• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Green Hell

Green Hell
Firmen
Creepy Jar

Seb007

Kaffeefahrtpendler
es fasziniert mich immer wieder wie unfähig doch manche Firmen sind, wissen die echt nicht wann ihr Spiel heute erscheint oder wollen sie es nicht sagen?
das kann doch nicht so schwer sein, ist zwar jetzt kein Weltuntergang vor allem da ich eh länger arbeiten muss, aber auf Twitter haben auch schon einige danach gefragt, wird natürlich einfach ignoriert.
Oder vielleicht ist das ja bewusstes Marketing, heute ist ja nichts mehr unmöglich
ich finds trotzdem doof

Nachtrag: hab jetzt doch mal ne Antwort gefunden, 18 Uhr unserer Zeit sollte es online sein glaub ich
 
Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Also ich geh bei diesen ganzen "Nischen-Games" inzwischen eh nicht mehr von einem Release bzw. "Scharf-stellen" im entsprechenden Store um 00.01Uhr des Releasdatums aus...

Hab das jetzt schon mehrfach erlebt (Zuletzt bei GoldRush), dass die Spiele hier in D erst Abends zwischen 18.00 - 22.00 Uhr scharf geschaltet werden...

Waoran das liegt?! Keine Ahnung... Irgendwelche Vorgaben Seitens MS/Sony... Irgendein "Indie-Gedöns"... Vom Entwickler abhängig... I dont know... 🤷🏻‍♂️

Aber ich verstehe den "Frust"... Besonders wenn man sich auf ein Game freut... 😜

EDIT: Japp... Ist da... 24,99€ im Microsoftstore... Ach komm... Für das wenige Gelt nehme ich es direkt mit 😅
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
So... Erstes "Angespielt" (Hihi... War schneller als @Seb007 😋):
Rahmenbedingung: One X, installiert auf einer externen Festplatte, kein 4K o. HDR

- Erster Eindruck der Grafik... "Gar nicht mal so schlecht für bloß knapp 7GB"
- Irgendwas stimmt mit der Kamera nicht... Die "zieht" so komisch nach! Lösung: "Kameraglättung" in den Optionen auf 0 drehen!
- Keine deutsche Sprachausgabe (Ja, so ein bisschen gibts!), dafür aber deutsche Untertitel sowie deutsches UI (Manche "Notizen" im Spiel sind zwar auf englisch, wenn man sich aber mit entsprechenden Button "liest", gibts auch dort deutsche Texte!)
- Textgröße des Menüs & der Untertitel ist grenzwertig. Hätte einen Tacken größer sein können. Im "Notizbuch" ist aber alles gut zu lesen!
- Ufff... Mit dem POV haben sie es gut gemeint! Mir ein bisschen zu viel! Vielleicht liegt an der Wärme, aber irgendwie komm ich im kurzen Angespielt nicht klar drauf (Ich hab unten auch mal einen Screenshot angehangen. Da sieht man es besonders an den Dosen gut). Leider gibt es auch (noch) keine Möglichkeit den POV anzupassen.
- Sieht so aus, als sei es mal ein Spiel aus diesem Genre, welches ein bisschen "mehr" Story bietet. Die Eunführung beschäftigt sich ganz gut mit dem "Warum bin ich jetzt im Dschungel?!"
- Ansonsten halt Genre-üblicher Stuff... Sammeln, craften, überleben... ;)
- Steuerung ist im allgemeinen ebenfalls Genre-Standard, ein bisschen inkonsequent beim "Rad-Menü" und dem Rucksack (Inventar) umgesetzt. Da wird teilweise auf eine Kombination von Pad und "Mauszeiger" gesetzt, was gerade noch ziemlich "verwirrend ist"...

Ansonsten sieht es recht solide aus. Besser auf jeden Fall als ein "Stranded Deep" mit seinen vielen (teilweise "lustigen") "Fehlerchen". Zwar muss man auch hier bei Green Hell aufpassen, wohin die Äste und anderes Zeug rollen... Aber das kennt man ja aus solchen Spielen. Auf den ersten, sehr fixen, Blick ist es aber durchaus gut für die Konsole umgesetzt und scheinbar auch ganz brauchbar. Kann man für 25€ nicht meckern!

Green Hell1.jpg

Green Hell2.jpg
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Und es ist tatsächlich so unfucking fassbar fordernd wie man überall schon bei der PC Version gelesen hat! 😲

Bin jetzt schon das zweite mal "gestorben", zum Glück hatte ich nicht den Perma-Death an! 😅
Aber ansonsten alles was geht (Giftige Tiere, gefährliche Tiere, Parasiten, Tierangriffe, "normaler" Werteverlust usw.)... Da muss man scheinbar echt ein "Bear Grylls" sein um das einigermaßen zu "überleben"... 🙊

Aber echt gut (und ziemlich anschaulich, grad wenn man sich die ersten Würmer oder Egel eingefangen hat 🤢) gemacht, ziemlich knackig (man bekommt kaum was erklärt!) und einiges zu entdecken! Hab jetzt mal ein etwas leichteren Durchgang gestartet - Man kann sich zum Glück im "freien Modus" wie auch in der Story den Schwierigkeitsgrad einstellen - und schon wieder an einer ganz anderen Stelle gelandet und muss mich erneut zurechtfinden... 😅

Bear Grylls mäßig halt 😂
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Und es ist tatsächlich so unfucking fassbar fordernd wie man überall schon bei der PC Version gelesen hat! 😲
ja dem kann ich 100% zustimmen. Man bekommt auch genug Meldungen wenn man gleich im freuen Spiel starten will dass man doch bitte die Einführung spielen sollte.

Tja wir haben gestern zu zweit mal ohne Einführung unser Glück versucht. Meine Vorkenntnisse der PC-Version sind leider gleich null, hab mich am PC nicht länger damit beschäftigt weil ich es eben lieber im Koop spielen wollte. Und so hatten wir zwar den ein oder anderen Erfolgsmoment und auch Spaß, aber dann haben wir doch abgebrochen bzw. sind zu oft gestorben.
Wir werden uns da aber definitiv intensiver mit beschäftigen. Finde die Umsetzung ganz gelungen dafür dass es nicht X/S-optimiert ist.
Grafik finde ich hübsch, FPS sind auch in Ordnung, an die Steuerung vor allem beim Crafting usw. da muss man sich erst bisschen rein fuchsen, aber insgesamt jetzt schon eine ganz runde Angelegenheit finde ich. Die Atmosphäre kommt schon ganz gut rüber (y)
Wir hatten keine Bugs oder Abstürze, der Multiplayer funktioniert auch, sowas kennt man schon fast nicht mehr.

Für mich auf jeden Fall ein gelungener Release
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Also jeder soll ja so spielen wie er möchte... Aber ich empfehle hier, tatsächlich die Einführung zu spielen (die allerdings wirklich nur das rudimentärste wie Steuerung & Handling erklärt!) und vielleicht nicht gleich auf "Normal" oder gar "Schwer" einzusteigen... 😉

Denn dann kommt es wahrscheinlich tatsächlich an ein echtes "Dschungelabenteuer" ran. Grad das ganze Viehzeug... Man sollte immer auf den Boden schauen im Dschungel! 🤫

Ich finde es verdammt gut gemacht, aber besonders als Einsteiger/Neuling arg "frustig" auf voller Schwierigkeit. Grad weil auch wirklich auf so viele Dinge geachtet worden ist... Man kann nicht einfach wahllos alles essen, sondern muss eben auf die Nährstoffen achten... Man muss sich waschen, da ansonsten die Gefahr besteht sich Parasiten einzufangen... Läuft man längere Zeit mit einer Verletzung/Blutegeln rum o. schläft nicht genug, was die Psyche angreift und Green Hell schon fast zum Horrorspiel werden lässt... (@AudiPapst Ich hab die Nacht tatsächlich mal kurz mein Nachtlicht gebraucht 😅🤭)

Also durchaus ein hartes Stück Software... Und vor allem sollen wohl ja tatsächlich auch noch weitere Inhalte sowohl für PC als auch die Konsolen kommen... 👌👍

@Seb007
Wie schaut das denn im Koop aus? Man kann halt alles gemeinsam machen?! "Story" wird aber wohl nur beim Host gespeichert oder?! (Eigentlich ja egal, da es ja keinen Skilltree gibt) Wie sieht das mit der "Spielfigur" des anderen Spielers aus? Ist das brauchbar gemacht?

[EDIT] Und ich meinte oben in meinem ersten Beitrag natürlich nicht POV sondern FOV! 😂 🤦🏻‍♂️
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Wie schaut das denn im Koop aus? Man kann halt alles gemeinsam machen?! "Story" wird aber wohl nur beim Host gespeichert oder?! (Eigentlich ja egal, da es ja keinen Skilltree gibt) Wie sieht das mit der "Spielfigur" des anderen Spielers aus? Ist das brauchbar gemacht?
ja Fortschritt wird nur beim Host gespeichert, stand da zumindest weil spielen konnten wir es nicht weil keine die Einführung beendet hatte.
Spielfigur brauchbar? ja brauchst keine Angst haben auch nicht im dunkeln;)
der Koop ist ja glaub ich sogar mit 4 Spielern möglich, das könnte durchaus mal lustig werden wenn so 4 Rentner im Dschungel unterwegs sind:LOL:
 

el Toddstar

Altenpfleger
Habs gestern im survival koop mal 4 Stunden angespielt. Ich spiele auf der "alten" xbox one s und finde es ein bisschen leggi auch die hitboxen sind manchmal zum verzweifeln. Aber, ich als survival Anfänger bin recht gut reingekommen👍 craften und bauen bekommt man fix auf die Reihe. Am Anfang ist es viel zu lesen und zu lernen. Nach zwei puma angriffen, diversen Vergiftungen und einem Feuertot (ich stand im Lagerfeuer🤦‍♂️) hab ich meine Lebensfunkionen ganz gut im Griff. Wir hatten sogar Erfolg bei der Jagd. Heute Abend werden wir uns mal ein wenig die Gegend ansehen. Das Spiel macht Lust auf mehr 👌
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ein "Zwischenfazit": Verdammt gut gemacht, (ab dem "normalen" Schwierigkeitsgrad) übelst herausfordernd und ein richtig gutes Spiel aus dem "Survival-Genre"!

Aber... Wo viel Licht ist, gibts auch (ein bisschen) Schatten... ;)
Dazu muss man aber wohl sagen, dass dieser "Schatten" wohl erst auffällt, wenn man entweder auf "Tourist" (leichteste Stufe - Kein Hunger, keine Gefahren etc.) spielt oder eben (ausschließlich?!) im Koop. Denn ich glaube, das gesamte "Erlebnis" ist tatsächlich so konzipiert, dass man eben als "Singleplayer" alles "auf sich nimmt", um die "Erfahrungen" im Dschungel knallhart "alleine" durchzustehen". Im Koop & der leichtesten Stufe fällt halt vieles weg... Man kommt recht zügig voran, kann unbesorgt durch den Amazonas "spazieren" und deckt somit ziemlich "zügig" die Story auf...

Daneben ist die Karte an sich nicht wirklich groß. Ich hab mal auf die Uhr geschaut... Wenn man den "Startpunkt" der Story (Im Süden - Nach der Einführung) nimm und dann mal "straight" Richtung Norden zur Kartenbegrenzung läuft, so ist man in gut 10-15 Minuten dort (Alles ohne großartige auf Gefahren zu achten - Tourist eben). Das erklärt dann natürlich die Spielmechaniken wie "verfeindete Stämme" & Tierangriffe... Somit "streckt" man das Ganze ein bisschen... ;)

Aber... Man muss auch sagen, dass es in Green Hell ziemlich gut "eingearbeitet" worden ist. Gut, die Story ist recht "dünn", wirkt aber neben den ganzen Spielmechaniken eben nicht "aufgesetzt", sondern fügt sich relativ gut in das Gesamtbild ein. Es gibt so einige "POI" auf der Karte, die oftmals mit einer interessanten "Background-Story" erzählt/erklärt werden, man hat (im Storymodus) ein durchaus "motivierendes" Ziel, welches eben auch durch diese POIs angetrieben wird, und hat halt daneben alle Hände voll zu tun, den diversen Möglichkeiten im Dschungel zu "verrecken" aus dem Weg zu gehen bzw. dagegen zu arbeiten...

Leider wird aber die etwas "begrenzte" & in einem sehr engen Rahmen gefasste Story, den "Wiederspielwert" wohl nicht sehr hoch sein lassen... Wenn man das halt einmal alles "durch hat", bleibt wohl nicht mehr viel (Außer dann der "Überlebenmodus", in dem man halt sein "Dschungelpalast" aus Holz, Bambus und Lehm bauen kann)...

Nichtsdestotrotz war das (zurecht) ein echter "Knaller" schon auf dem PC... Ich denke mal, auch auf den Konsolen wird Green Hell so einige "Fans" finden. Wie bereit geschrieben, sollen ja wohl sogar noch Inhalte folgen, ob dies mal mit "neuen" Gebieten/Karten gemacht wird, wird wohl die Zeit zeigen. Aber selbst wenn es "nur" neue POIs sind... So kann man dann ja immer mal wieder in den Amazonas "reisen"... ;)

Mir gefällt es richtig gut, trotz der "gängigen" Unity-Engine sieht es echt passabel aus und ist seit langen mal wieder ein Spiel aus dem Genre (oder vielleicht sogar insgesamt?!), welches zum "Start" auf den Konsolen ein "fertigen" & technisch sehr guten Eindruck macht. ;)

Hatte ich schon länger nicht mehr... 😅
 
Oben