• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Grafikkarten Charts und Wirklichkeit (Woran kann es liegen)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Oh, Lossless Scaling hatte ich auch mal. Beschert einem nur Artefakte und Input Lags. Außerdem spiele ich immer im Vollbildmodus und da funktioniert das ja nicht. Hat mir Steam aber wieder schnell refundet und für meinen PC ist es eh Quatsch. Oblivion Remastered lief damit auch nicht besser.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Nein, dein System ist völlig hinüber, komplett unbrauchbar, total im Eimer, und muss schnellstmöglich entsorgt werden, bevor noch Schaden an deiner, äh, Kaffeemaschine entsteht.

Ich biete mich gern für eine umweltgerechte Entsorgung an, besonders 64 Gig Arbeitsspeicher sind eine ECHT heikle Angelegenheit. :cool:

Khorny

Moderator
Team
Bei manchen Kategorien wie "RAW" oder "Photo Filter" bin ich mir nicht mal sicher, ob die überhaupt spielerelevant sind. Das sieht für mich eher nach Funktionen für Bildbearbeitungsprogramme aus.
Das sind sie. Sowas braucht man unter dem Aspekt "Gaming" gar nicht erst ins Auge fassen.

RAW-Bearbeitung ist ja eher digitale Dunkelkammer mit Adobe Lightroom, DXO oder Capture One. Programme die durchaus Rechenleistung benötigen. Wenn man neben dem Spielen noch gerne Fotografiert, kann das natürlich interessant sein. Wobei ich eine der genannten Anwendungen selbst mit meinem 4 Jahre alten Mini-PC zum Laufen bekomme. Aber vielleicht macht es für Berufsfotografen einen merklichen Unterschied, ob man 2-3 Sekunden weniger Ladezeit pro Bild hat.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Oh, Lossless Scaling hatte ich auch mal. Beschert einem nur Artefakte und Input Lags. Außerdem spiele ich immer im Vollbildmodus und da funktioniert das ja nicht. Hat mir Steam aber wieder schnell refundet und für meinen PC ist es eh Quatsch. Oblivion Remastered lief damit auch nicht besser.
Das war vlt. mal so. Aber Lossless Scaling hat sich viel getan. Durch die ganzen Updates usw. spürt man fast keinen Inputlag mehr (zumindest nicht bei x2 oder x3 ab x4 schon). Und die Artefakte sind auch viel weniger geworden…kommt aber tatsächlich aufs Spiel an.

Aber ich stimme dir zu, bei einem potenten Gaming PC…also alles ab 4070 bzw. 9060(XT) aufwärts ist LS sinnlos. Also es bringt keinen Mehrwert. Auf Handheld Konsolen allerdings ist das Ding Gold wert. Vor allem die neuen Decky Plugins die es seit letzter Woche gibt. Die bieten jetzt adaptive FrameGen. Das ist RICHTIG geil. Hab aufm Legion Go S mit SteamOS somit bei AC Black Flag 60fps egal wo ich bin. Und ich spüre absolut KEINEN Inputlag…das schon krass.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Das erinnert mich daran das ich das auf meinem Steam-Deck auch installieren will, ich habe das diesen Monat erst gekauft da es im Angebot war und irgendwie aus den Augen verloren.

Auslöser war tatsächlich die adaptive FrameGen und die Hoffnung darauf auch mal eine Steam-Machine kaufen zu können ....

AlterSchwede62

Altenpfleger
Naja, ich bin mit Arma 3 und Lossless Scaling sehr zufrieden. Es war sogar im Angebot und kostet auch sonst so gut wie nichts.

Ich nutze 3-fach Scaling und habe bei grösseren Maps oder Maps die aus anderen Games konvertiert wurden und dadurch auch komplexer resp. langsamer sind, dann schon in Extremsituationen, sprich bei der ein oder anderen Explosion mit Qualmentwicklung usw. anstatt nur noch 50-100fps dann immer noch satte 150-300fps.
Für mich ist sehr wichtig, dass alles flüssig läuft. Ich achte nicht auf Artefakte oder sonstige Kleinigkeiten. Habe auch gar keine Zeit dafür, weil ich immer ausschliesslich das Spiel geniessen möchte. Was ich gar nicht mag, ist wenn ein Spiel oder auch Filme anfangen zu ruckeln, Microruckler haben, stottern oder sogar Hänger haben.

Ausserdem sieht dieser so genannte Fenstermodus genau gleich aus wie der Vollbildmodus. Ich habe nach dem Anklicken aus Lossless Scaling ein Bild das wie der Vollbildmodus aussieht. Ich denke bei dem "Fenstermodus" geht es nur um das Starten des Spiels, denn nachher ist es Vollbild (bis auf einen kleinen schwarzen Balken oben und unten). Und man klickt ja nach dem Start des Spiels sowieso gleich auf scalieren. Von dem her ist zumindest für mich alles gut... :D
Ich skaliere auch nicht, sondern lasse in meiner nativen Auflösung von 2560x1440 einfach nur 3-fach Zwischenbilder reinrechnen. Thats it.

Das einzige, dass ich nicht so gut finde, ist, dass man die Windowstaskleiste ausblenden lassen muss, weil ansonsten der Mauszeiger um die Höhe der Taskleiste nach unten versetzt ist. Habe schon überlegt, dem Creator zu schreiben und ihn darauf aufmerksam zu machen... dass das bis heute noch niemand gemerkt hat. :unsure:

Tja, wenn die Zwischenbildberechnung von AMD einfach so funktionieren würde, egal ob Spiele das unterstützen oder nicht, würde ich das kleine Programm gar nicht brauchen. Immerhin sind die die Hersteller der Radeon Karten und könnten das einfach generell per Hardware. Aber leider muss diese Sache grundsätzlich vom Spiel unterstützt werden. Das verstehe wer will.
Finde ich total doof, denn wenn der AMD Treiber das generell machen würde, könnte man das einfach generell einschalten und so am PC nicht nur ruckelfrei gamen sondern auch Filme völlig flüssig anschauen.

Interessant ist auch, dass das Lossless Scaling nicht nur für Steam gemacht ist.
Man kann es z.B. auch auf den VLC Player anwenden.
Leider muss man halt immer wieder diese kurze Klickprozedur anwenden. Cool wäre es wenn man es ein Mal anklicken könnte, und Lossless Scaling das von selbst immer wieder startet, sobald man das betreffende Spiel oder Programm startet.
Aber wir sind hier ja nicht im Paradies. 😁

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Tja, wenn die Zwischenbildberechnung von AMD einfach so funktionieren würde, egal ob Spiele das unterstützen oder nicht, würde ich das kleine Programm gar nicht brauchen. Immerhin sind die die Hersteller der Radeon Karten und könnten das einfach generell per Hardware. Aber leider muss diese Sache grundsätzlich vom Spiel unterstützt werden. Das verstehe wer will.
Finde ich total doof, denn wenn der AMD Treiber das generell machen würde, könnte man das einfach generell einschalten und so am PC nicht nur ruckelfrei gamen sondern auch Filme völlig flüssig anschauen.
Doch der AMD Treiber kann das. Nennt sich dort Fluid Motion Frames und ist etwas versteckt. Ich kann dir leider nicht genau sagen wo es ist, aber irgendwo hast du ja Profile und da musst du dann ein Custom Profil nehmen und da siehst du die ganzen Optionen die du an und ausschalten kannst. Und wenn du Fluid Motion Frames einschaltest, schaltet sich auch automatisch Radeon AntiLag heißt das glaub ich ein. Das soll den Inputlag verringern.

Google mal Fluid Motion Frames. Dann findest du, wo die Option versteckt ist. Da ich auf Linux bin, und andere Treiber hab, kann ich dir das so nicht adhoc sagen.

AlterSchwede62

Altenpfleger
Ja, ich kenne das und habe natürlich auch das schon mehrmals probiert.
Da tut sich bei Arma 3 bei mir gar nichts.
Wenn ich das Spiel starte und am Anfang dann im Menü stehe, in dem drei Fenster zu sehen sind, habe ich ca. 340 fps.
Es ist dabei egal ob ich die Fluid Motion und die FSR Geschichte darunter an oder aus habe, es bleiben immer 340fps.
Das wundert mich sowieso schon lange.
Wofür habe ich in der Adrenalin Software zig Optionen, die man ab und anschalten kann, und nichts tut sich, weder bei den Benchmarks, noch bei in den Spielen.

Ich weiss noch. Am Anfang habe ich so viele Einstellungsvideos der Adrenalinsoftware angeschaut, weil ich natürlich das optimale rausholen wollte, aber es hat sich nie gross etwas verändert, ausser dass die fps manchmal schlechter geworden sind. Besser sind sie bis heute noch nicht geworden.

Aber ich spiele halt auch nur zwei alte Spiele, die DirektX 11 verwenden.
Vielleicht wirkt sich das Ganze nur auf neuere Spiele aus. ??? Keine Ahnung. Ich bin neu beim PC Gaming.
Weiss das jemand?

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Fluid Motion Frame siehst du nicht in MSI Afterburner oder in der Standard FPS-Anzeige von der AMD Software. Da musst du auch in der Adrenalin Software die erweiterte Anzeige anschalten (kA wie das alles heißt, bin zu lange weg von Windows). Und dann zeigt er dir die Tatsächlichen Frames und die Frames die durch Fluid Motion Frames erzeugt werden. Ähnlich wie das auch Lossless Scaling handhabt.

Aber es kann auch sein, dass Arma 3 gar nicht funktioniert mit AFMF. Es gibt Spiele die funktionieren damit einfach nicht. Division 2 is auch son Kandidat.

Oben