Ein "Zwischenfazit": Verdammt gut gemacht, (ab dem "normalen" Schwierigkeitsgrad) übelst herausfordernd und ein richtig gutes Spiel aus dem "Survival-Genre"!
Aber... Wo viel Licht ist, gibts auch (ein bisschen) Schatten...
Dazu muss man aber wohl sagen, dass dieser "Schatten" wohl erst auffällt, wenn man entweder auf "Tourist" (leichteste Stufe - Kein Hunger, keine Gefahren etc.) spielt oder eben (ausschließlich?!) im Koop. Denn ich glaube, das gesamte "Erlebnis" ist tatsächlich so konzipiert, dass man eben als "Singleplayer" alles "auf sich nimmt", um die "Erfahrungen" im Dschungel knallhart "alleine" durchzustehen". Im Koop & der leichtesten Stufe fällt halt vieles weg... Man kommt recht zügig voran, kann unbesorgt durch den Amazonas "spazieren" und deckt somit ziemlich "zügig" die Story auf...
Daneben ist die Karte an sich nicht wirklich groß. Ich hab mal auf die Uhr geschaut... Wenn man den "Startpunkt" der Story (Im Süden - Nach der Einführung) nimm und dann mal "straight" Richtung Norden zur Kartenbegrenzung läuft, so ist man in gut 10-15 Minuten dort (Alles ohne großartige auf Gefahren zu achten - Tourist eben). Das erklärt dann natürlich die Spielmechaniken wie "verfeindete Stämme" & Tierangriffe... Somit "streckt" man das Ganze ein bisschen...
Aber... Man muss auch sagen, dass es in Green Hell ziemlich gut "eingearbeitet" worden ist. Gut, die Story ist recht "dünn", wirkt aber neben den ganzen Spielmechaniken eben nicht "aufgesetzt", sondern fügt sich relativ gut in das Gesamtbild ein. Es gibt so einige "POI" auf der Karte, die oftmals mit einer interessanten "Background-Story" erzählt/erklärt werden, man hat (im Storymodus) ein durchaus "motivierendes" Ziel, welches eben auch durch diese POIs angetrieben wird, und hat halt daneben alle Hände voll zu tun, den diversen Möglichkeiten im Dschungel zu "verrecken" aus dem Weg zu gehen bzw. dagegen zu arbeiten...
Leider wird aber die etwas "begrenzte" & in einem sehr engen Rahmen gefasste Story, den "Wiederspielwert" wohl nicht sehr hoch sein lassen... Wenn man das halt einmal alles "durch hat", bleibt wohl nicht mehr viel (Außer dann der "Überlebenmodus", in dem man halt sein "Dschungelpalast" aus Holz, Bambus und Lehm bauen kann)...
Nichtsdestotrotz war das (zurecht) ein echter "Knaller" schon auf dem PC... Ich denke mal, auch auf den Konsolen wird Green Hell so einige "Fans" finden. Wie bereit geschrieben, sollen ja wohl sogar noch Inhalte folgen, ob dies mal mit "neuen" Gebieten/Karten gemacht wird, wird wohl die Zeit zeigen. Aber selbst wenn es "nur" neue POIs sind... So kann man dann ja immer mal wieder in den Amazonas "reisen"...
Mir gefällt es richtig gut, trotz der "gängigen" Unity-Engine sieht es echt passabel aus und ist seit langen mal wieder ein Spiel aus dem Genre (oder vielleicht sogar insgesamt?!), welches zum "Start" auf den Konsolen ein "fertigen" & technisch sehr guten Eindruck macht.
Hatte ich schon länger nicht mehr...