Also ich komme mit dieser Fahrphysik leider überhaupt nicht mehr zurecht. Und wie soll man bitte das letzte wöchntliche Rennen mit dem Gran Turismo-Senna-like-McLaren für 1 Mio. gewinnen? Da fährt mir die KI gnadenlos davon. Jemand 'nen Tipp?
Ich hatte da die ersten paar Runden auch gedacht, "Boah, den KI-Autos kommt man doch absolut nicht hinterher …" Nach ein paar Versuchen hab ich begriffen: Windschatten ist das Zauberwort! Bisher hatte nirgends der Windschatten so massiven Einfluß wie hier!
Im Web gibts jede Menge Tipps, wie man den Wagen optimal einstellt. Ich bin für sowas irgendwie immer zu faul

und hab es dann auch mit Originaleintstellungen folgendermaßen recht gut hinbekommen (Ich bin nicht der beste Fahrer und so ein Rennen ist für mich schon echt schwer …):
Ich hab lediglich weiche Reifen aufgezogen und damit kommt man recht gut und schnell an die hintersten Gegner ran. Dann mit Ausnutzung von Windschatten (und echt bis auf gefühlte 1 cm an den Vordermann ran - das katapultiert einen förmlich nach vorne!) überholen und dann die weiteren Gegner mit dieser Technik nach und nach einen nach dem anderen überholen.
Vom Kurs her mach ich es folgendermaßen:
- Die erste scharfe Kurve (vor der Brücke) rechts anfahren (Mitte funktioniert zur Not auch noch) im letzten Moment scharf anbremsen, sauber einlenken und dabei zwei Gänge runterschalten. So ab ca. Hälfte der Kurve gefühlvoll Beschleunigen, sodass man am Kurvenausgang exakt am rechten Fahrbahnrand rauskommt. Die KI ist während des Rennens hier manchmal einen Tick schneller, aber das macht nichts.
- Dann Vollgas über die Brücke und die S-Kurve links anfahren. Wieder einbremsen (wieviel muß man durch ausprobieren lernen), runterschalten, sodass man mit Mittelgas dann aus der ersten Kurve des S nicht ganz am linken Fahrbahnrand, sondern eher etwas mittig rauskommt. Kurzer Vollgasstoß auf dem winzigen kurzen Stück zur zweiten Kurve und dann wieder Gas etwas weg und in die zweite Kurve rein. In der Kurve dann schon wieder gefühlvoll Gas geben, sodass man am Ende (am Eingang zum Tunnel) ganz rechts rauskommt. Dann wieder Vollgas und dabei aufpassen, weil die Karre dabei gern etwas mit dem Ar... weggeht.
- Alle anderen Kurven gehen – und müssen – mit Vollgas und dabei auf eine saubere Linie achten.
- Etwas aufpassen muß mann, weil die KI auch den Windschatten nutzt (Deinen) und so schon ab und an mal an Dir vorbeizieht. Aber da einfach auch wieder direkt dessen Windschatten nutzen und man kann den Gegner dann auch gleich schon wieder überholen.
Mann sollte auch das ganze Rennen über möglichst cool bleiben: Ich hab mich bei einem Versuch einmal schon als Sieger gesehen, mich in der letzten Kurve der letzten Runde aber von einem KI-Wagen, der mir direkt an meinem Heck klebte, Kirre machen lassen, deshalb einen winzigen Fahrfehler gemacht (am Kurvenausgang minimal die Bande touchiert) und hab dann deshalb mit 0.020 Rückstand nur Zweiten gemacht …

Aber mann muß es da halt einfach nur weiter und weiter Versuchen, dann ist es auch auf Gold zu schaffen!
Das Rennen kann man also mit etwas Übung auch als nicht ganz so guter Fahrer gewinnen und ich fand es sogar irgendwie echt klasse, dass es so schwer für mich war, denn mir macht ein Game mit echten Herausforderungen viel mehr Spaß als eines, wo ich völlig easy alles gewinnen kann.