• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gaming auf Linux

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
AW: Steam kommt für Linux

Ich überlege mir das dann noch mal mit diesem Adapter. Danke dir[emoji106] [emoji16]
 

Achim-T

Rentenbezieher
AW: Steam kommt für Linux

Ich überlege mir das dann noch mal mit diesem Adapter. Danke dir[emoji106] [emoji16]

Für Windows PC's gibt's von Microsoft sogar eine Treiber-Software um den 360-Controller nach eigenen Vorstellungen zu konfigurieren. Unter Linux weiß ich's nicht.

Aber auch ohne diese Software funktionieren die 360-Controller gut am PC. Sie werden auch standard-mäßig von vielen Spielen unterstützt.

Ich hatte lange Zeit ein Logitech Rumblepad II an meinen PC's, aber das war manchmal fummelig sie zu konfigurieren. Da klappt die Erkennung/Unterstützung der 360-Controller wesentlich besser.

Heutzutage ist der Logitech-Controller eingemottet, und ich benutze nur noch die 360-Controller, weil problemloser. Außerdem ist die Handhabung durch die Xbox mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen, und bedarf keiner Umgewöhnung.
 

simple smile

Frührentner
AW: Steam kommt für Linux

Ich hab sogar nen Receiver geholt und mal ausprobiert - lief problemlos, mein Bottleneck damals war eher, dass Minecraft keinen Controller-Support hat. Aber von der Linuxseite gab's keinen Stress.

Eigentlich könnte ich das nochmal in Betrieb nehmen, zB für Star Conflict oder Don't Starve together... und eigentlich könnte ich dann mal den PC irgendwie an den Fernseher anschließen... aber eigentlich müsste ich dann alles umräumen. Argh!
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
AW: Steam kommt für Linux

Eigentlich könnte ich das nochmal in Betrieb nehmen, und eigentlich könnte ich dann mal den PC irgendwie an den Fernseher anschließen... aber eigentlich müsste ich dann alles umräumen. Argh! Und eigentlich könnte ich dann die XBOX wegschmeißen

Eigentlich wollte ich so was auch eben schreiben:loool:

BTW: Brauchst du den Reciever noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Meinst Du Controller? Falls ja, warum nicht einfach die 360-Pads nutzen? Bei welchen mit Kabel sollte es auf Anhieb problemlos funktionieren, bei kabellosen ist halt nur noch der Xbox 360 Wireless Receiver und ggf. der xboxdrv - Treiber nötig, siehe u.a. hier.

Ich habe mir jetzt doch mal den Receiver bestellt, den du mir vorgeschlagen hattest. Du hast recht, ich hab ja nen Controller und Wireless gefällt mir gut. Ich wollte mir ja son ollen Controller mit USB Schnur holen. Ich denke mal ersteres ist schon besser, zumal ich ja dann auch mal versuchen könnte, über den TV zu spielen :victory:

Gut, wenn man man mal auf die guten Ratschläge der Senioren hört.:smile:

(Jetzt hab ich doch glatt den Amazon Link hier vergessen, wehe einer von Euch petzt :shutup::shame:)
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
bei kabellosen ist halt nur noch der Xbox 360 Wireless Receiver und ggf. der xboxdrv - Treiber nötig, siehe u.a. hier.

Den hab ich jetzt hier und das ganze klappt auch problemlos mit Steam. Es gibt nur ein kleines Problemchen. Wenn ich den Controller einschalte, startet ja automatisch die 360 mit. Die mache ich dann wieder aus und verbinde mich dann mit dem Wireless Adapter. Soweit, so gut, aber irgendwie blinken dann immer die 4 grünen LEDs am XBOX Guide. Das nervt ein wenig. Muss ich die 360 besser vom Stromnetz nehmen, damit das nicht mehr passiert? Oder gibt es da auch eine andere Möglichkeit?

Ansonsten funzt alles problemlos.
 

simple smile

Frührentner
Soweit, so gut, aber irgendwie blinken dann immer die 4 grünen LEDs am XBOX Guide. Das nervt ein wenig. Muss ich die 360 besser vom Stromnetz nehmen, damit das nicht mehr passiert? Oder gibt es da auch eine andere Möglichkeit?

Eigentlich müsstest du doch den Controller nur mit dem Adapter synchronisieren statt mit der Box, dann geht auch die Xbox nicht mehr an. Das mit den Blinklichtern ist glaub ich ein Problem von Linux und der Ansprache der Controller... am besten abkleben. :)
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Das Problem hatte ich damals auch mal mit dem Controller. Xbox ging immer an usw. Konnte ich machen was ich wollte. Irgendwann wars mir zu dumm. Kabelcontroller gekauft und Ruhe wars.
Geht vielleicht heute irgendwie besser, aber meine Zeit war mir dann doch zu kostbar als da noch mehr Stunden bei Google zu verbrennen.
 

Tarma115

Rentenbezieher
Denke, hier herrscht ein kleines Missverständnis; beim ersten Einschalten des Controllers startet natürlich noch die 360 (sofern nicht vom Stromnetz getrennt), der Controller ist ja noch an dieser "registriert". Registriert man ihn an dem Wireless Receiver (eigentlich simpel, vielleicht tatsächlich früher problematischer), geschieht das dauerhaft (sofern man ihn nicht wieder bewusst auf der 360 registriert) und beim nächsten Einschalten des Controllers bleibt die 360 auch aus. Hast Du auch alles richtig gemacht, wann Du die 360 bei diesem Vorgang ausmachst bzw. ob sie überhaupt am Strom hängt, ist egal, das Blinken ist tatsächlich einfach ein Problem der Linux-Standardtreiber, daher den erwähnten xboxdrv - Treiber laden. Zudem lässt sich der Controller sich dann auch mit Spielen nutzen, die keine Controller-Unterstützung bieten. Schau noch mal auf der Seite, im letzten Abschnitt wird genau das Problem sowie die Lösung beschrieben.
 
Oben