• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gran Turismo 7

Gran Turismo 7
Firmen
Polyphony Digital, Sony Interactive Entertainment, Playstation Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Mann sieht das Wetter doch beim Start des Rennens... Gestern den 600er cup gefahren da ist es doch im ersten Rennen im Titelbild am regnen beim 2 ist es sonnig und beim 3 bedeckt.
Das stimmt wohl, ist aber auch ein Trugschluss. Wenn es wie du beschreibst, im Startbildschirm nach Regen ausschaut, kann man sich darauf einstellen. Wenn du aber ein Rennen hast, mit strahlend blauem Himmel im Startbildschirm und es regnet in der zweiten Runde, dann bringt das ziemlich wenig.

Zumindest funktioniert jetzt.nach der Neuinstallation schon mal das MFD und siehe da, es ist sogar ein Wetterradar vorhanden. Allerdings sieht man das erst nach dem Rennstart, nutzt also nur bedingt etwas. Vermutlich für die Karriere wenig relevant, wenn man im Rennen auf Platz 20 startet, in der zweiten Runde zu regnen beginnt und man dann an die Box fährt um Reifen zu wechseln, falls das überhaupt funktionieren würde.Da braucht man auch nicht weiter fahren bei nem drei Runden Rennen. :)

Harleyluja 58

Rentenbezieher
@X30 Neo, deine Argumentation klingt schon etwas komisch. Ich kann mich erinnern, dass da weit schlimmere Kommentare zu anderen Games getätigt wurden. Oder ist das nur bei nicht- Rennspielen/Rennsimulationen erlaubt? :cool:

Wenn dieser Piepmatz sich persönlich angegriffen fühlt, kann ich nichts dafür. Wie soll ich ahnen, dass hier jemand ist, der mit dem Game eine Symbiose eingegangen zu sein scheint. Hätte ich dies vorher erahnt, würde ich das Game in höchsten Tönen gelobt haben.

Was ist das denn jetzt wieder für ne Argumentation mit der Lautstärke? Hat sich hier jemand beschwert darüber? Habe lediglich @Alexkannsingen auf seine Frage bezüglich der Lautstärke geantwortet und meinen Eindruck geschildert, nicht mehr und nicht weniger.

Und in der Tat, würde ich es wohl auch auf ner PS 5 zocken wollen, obwohl ich nicht weiß, wie laut die PS5 sein wird. Da ich aber zu Release von GT 7 keine PS5 und auch kein Bundle einer PS5 mit GT 7 erstehen konnte, habe ich mich entschlossen, am Sonntag, dass Game dennoch zu kaufen. Auf das Raytracing kann ich gerne verzichten, wenn das Game auf der PS4 Pro dennoch anständig daherkommt, was es auch macht. Und es läuft auch flüssig, bis auf ab und an mal nen klitzekleinen Freeze,was man verschmerzen kann.

Mein Ärger bezieht sich auf die Basis des Spiels, eben z.B.,dass man keinerlei Infos hat und dass man Meisterschaften mehrfach von vorne beginnen muss, wenn man nicht alle Rennen am Stück fährt, fahren kann. Und die Lösung kann nicht lauten, Rennen fahren, Spiel beenden, neu starten, nächstes Rennen angehen.

Mit anderen Bugs kann ich durchaus leben, was ich auch erwähnt habe. Ist halt mal so, dass man nicht alle Möglichkeiten des Games bis ins kleinste Detail testen kann.

Die Steuerung mit dem Pad ist prima, die Autos fahren sich gut und sehen auch gut aus. Die Fantasy-Strecken sind spitzenmäßig, was sie aber auch schon in GT Sport waren.

Horizon 5 habe ich schon lange zur Seite gelegt, aber nicht wegen den Bugs, sondern weil es mich persönlich einfach nur nervt, wenn man gezwungen ist, so gut wie täglich das Game zu nutzen, um bestimmte Dinge erreichen zu können. Da fahre ich dann doch lieber hundert Runden auf der Nordschleife in GT 7 und kann das Game mal drei Wochen nicht benutzen, ohne etwas großartig verpasst zu haben.

Vielleicht kommt ja bald Nachschub an PS5. Wie man hört, werden ja keine PS mehr an Russland ausgeliefert, also besteht ja etwas Hoffnung auf ein paar Konsolen mehr, irgendwo, irgendwann. Bis es dann soweit ist, bin ich mit meiner PS4 Pro auch zufrieden.

Deutschmaschine

Frührentner
Mein Ärger bezieht sich auf die Basis des Spiels, eben z.B.,dass man keinerlei Infos hat und dass man Meisterschaften mehrfach von vorne beginnen muss, wenn man nicht alle Rennen am Stück fährt, fahren kann. Und die Lösung kann nicht lauten, Rennen fahren, Spiel beenden, neu starten, nächstes Rennen angehen.
Das ist keine Lösung, sondern ein Workaround. Sicher war es ursprünglich mal angedacht, dass man eine Meisterschaft im Ganzen durchspielt. Dann hat später jemand beim Teste festgestellt "Huch, was machen wir, wenn bspw. die Konsole abstürzt?" und dann hat man eine Meldung eingebaut, dass man die Meisterschaft fortsetzen kann. An der Stelle hat dann niemand daran gedacht, dass man ja vielleicht auch freiwillig die Meisterschaft pausieren möchte. Vielleicht gibt es ja genug Feedback von den Spielern, dass sowas nachträglich noch eingebaut wird.

Ich kann deinen Ärger allgemein schon etwas nachvollziehen, vor allem wenn du dadurch ein oder zwei Spielstunden verloren hast. Ich finde das jedoch Jammern auf hohem Niveau, da sonst irgendwie kaum jemand Probleme damit zu haben scheint. Ich bspw. würde dann einfach immer die Regenreifen mitnehmen und bereit haben, um sie aufziehen zu können oder generell mit Sportreifen fahren, die wenigstens noch etwas Regentauglichkeit haben. Aber sich hier mehrmals immer weiter zu überschlagen, das Spiel als Schande zu bezeichnen, als verkorkstes Spiel, selten gesehener Dreck, hundert Euro teure Petersilie, ein Witz schlechthin und ein Spiel, dass nur dazu da ist, den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen - das halte ich für maßlos übertrieben. Ehrlicherweise aber genauso übertrieben, wie wenn man wegen eines Beitrages gleich die Löschung seines Accounts verlangt.

Um noch etwas zu GT7 beizutragen: Das mit den Micro-Transaktionen ist in der Tat eine echt zwiespältige Sache. Hatte Forza ja auch schon mal probiert und wieder abgeschafft. Gerade wenn man mal das GT-Sport-Rennen-B anschaut, ist der nicht so disziplinierte Spieler versucht, sich eine Million Credits aufzuladen, um sich diesen Über-Peugeot zu holen. Und wenn da die Rennbedingungen zukünftig weiter so unausgewogen sind, grenzt das schon tierisch an Pay2Win. Auf der anderen Seite sorgt das für zusätzliches Geld in den Kassen von PD, sodass sie das Spiel weiterentwickeln können, ohne dass ich dafür Geld ausgeben muss. Der andere Ansatz wäre sonst gewesen, Microtransaktionen wegzulassen und dafür Seasons anzubieten, die Jeder bezahlen muss.

bigspatz

Aushilfe der Essenausgabe
Die einfachste Lösung für das Problem, wenn man eben nicht alle Rennen einer Meisterschaft am Stück fahren will, das man ne manuelle Speicherung zwischen den Rennen erlaubt / einbaut. So wie es damals bei GT5 nachträglich in den Ausdauerrennen eingeführt wurde. Davor musste man z.b. nen 24h Rennen komplett durchfahren - das waren Zeiten...musste man noch Urlaub nehmen - nach dem Speicherpatch konnte man im Rennen direkt speichern und dann so die 24h auf bspw. 4 Tage verteilen.

P.S. Ich hab es gestern tatsächlich geschafft die Trophäe zu erhalten wo man seinen Tank leer fahren muss. Allerdings unbeabsichtigt. Bin in einem Rennen vom 800er Cup (wo man 10 Runden fahren und Reifenwechsel + Tanken muss) zum 2.mal an die Box, hab Reifenwechsel abgelehnt (die Harten waren noch gut) allerdings, durch nen "nervösen" Daumen, hab ich aus versehen dann auch das nachtanken abgewählt. Tja, trotz Umstellung auf mageres Benzingemisch hat es nicht bis zur Ziellinie gereicht :LOL:.

Zuletzt bearbeitet:

JayJay Jonson

Neuankömmling
Wer Geld benötigt sollte das GT 4 Rennen auf dem Highspeedring fahren. 6:30 +/- und 97500Cr. Erster Platz und fehlerfreies Rennen vorausgesetzt.
Man kann auch mit dem Mini in Goodwood fahren(ca. 4 min und 52000CR), das ist mir persönlich aber zu langsam(das Auto).
Tach auch,

Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
Bei untadeligem Fahrverhalten sind in 7min 98.500 GTonen verdient.
Mit Pinkelpause pro Stunde wohl 900.00 GTonen.;)
Habe gestern 5x hintereinander die Runde gemacht, ist allerdings etwas dröge auf die Dauer.
Dann habe ich Brands Hatch GT4 probiert.
Ist etwas kniffeliger ohne Bums zu gewinnen und auch etwas anspruchsvoller, aber nicht so langweilig.
Probierts mal aus.
Bis denne
Matt

Zuletzt bearbeitet:

Alexkannsingen

Mario was my first love
Seit ein paar Stunden spiele ich GT 7 auf der PS 4 Pro und es gefällt mir mit seinen altbekannten Macken und Qualitäten.
Aber der Dualshock geht gar nicht für mich!
Da muss ein Xbox Gamepad ähnliches Teil her.
Ich habe bis jetzt die ersten drei japanischen Kleinwagen erfahren und die erste Lizenz geholt.

@X30 Neo :

Die PS 4 ist seltsamerweise bei Rennen ziemlich leise aber bei Menüs bläst sie wie Moby Dick.
Aber es ruckelt nichts und sieht gut aus.
Nicht unbedingt soviel besser als der Vorgänger GT Sport aber schön präsentiert und der Umfang stimmt wohl auch.
Ich habe es bei Gamest.. für 9,99 Euro (Aktion) erworben und zwei ältere Switch Spiele aus der Einkaufsliste da gelassen.

Wer die Vorgänger nicht mochte wird hier auch keine Freude haben und wer die Serie mag wird seinen Spaß haben.
Abstürze (nur offline - habe kein PS plus) hatte ich keine.
Lediglich ein paar Kratzer beim Menüsound.
Allerdings habe ich die PS 4 meines Sohnes noch nicht auf meinen Verstärker abgestimmt und nur per Lichtleiterkabel an den TV angeschlossen.
Mit PCM geht das bestimmt besser.

Ich hoffe ich kann das Spiel irgendwann mal auf einer PS 5 mit dem tollen Gamepad spielen.
Ansonsten warte ich auf den Vergleich mit dem nächsten Forza Motorsport.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
nachdem ich alle Menüsaufgaben fertig habe, und auch sonst etliche Kilometer abgespult habe, hier mein aktuelles Fazit:

Das wichtigste bei einem Rennspiel ist bei mir wie es sich auf der Straße anfühlt. Und hier macht GT7 meiner Meinung nach nicht nur sehr viel richtig sondern für mich passt es einfach.
Die Steuerung, das Fahrverhalten, der Sound, die Grafik, es fühlt sich einfach sehr befriedigend an wenn man seine Runden dreht. Auch die Reifenabnutzung, den Spritverbrauch, ja sogar die Motoreinstellung für den Spritverbrauch, der Tag/Nachwechsel, das Wetter, all das finde ich richtig gut umgesetzt. Es ist ein Rennspiel welches durch die Community sicher lange leben wird.
Aber wieso hat man beim Rest, beim Drumherum, nichts gewagt, nichts Neues versucht hat, ist mein ein Rätsel. Es wirkt für mich alles so lieblos dahingeklatscht. Ich meine jetzt natürlich nicht die Autopräsentationen und die ganzen Infos da wurde viel Zeit und Liebe investiert.
Aber wer zB den Abspann gesehen hat, wenn einem die ganzen GT-Gewinner der letzten Jahre gratulieren, das ist doch einfach peinlich (aber vielleicht gefällts ja den Kids :censored:)
Die Rennen sind wie seit 25 Jahren, starte hinten, werde erster, egal wie. Wie bereits erwähnt, ich finde den Reifen- und Spritverbrauch super umgesetzt. Wieso geht man da in der "Karriere" nicht mehr drauf ein. Wieso bietet man keine richtigen Rennserien-Meisterschaften an? Was bringen mir eigentlich die letzten Lizenzen? schalte ich dann noch was frei?
Allein den Tuning-Shop finde ich schrecklich unübersichtlich gelöst. Und dann muss man noch oft zwischen den Menüs springen wenn man neue Tuningteile braucht.
Die Lizenzaufgaben, welche ich grundsätzlich super finde weil man doch einiges Lernen kann wie man besser/schneller wird, haben einen sehr unausgewogenen Schwierigkeitsgrad. Manche hab ich direkt beim ersten mal auf Gold geschafft, anderen bringen mich an meine Grenzen. Wenn die Lizenzen allgemein schweren werden würden ok, aber das hat mir nicht den Anschein.
Auch die Streckenauswahl finde ich jetzt nicht überragend. Ok es ist fast alles wichtige dabei und es sollen ja noch einige kommen, aber beeindrucken tut mich das aktuell nicht.
das gleiche bei den Autos, ja es sind viele, aber auch viel Mist, bin sehr gespannt was da noch kommt.

Und was sollen eigentlich immer diese zufälligen Belohnungen. Ist das echt so cool heutzutage? Ich hab einmal 500.000 Credits bekommen, ja geil aber sonst nur 5.000-10.000 oder Tuningteile für Autos die ich evtl. nie fahre. Manche Belohnungen sind ja vorgegeben, wieso nicht alle? Man stelle sich mal vor, Ende des Monats muss man ins Lohnbüro und am Rad drehen:LOL:

Also kurz zusammengefasst: ich finde GT7 ist ein super Rennspiel welches mir noch sehr viele Stunden Spaß bereiten wird. Trotzdem habe ich dass Gefühl dass hier viel viel mehr möglich gewesen wäre.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Auch wenn ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu den anderen Teilen der GT Reihe habe,
finde ich Dein aktuelles Fazit sehr gut formuliert und auf den Punkt gebracht Seb (y)
Da wo ich mitreden kann, da ich die "Karriere" auch durch habe, kann ich Dir nur beipflichten.

Conner MacManus

Neuankömmling
Sehr schön geschrieben seb...

Ich hatte glaube ich zu gt1 Zeiten letzte mal so viel spass an einem racer.
Was mich wundert ist das ich mich erste mal fürs tuning interessiere, oder in cockpitperspektive die Rennen bestreite, aber bei gt passt das irgendwie... Auch das fahrverhalten finde ich klasse man kann es gut nachvollziehen was sich mit dem tuning geändert hat.

Was mir noch auf jedenfall fehlt ist ein anpassbares Hud. Würde zum. Beispiel das Radar gern verschieben ect.
Mal schauen ob das mit der psvr möglich wird.

Und Regen rennen sehen bei mir irgendwie komisch aus, ich höre und sehe auch den Regen ect, aber die Straße sieht komplett trocken aus... Die Fahrzeuge vor mir Schleudern ordentlich Regen auf was sehr cool aussieht... Aber die Straße ist dennoch Furz trocken.

Ka wo dran das liegt.

Oben