnehin nicht gemacht.

Wurzelknolle

Frührentner
Das verstehe ich nicht. Ist es ein Ada Chip, also RTX 4000er Serie? Oder ist es ein RTX 2000? Was schon recht alt wäre.
Ada 2000 sind Workstation-Grafiklösungen, deren Chip in diesem Falle auf einer 4060 basieren.

Die Ada 2000 hat aber weder ein breites Speicherinterface, noch viel VRAM. Viel Gaming wird da nicht gehen. Ich würde das mit einer RTX 3060 Desktop-GPU vergleichen.

Eirulan

Frührentner
Okay, vielen Dank schonmal :)
Ja, ich will da natürlich jetzt kein Battlefield 6 drauf zocken, aber unterwegs im Hotel abends vllt. mal ein Mortal Kombat 1 oder Anno 117 oder so...
Also stell' ich mich mal auf FHD mit mittleren Settings ein :)

Die Ada 2000 hat aber weder ein breites Speicherinterface, noch viel VRAM.

Das mit dem Interface wusste ich bspw. nicht :)
8 GB RAM hat die... Der PC selber hat 32 :)
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Die Frage ist, was für ein Display verbaut ist.

Display ist WQUXGA (3840 x 2400) WQXGA (2560 x 1600).
Wieso ist das wichtig?

//edit.
Hatte erst falsch gekuckt, Auflösung korrigiert...

Zuletzt bearbeitet:
Oben