• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Grafikkarten Charts und Wirklichkeit (Woran kann es liegen)

AlterSchwede62

Altenpfleger
Hallo zusammen

Konkret: Ich habe folgendes Mini PC System:

Minisforum X1 Pro mit sehr 3 schnellen SSDs und 64GB DDR5 RAM.
Des weiteren habe ich über den Oculink Port eine extrene Radeon RX9070 mit 750W Netzgerät angeschlossen.

Wenn man nun im Netz nach z.B. einem Geekbench 6 (oder auch 7) Benchmark schaut, sollte die Radeon RX9070 bei einem Gesamtwert in Höhe von 140000-150000 Punkten liegen.

Meine Test ergeben grundsätzlich nur zwischen 118000 und 120000 Punkten.

Habe die neusten Treiber, die Adrenalin Software, sämtliche Einstellungen vor und zurück geändert, aber der Wert in Geekbench liegt immer bei den oben genannten Werten oder sogar drunter, bis 111000 Punkten runter.

Kann sich jemand vorstellen, woran das liegen kann, dass im Internet für diese GraKa so hohe Werte angegeben werden?

Ist das PC bzw. CPU abhängig oder funkt da Windows irgendwie rein oder sind die mittlerweile bald 100 Mal gemessenen Werte normal und die Internet Werte fern ab der Wirklichkeit?

Danke schon mal für eure Hilfe.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Oculink oder Thunderbolt 4 bzw. 5 erreichen niemals die Werte wie wenn die Grafikkarte auf einem PCI-E Slot auf einem Mainboard sitzt.

Daher die Diskrepanz.

douggy

Frührentner
Auf reddit hatte ich mal was von 5-10% je nach Graka aufgeschnappt.

Liegt ja ungefähr im Bereich. Und dann ist jedes Testsystem immer ein wenig anders.

AlterSchwede62

Altenpfleger
Ich muss mich dann doch noch einmal melden, weil mir etwas eingefallen ist.
Vor ca. vier Wochen habe ich den Computer eingerichtet.
Vor ca. zwei Wochen habe ich einen Geekbench 7 Test gemacht, bei dem doch sage und schreibe ca. 158000 Punkte herausgekommen sind.
Das war das letzte Mal, dass ich so einen hohen Benchmark gesehen habe.
Seit dem krebst mein System immer auf den 120000 Punkten herum, egal was ich anstelle.

Das angehängte Bild zeigt wo die Schwächen/Unterschiede liegen.
Links der Test mit 158000 und rechts der Test von heute mit 121000 Punkten.
Geekbench 7 Test-Werte.png
Sorry, das Bild ist eigentlich grösser. Warum es hier so klein ist... keine Ahnung.
Kann jemand daraus erkennen, wo bei mir eventuell der Fehler liegt?
Liegt es am Treiber (ist der neuste) oder habe ich irgend eine Einstellung verstellt, die für diese Leistungsunterschiede zuständig sind?
Es sind ja "nur" diese 7 Kategorien in denen das System jetzt schwächelt. Bei den anderen vier Kategorien ist es immer noch auf Augenhöhe.
Vielen Dank schon mal.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ganz ehrlich: Ich würde mich da gar nicht mehr weiter mit beschäftigen.

Diese ganzen synthetischen Benchmarks bilden sowieso nur zu einem Bruchteil die Realität ab. In echten Spielen gibt es so viele Faktoren mehr, die die Performance beeinflussen (u.a. KI-Routinen in Spielen, Hintergrundprogramme).

Der einzige entscheidende Faktor ist, ob Du mit der Performance in Spielen zufrieden bist oder nicht.

Bei manchen Kategorien wie "RAW" oder "Photo Filter" bin ich mir nicht mal sicher, ob die überhaupt spielerelevant sind. Das sieht für mich eher nach Funktionen für Bildbearbeitungsprogramme aus.

AlterSchwede62

Altenpfleger
Ändern scheine ich es ja eh nicht zu können, aber wie kann es sein, dass die Benchmarks über 1/4 weniger Leistung haben?
Das gibts doch eigentlich gar nicht.
Und wenn ich ehrlich bin war es sogar so (kann es aber nicht 100%ig bestätigen), dass der erste Geekbench Benchmark sogar bei 199000 Punkten gelegen ist und ich war eigentlich schon sehr geschockt, als ich dann nur noch 158000 Punkte hatte, und nun liege ich schon seit zwei Wochen nur noch bei 120000 Punkten, was fast nur noch die Hälfte ist.
Alle Hz Taktraten von CPU, RAM und GPU sind immer noch gleich und trotzdem solch ein heftiger Einbruch... :oops:

Spiele geht so, aber jetzt wo ich auf Steam immer mehr Mods für die Spiele entdecke geht es dort auch langsam nach unten. Aber das liegt, wie gesagt an den Mods. Das weiss ich und wurde auch so in den Videos erwähnt.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
DU verbindest sie via oculink. Ich versteh nicht was du erwartest? Vlt. Hattest du damals ne bessere Verbindung. Ggf. War der Durchsatz kurzzeitig besser. Es ist ein Kabel und keine direkte PCI-E Verbindung. Deine Ergebnisse sind absolut korrekt so.

Wie Thommy sagt schau nicht auf synthetische Benchmarks, spiel lieber.

AlterSchwede62

Altenpfleger
Ja, mache ich schon.
Da mit grösseren Maps die FPS auf teilweise 50-60 FPS fallen, habe ich mir jetzt für jeden Fall einmal das Steam-Programm "Lossless Scaling" noch dazu gekauft. Damit habe ich dann doch wieder mindestens um die 200 FPS. :)

Oben