• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gran Turismo 7

Gran Turismo 7
Firmen
Polyphony Digital, Sony Interactive Entertainment, Playstation Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Axelent

Kaffeefahrtpendler
nachdem ich alle Menüsaufgaben fertig habe, und auch sonst etliche Kilometer abgespult habe, hier mein aktuelles Fazit:

Das wichtigste bei einem Rennspiel ist bei mir wie es sich auf der Straße anfühlt. Und hier macht GT7 meiner Meinung nach nicht nur sehr viel richtig sondern für mich passt es einfach.
Die Steuerung, das Fahrverhalten, der Sound, die Grafik, es fühlt sich einfach sehr befriedigend an wenn man seine Runden dreht. Auch die Reifenabnutzung, den Spritverbrauch, ja sogar die Motoreinstellung für den Spritverbrauch, der Tag/Nachwechsel, das Wetter, all das finde ich richtig gut umgesetzt. Es ist ein Rennspiel welches durch die Community sicher lange leben wird.
Aber wieso hat man beim Rest, beim Drumherum, nichts gewagt, nichts Neues versucht hat, ist mein ein Rätsel. Es wirkt für mich alles so lieblos dahingeklatscht. Ich meine jetzt natürlich nicht die Autopräsentationen und die ganzen Infos da wurde viel Zeit und Liebe investiert.
Aber wer zB den Abspann gesehen hat, wenn einem die ganzen GT-Gewinner der letzten Jahre gratulieren, das ist doch einfach peinlich (aber vielleicht gefällts ja den Kids :censored:)
Die Rennen sind wie seit 25 Jahren, starte hinten, werde erster, egal wie. Wie bereits erwähnt, ich finde den Reifen- und Spritverbrauch super umgesetzt. Wieso geht man da in der "Karriere" nicht mehr drauf ein. Wieso bietet man keine richtigen Rennserien-Meisterschaften an? Was bringen mir eigentlich die letzten Lizenzen? schalte ich dann noch was frei?
Allein den Tuning-Shop finde ich schrecklich unübersichtlich gelöst. Und dann muss man noch oft zwischen den Menüs springen wenn man neue Tuningteile braucht.
Die Lizenzaufgaben, welche ich grundsätzlich super finde weil man doch einiges Lernen kann wie man besser/schneller wird, haben einen sehr unausgewogenen Schwierigkeitsgrad. Manche hab ich direkt beim ersten mal auf Gold geschafft, anderen bringen mich an meine Grenzen. Wenn die Lizenzen allgemein schweren werden würden ok, aber das hat mir nicht den Anschein.
Auch die Streckenauswahl finde ich jetzt nicht überragend. Ok es ist fast alles wichtige dabei und es sollen ja noch einige kommen, aber beeindrucken tut mich das aktuell nicht.
das gleiche bei den Autos, ja es sind viele, aber auch viel Mist, bin sehr gespannt was da noch kommt.

Und was sollen eigentlich immer diese zufälligen Belohnungen. Ist das echt so cool heutzutage? Ich hab einmal 500.000 Credits bekommen, ja geil aber sonst nur 5.000-10.000 oder Tuningteile für Autos die ich evtl. nie fahre. Manche Belohnungen sind ja vorgegeben, wieso nicht alle? Man stelle sich mal vor, Ende des Monats muss man ins Lohnbüro und am Rad drehen:LOL:

Also kurz zusammengefasst: ich finde GT7 ist ein super Rennspiel welches mir noch sehr viele Stunden Spaß bereiten wird. Trotzdem habe ich dass Gefühl dass hier viel viel mehr möglich gewesen wäre.
Danke für dein Review.
Ich habe ausser den fehlenden Ranglisten im Zeitrennen, für ALLE Strecken und Autokombos nichts hinzu zu fügen.

Ich bin sehr froh auch endlich diese from last to third Qual beendet zu haben, um endlich so fahren zu können, wie ich will, weil ich alles Strecken habe.

Achso, mir ist noch etwas aufgefallen... Porsche, Corvette und Ferrari sind Autos/Marken, die man tunen muß, damit sie fahrbar sind, die ganzen Japaner liegen hingegen out of the box wie Rennwagen auf der Straße... finde ich bemerkenswert seltsam.

Chappy086

Neuankömmling
Also ich hab mich sehr drauf gefreut und finde es loost voll ab gegen Forza 5. Grafisch und spielerisch. Ziemlich lahm das Ganze, vor allem die Präsentation. Hab mir viel mehr erwartet.

G

Gelöschtes Mitglied 6652

Guest
Also ich hab mich sehr drauf gefreut und finde es loost voll ab gegen Forza 5. Grafisch und spielerisch. Ziemlich lahm das Ganze, vor allem die Präsentation. Hab mir viel mehr erwartet.

Da bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. Grafisch sind die Autos in GT eine Augenweide. Da sollte man sich die Autos auch mal im Detail (außen und innen) anschauen und mit dem Original vergleichen. Das ist ja auch das worauf GT eher hinaus will.
Bei Forza hingegen wirkt mir alles etwas zuviel blingbling. Vieles wirkt zu grell und die Autos sind oft lieblos mit vielen Detailfehlern dahingeklatscht. Das bezieht sich wie gesagt erstmal nur auf die Autos.
Das eine Rundstrecke nicht so kitschig daherkommen kann wie die offene Fantasiewelt in Forza ist auch logisch. Zugegebenermaßen kann man die beiden Spiele auch nicht wirklich vergleichen. Da müssen wir erstmal auf das neue Forza Motorsport warten. Dann wird sich zeigen, wer im Detail die Nase vorne hat. Eins ist sicher, GT hat in Sachen Detailverliebt der Auto die Messlatte extrem hoch gelegt.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich bin auch der Meinung, dass du mit Forza 5 sicher Forza Horizon 5 meinst, welches aber ein Arcade-Racer sein möchte und nicht ein "The Real Driving Simulator". Von daher ist der Vergleich schon mal nutzlos.
GT ist eben GT, da hat sich aus meiner Sicht nicht viel geändet und es gibt sogar einige Rückschritte und Kritikpunkte, wie z.B. die Grafik bei Regen, die ein Forza Motorsport 6 oder Driveclub besser haben aussehen lassen.
Im Ganzen sieht die Grafik aber sehr gut aus und auch das Fahrverhalten ist grundsätzlich einwandfrei. Was die Präsentation angeht, da wollte man wohl bewusst auch Leute ansprechen, die sonst nix mit Rennspielen am Hut haben und sie langsam an die komplexe Materie heranführen. Der Weg ist zwar neu und verlangt erfahreneren Rennspielenthusiasten erstmal etwas Geduld ab, aber ich finde, dass man sich die Zeit in der Karriere dafür lassen sollte.

Was ich bisher gesehen habe, fand ich ziemlich gut! Mangels einer PS5 muss das Spiel aber noch warten. Schaut euch mal den Test von Game Two an, der entspricht meiner Meinung ziemlich genau!

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Im Sport-Modus wird inzwischen die erste Meisterschaft angezeigt.

Die nennt sich "GT Nations Cup - Exhibition Series 2022" :Testsaison 1
und die Runde 1 beginnt in einer Woche, also dem 21.03.2022.
Als Modell ist der Roadstar S (ND)´15 ausgewiesen und die Strecke ist der Tsukuba Circuit.

Man kann sich die jeweiligen Startzeiten bereits ansehen, diese sind von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr (jeweils stündlich).

Nur mal so als Info, falls jemand dafür trainieren möchte ;)

Was im Sport-Modus nicht mehr angezeigt wird, ist das Rennen B (Rennen A gibt es noch).

Deutschmaschine

Frührentner
Man kann sich die jeweiligen Startzeiten bereits ansehen, diese sind von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr (jeweils stündlich).
LOL, fast genau zu den Zeiten, an denen ich eher nicht kann. Schade...

Hoffentlich ist der Ansturm so hoch, dass sie später noch weitere Startzeiten reinbringen. So ein gewertetes Rennen als Teil einer Meisterschaft in der Home-Office-Mittagspause 12 Uhr oder aber abends um 11, wenn die restliche Familie pennt, das wär schon was. Ich kenne solche System über Drittanbieter für Racerroom oder Assetto Corsa, da wird auch nicht jede Uhrzeit Zeit angeboten. Aber bei einem so krassen Konsolen-Kassenschlager sollte sich das doch eher umsetzen lassen, finde ich.

bigspatz

Aushilfe der Essenausgabe
Also ich hab heute mal die neuen Strecken im Sport-Modus probiert. Naja, ich denke mal, ich werde vom Sport-Modus wieder Abstand nehmen. Bringt ja nichts wenn man wieder und wieder nur im hinteren Mittelfeld hängen bleibt. Ist aber auch normal wie ich finde...die Rennen bzw. die Teilnehmer werden schlecht "zusammengewürfelt". Beispiel: Platz 1 hat ne Qualizeit von 1:05:xxx ....ich ne 1:11:xxx auf Platz 10. Logisch das ich da niemals im Rennen nach vorn kommen kann. Ich schaffe es leider aktuell nicht besser als 1:11:xxx zu werden. Also ist ne 1:05:xxx ne Zeit...die ich wahrscheinlich erst in Jahren erreichen werde. Der Endeffekt nach 6 Runden 40 Sek. Rückstand auf Platz 1.

Ich würde begrüßen wenn nen Rennen nur mit Leuten bestückt ist, die nach meiner Qualizeit max. 1-2 Sek. vor mir bzw. 1-2 Sek. nach mir liegen, oder anders gesagt, wenn Platz 1 ne 1:05:xxx hat, dann dürfte der Platz 12 nur max. ne 1:07:xxx haben...da wird es spannend und jeder kann vom Sieg träumen. Wenn schon jemand mit 6 Sekunden besserer Zeit am Start ist...dann gibts halt bei 6 Runden knapp 40 Sekunden Abstand für mich. Etwas frustrierend, soll dann aber wohl so sein 😀

Zuletzt bearbeitet:

bigspatz

Aushilfe der Essenausgabe
Kleiner Nachtrag...ich spiele zudem auch nur mit PS5 Controller...was mir zusätzlich gegenüber "Lenkrad-Spielern" nochmals 1-2 Sekunden pro Runde Nachteil einbringt. Also der Sport-Modus ist für reine Controller-Spieler wie mich der falsche Ansatz. Da hat man keine Chance. Kenn auch ehrlich gesagt keinen GT E-Sportler, der seine Bestzeit mit nem Contoller gemacht hat...geht ja leider auch nicht. Für die Weltstrecken (KI und so) ist der Controller super, im professionellen Bereich allerdings....keine Chance😉

Oben