• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gran Turismo 7

Gran Turismo 7
Firmen
Polyphony Digital, Sony Interactive Entertainment, Playstation Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Django63

Neuankömmling
So, ich hab gestern mal ein paar kurze Stunden das neue Update 1.55 getestet. Im Internet gehen die Meinungen dazu ja derzeit weit auseinander. Seltsamerweise in die unterschiedlichen Richtungen, das die einen sagen, das Fahrverhalten hat sich Verschlechtert und zwar in Richtung weniger Grip, schlechteres Fahrgefühl, schlechteres Force Feedback – anderen sagen genau das Gegenteil … (???).

Ich für meinen Teil komme derzeit zu folgendem Ergebnis:

- Grip der Autos scheint sich übergreifend etwa verbessert zu haben
- das Untersteuern ist weniger oder schwächer geworden
- gefühlt auch etwas weniger Übersteuern und selbiges besser/leichter beherrschbar
- Force Feedback ist gut (DD+), aber die Base kommt etwas eher ins "Rumpeln", wenn die Karre weg geht
- zusätzliche Autos sind mir eigentlich egal, eine neue Strecke zu bekommen wäre schöner gewesen

Unterm Strich scheint mir das Update alles wieder etwas mehr in Richtung Fun Racer und etwas weg von Sim gebracht zu haben. Die Autos steuern sich jetzt ein wenig einfacher/lassen sich etwas leichter kontrollieren. Für ungeübtere Fahrer/Gelegenheitsfahrer oder Spaß/Fun-Racer wird es den Spaß erhöhen. Sim-Enthusiasten wird das Update wohl weniger gefallen …

Nebenbei liest man übrigens hier und da, dass sich auch das Bild der PSVR verbessert hätte. Da kann ich derzeit nichts dazu sagen, muß ich heute Abend oder über das WE mal testen.

Was ist eure Meinung zum Update?

Hotze

Pförtner des Altenheims
Ich bin gestern gute 2 Stunden in GT7 unterwegs gewesen - Ich habe so gut wie keinen Unterschied zu vor dem Patch festgestellt.

Allerdings bin ich auch nicht Rennfahrer Musebrot der schon 1000 Stunden in dem Titel investiert hat.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich merke schon einen Unterschied. Alles, was @Django63 so angedeutet hat, kann ich bestätigen. Das Fahrgefühl vermittelt jetzt mehr Grip und das ausbrechen beim Übersteuern, das nach dem letzten großen Patch zum Problem für ungeübte Fahrer wurde, ist komplett weg.

Selbst ohne Fahrhilfen ist kontolliertes fahren bei hohen Geschwindigkeiten viel einfacher und einsteigerfreundlicher. Arcade würde ich es jetzt noch nicht nennen, aber der Fahrspaß hällt sich so natürlich etwas in Grenzen bei etwas mehr erfahreneren Piloten.
Forza Motorsport fühlt sich im Vergleich nun eine ganze Ecke realistischer an, wenn man es aus Sim-Fahrer Sicht betrachtet.

Ob man das jetzt gut oder schlecht finden möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es okay, da ich meistens nur nebenbei die wöchentlichen Rennen in der Karriere fahre. Aber online stelle ich mir einen so relativ großen Eingriff in die Fahrphysik problematisch vor, wel nicht jeder damit zufrieden sein kann.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
gelten die obigen erfahrungen bei nutzung der 'gegenlenkhilfe' oder ist die bei euch ausgeschaltet?

werd mir das am wochenende glaubich mal selbst erfahren... wär eigentlich mal wieder zeit für ein paar runden.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich hatte alle Fahrhilfen aus, außer ABS auf schwach und bin mit einem Honda Civic (LP 598) das wöchentliche Rennen Nr. 3 auf Interlagos gefahren. Fährt sich wie auf Schienen die Karre, bricht niemals aus und hat absoluten Grip mit weichen Rennreifen. In dieser Klasse kann so ein Rennen jeder Anfänger gewinnen. Vor dem Update kam mir das auf jeden Fall etwas anspruchsvoller vor.

Django63

Neuankömmling
Ich lege mal nach: Das Rumpeln/Rattern im Wheel (Fanatec DD+) in extremen Situationen ist deutlich mehr und stärker geworden. Finde ich nicht so toll. Bei 15 Nm kommt das schon übel heftig rüber. Auf Dauer kann das auch für die Lagerungen in der Wheelbase nicht gerade förderlich sein ... 😕

Auch die Wheels mögen das in der Heftigkeit anscheinend nicht unbedingt: Nach einer, zugegebenermaßen recht heftigen, Session heute (siehe das letzte Rennen der aktuellen GT7 Weekly Chalenges), mußte ich die Inbus-Verbindungsschrauben meines RS-Lenkrads zum QR2 nachziehen ... 😕😬

Derzeit habe ich erst mal die Vibrationseinstellung im Game nach unten korrigiert. Das verbessert es gefühlt etwas, aber nicht so ganz vollständig. Evtl. braucht das Wheel komplett neue Einstellungen, muß ich die kommenden Tage mal austesten. Aber evtl. liegt es auch grundsätzlich am Update, das wäre dann insgesamt gesehen nicht so wirklich gut ...

Khaaoos

Sonntagsfahrer
bei der csw isses glaubich 'FOR' im wheel-menü, worüber man das rattern verringern kann... k.a. ob die dd+ den wert im menü auch bereitstellt..

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Also ich komme mit dieser Fahrphysik leider überhaupt nicht mehr zurecht. Und wie soll man bitte das letzte wöchntliche Rennen mit dem Gran Turismo-Senna-like-McLaren für 1 Mio. gewinnen? Da fährt mir die KI gnadenlos davon. Jemand 'nen Tipp?

Khaaoos

Sonntagsfahrer
glaubich 'FOR' im wheel-menü
hab gerade nachgesehen, es ist tatsächlich der 'FEI' Regler. auf 60 funktionierts gut, darüber hat's gerne mal gerattert.

bei einem ersten versuch eben fand ich das handling sehr entspannt... wobei ich nach mehreren monaten rennpause kaum nen verleich zu vorher ziehen kann... auf weichen sportreifen fährt sich's aber anscheinend auch nach dem update sehr gut.

Oben