• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gravel

Gravel
Firmen
Milestone S.r.l.
Genres
Simulator, Racing, Sport, Arcade

Lars-Vivendi

Neuankömmling
Gravel... Echt, ohne Jux Leute, ich bin kein Sim Fan. Und ich finde auch nicht dass Grafik das einzig massgebliche ist, ich bin so alt dass ich mich erinnere wie viel Spass ich mit dem VC20 hatte, und mit Tetris und Pac Man. AAAber. Jetzt ist halt mal 2018. Ich hab halt Forza 7 gespielt, und das gesehen. Und dann kommt da so ne Spieleschmiede die auch schon andere sachen gemacht haben, also wissen sollten wo der Hammel liegt, und bringt soowas ? Ich dachte, hier kommt endlich mal n Spiel welches sich nicht nur über Grafik und 100 Möglichkeiten was einzustellen definiert. Soweit stimmt das auch. Nur leider ...hat das Spiel auch sonst nichts. Nichts. Vollpreis ? Echt jetzt Leute ?paar n sechzig Euro ? Ich hab vor x Jahren mal n Spiel auf der 360 gehabt, Sega Rally oder so hiess das. Also, wer sich immer gewünscht hat das nochmal auf der One zu spielen : Buy! Mal ab von der echt schlechten Grafik: Man kann das Lenkrad nicht einstellen. Hallo ??? Ein racer (Rally !) bei dem man das Lenkrad in keiner Weise selber customizen kann ? Nimms wie es ist oder lass es halt ? Ah so. Nee, is klar. Sinnloses Motorengeräusch und ein durch Abwesenheit glänzender Karrieremodus ( man sopielt halt eins nach dem anderen...) machen das Bild komplett. Nee. Dirt 4 oder D rally, und Klappe zu.
 

ralle01

Frührentner
Sponsor
Ich habe mir jetzt für 18€ die Super deluxe Version im Sale geholt (hatte ich ja schon ein paar Posts vorher mal gesagt).
Den Vorrednern ist nix hinzuzufügen.
Gruß
ralle
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich habe mir auch die Deluxe im Sale für 18€ geholt und jetzt ein paar Stunden gespielt.

Die Grafik ist o.k., aber natürlich kein Vergleich zu Forza Horizon. Die Rennen sind linear aber abwechslungsreich. Schade ist, dass es keine Onlinezeiten-Freundeslisten wie z.B. bei der Dirt-Reihe in der Karriere gibt. Das nimmt etwas Motivation und macht die Rennen zeitweilig langweilig.
Rückspulfunktion fehlt. Steuerung ist gut, besser als in allen anderen Spielen von Milestone zuvor.

Die Rennen sind im normalen Schwierigkeitsgrad ziemlich leicht. Wer ohne Fahrhilfen auskommt, sollte also gleich mal die Schwierigkeit anheben.
Auch schade, dass man keine freie Tastenbelegung hat. Wer die Schaltkombination aus X- und B-Taste bevorzugt, muss sich hier umstellen. Ich kann das nicht, ich bin zu sehr auf die Forza-Schaltung fixiert und fahre deshalb mit Automatik.

Ansonsten bisher ein solider Offroader mit vielen bekannten Rally-Boliden und exotischen Locations wie u.a. Island. Coole Motorensounds und nette HDR-Effekte. Werde mal dranbleiben. Hat ein bischen was von Sega Rally! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Es gibt doch eine Rückspulfunktion (LB bei der :xb_xbl:)! Erst sehr spät durch Zufall entdeckt, aber auch noch nicht gebraucht.

Das Spiel gefällt mir zusehends besser! Der Fuhrpark ist verhältnismäßig groß, das Fahrverhalten super (ohne Hilfen legt man schon mal den einen oder anderen Dreher hin). Es spielt sich ein wenig wie die Rallye Erweiterung von Forza Horizon 1. Nur bedeutend umfang- und abwechslungsreicher.
Die Anzahl der Events ist riesig und die Vielfalt der Veranstaltungen groß. Hätte ich mal eher auf @Thommysoft gehört! 😄
Naja, besser spät als nie! Die Deluxe für 18€ war ein echtes Schnäppchen und eine positive Überraschung. Mit der Demo konnte ich damals gar nichts anfangen.
 

ralle01

Frührentner
Sponsor
Auch schade, dass man keine freie Tastenbelegung hat. Wer die Schaltkombination aus X- und B-Taste bevorzugt, muss sich hier umstellen. Ich kann das nicht, ich bin zu sehr auf die Forza-Schaltung fixiert und fahre deshalb mit Automatik.

Ansonsten bisher ein solider Offroader mit vielen bekannten Rally-Boliden und exotischen Locations wie u.a. Island. Coole Motorensounds und nette HDR-Effekte. Werde mal dranbleiben. Hat ein bischen was von Sega Rally! :)

Hi Neo
Die Tastenbelegung habe ich anfangs auch verzweifelt gesucht, aber man gleich am Anfang im Menü die Controllerbelegung anpassen/ändern.
Gruß
ralle
 

Thommysoft

Moderator
Team
Es gibt doch eine Rückspulfunktion (LB bei der :xb_xbl:)! Erst sehr spät durch Zufall entdeckt, aber auch noch nicht gebraucht.

Das Spiel gefällt mir zusehends besser! Der Fuhrpark ist verhältnismäßig groß, das Fahrverhalten super (ohne Hilfen legt man schon mal den einen oder anderen Dreher hin). Es spielt sich ein wenig wie die Rallye Erweiterung von Forza Horizon 1. Nur bedeutend umfang- und abwechslungsreicher.
Die Anzahl der Events ist riesig und die Vielfalt der Veranstaltungen groß. Hätte ich mal eher auf @Thommysoft gehört! 😄
Naja, besser spät als nie! Die Deluxe für 18€ war ein echtes Schnäppchen und eine positive Überraschung. Mit der Demo konnte ich damals gar nichts anfangen.

Man muss sich für Gravel einfach ein bisschen den Kopf frei machen, weil es eben wie Du schon schriebst, eigentlich ein geistiger Nachfolger zu Sega Rally ist. Fast alle Rennspiele haben heutzutage leichte Sim- oder Simcade-Einflüsse. Sowas sucht man bei Gravel vergeblich. Es ist halt wirklich ein Oldschool-Arcade-Racer, bei dem die Autos fast schon von alleine driften und der Realismus eher im Hintergrund steht.

Mich freut's, dass am Ende doch noch einige andere Leute außer mir Spaß an dem Spiel haben.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Durch die letzten paar Posts im aktuellen Dirt 5 Thread bin ich erst jetzt auf dieses Game gestoßen.
Daher schon mal vielen Dank an @Thommysoft und @X30 Neo :)

Ich kannte das noch überhaupt nicht, aber man ( n) / frau kann ja auch nicht alles kennen. ^^
Im PSN Store gibt es auch noch ne kostenfreie Demo Version
-> einfach nach Gravel suchen

Die werde ich mir gleich mal holen und testen.

Die (PS4) Special Edition liegt derzeit bei 39,99€ und die Standard 29,99 €

Edit: Ich sehe gerade, dass die Demo auf der PS5 nicht installiert werden kann, warum auch immer.
Na gut, dann lad ich die Demo auf die PS4.
Laut Store soll aber das kaufbare Spiel auf der PS5 lauffähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Durch die letzten paar Posts im aktuellen Dirt 5 Thread bin ich erst jetzt auf dieses Game gestoßen.
Daher schon mal vielen Dank an @Thommysoft und @X30 Neo :)

Ich kannte das noch überhaupt nicht, aber man ( n) / frau kann ja auch nicht alles kennen. ^^
Im PSN Store gibt es auch noch ne kostenfreie Demo Version
-> einfach nach Gravel suchen

Die werde ich mir gleich mal holen und testen.

Die (PS4) Special Edition liegt derzeit bei 39,99€ und die Standard 29,99 €

Edit: Ich sehe gerade, dass die Demo auf der PS5 nicht installiert werden kann, warum auch immer.
Na gut, dann lad ich die Demo auf die PS4.
Laut Store soll aber das kaufbare Spiel auf der PS5 lauffähig sein.
Sei geduldig. Das Spiel ist bei der xbox zumindest immer wieder im sale für 7,50 Euro zu haben.
Bestimmt im Weihnachtssale der Playsi....
 
Oben