• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Eventuell überarbeitet Turn10 die Strecken komplett.
Und nicht vergessen. Forza Motorsport wird sehr wahrscheinlich ein Service Game welches über Jahre unterstützt wird. Auch mit weiteren Strecken. Zumindest kann man davon ausgehen.

Käsestinker

Frührentner
Ich hoffe auf eine Simulation mit dem selben Fahrgefühl wie ACC. Das läßt sich ja bekanntlich auch sehr gut mit Controller fahren (nach ordentlichem Gefriemel).
Für mich ist absolut wichtig, daß man die Cockpitperspektive verändern, also das POV an seinen Bildschirm, Augenabstand ect. anpassen kann. Und natürlich das virtuelle Lenkrad und Fahrerhände ausblendbar sind. Ich habe meinen Bildschirm ja relativ tief hängen, so das mein Wheel fast mittig vorm Bildschirm sitzt. Ich möchte das so einstellen können, daß man die richtige Sitzposition hat und das Gefühl aufkommt, das das Wheel ins Cockpit integriert ist. Hat ACC nach einigen Updates hervorragend hinbekommen.😉
Ansonsten freue ich mich auf Forza 8, obwohl ich noch nie sooo richtig mit der Serie warm geworden bin. Warum weiß ich eigentlich selber nicht. Oftmals war für mich die Fahrphysik nicht richtig nachvollziehbar, also das reagieren vieler Fahrzeuge.

Käsestinker

Frührentner
Berner Alpen, Prag, Rio, Dubai, der Test Track und die Top Gear-Strecke können gerne rausfliegen. Das sind alles nur Showcase-Strecken, die für Trailer gemacht sind. Und so fahren sie sich auch.

Kein Vergleich zu fiktionalen Strecken aus Forza 3 und 4, die auch fahrerischen Wert hatten.

Ralli di Positano, Camino Viejo, Ladera, Iberian, Sedona, Sunset Peninsula, Fujimi Kaido...

Bei Rennspielen entsteht Klasse auch besonders durch Masse. Nette Grafik, 500 Autos... Alles schön und gut. Aber was ein Rennspiel langfristig interessant macht, ist eine hochwertige und große Auswahl an Strecken.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich jederzeit ein Rennspiel mit 20 Autos und 500 Strecken einem mit 500 Autos und 20 Strecken vorziehen.

20 Strecken können ziemlich schnell öde werden, wenn ein Spiel eine lange Karriere hat. Insbesondere dann, wenn zu viele von den üblichen Verdächtigen wie Silverstone dabei sind, die fast jedes Rennspiel hat.

Es gibt wohl kaum ein anderes Genre, in dem Masse so viel Mehrwert bringt, wie Rennspiele.

Und mir kann niemand erzählen, dass Turn 10 wegen der Qualität nicht mehr abliefern kann. Es gibt andere, wesentlich kleinere Rennspielstudios, die alleine in 2022 zwischen 8 und 10 neue Strecken (zumeist lasergescannt) für ihre Spiele abgeliefert haben.

Ja, das Spiele für den PC. Aber mir leuchtet heutzutage einfach nicht ein, warum wir als Konsolenspieler das nicht auch einfordern sollten, zumal Gran Turismo oder Forza weit mehr verkaufen dürften als Sims auf dem PC.

Ich habe es auf jeden satt, mit jeder Konsolengeneration erneut Rennspiele zu bekommen, die in ihrer ersten Iteration in Sachen Umfang komplett ausgehungert werden, und auf das zweite oder dritte Spiel der Gen zu warten, um auf das Umfangsniveau der vorherigen Gen zu kommen. Zumal die Spiele ja auch nicht günstiger werden.

Nach über 5 Jahren seit dem letzten Forza erwarte ich da einfach mehr von einem First-Party-Studio, das Konsolen verkaufen soll.
Da bin ich fast bei dir. Mir reichen 15- 20 Strecken. Und die dann wirklich lernen und gut kennen und immer wieder ein paar Hundertstel rauskitzeln, fordert doch mehr als 100 Strecken, die man halt ab und zu mal fährt.
Bei den Autos reichen max. 100 in ein paar Fahrzeugklassen und gut ist. Vielleicht stehe ich mit dieser Ansicht auch fast alleine da? Angenommen es gibt 10 Fahrzeugklassen mit je 10 Fahrzeugen. Ist am Anfang schön, aber nach ein wenig Spielzeit legt man sich auf seine favorisierten Klassen fest und fährt darin auch nur wieder ein Fahrzeug, sozusagen spezialisiert man sich auf ein Auto. Dieses versucht man mit viel Fingerspitzengefühl für sich perfekt zu machen.
Ich finde das viel fordernder, als zwischen vielen Fahrzeugen und Strecken hin und her zu springen.
Aber wie gesagt, das ist meine Sichtweise. 😉

fokuzx2

Frührentner
die fiktiven strecken bis auf maple können alle raus imho. fand da die forza strecken nie wirklich gut. 20 "locations" reichen mir aber, finde das nicht zu wenig.

wichtig wäre für mich auch, dass das ständige übersteuern bei absolut jeder karre endlich auf hört und die kloppatare abgeschafft werden.

Deutschmaschine

Frührentner
Ich hoffe auf eine Simulation mit dem selben Fahrgefühl wie ACC. Das läßt sich ja bekanntlich auch sehr gut mit Controller fahren (nach ordentlichem Gefriemel).
Ich weiß nicht, ob ICH das will. Bin ich der einzige, der die Phsyik in Forza so mag, wie sie ist? Sie kann definitiv verfeinert und verbessert werden, aber nicht irgendwie ein anderes Spiel versuchen nachzumachen. Wöllte ich ein ACC würde ich ein ACC spielen. Auch der Controller-Support muss out of the box ohne Einstellungs-Orgien exzellent sein. Die Lenkrad-Steuerung und das FFB kann ja trotzdem verbessert werden, ohne die Controller-Steuerung opfern zu müssen.
Angenommen es gibt 10 Fahrzeugklassen mit je 10 Fahrzeugen. Ist am Anfang schön, aber nach ein wenig Spielzeit legt man sich auf seine favorisierten Klassen fest und fährt darin auch nur wieder ein Fahrzeug, sozusagen spezialisiert man sich auf ein Auto. Dieses versucht man mit viel Fingerspitzengefühl für sich perfekt zu machen.
Ich finde das viel fordernder, als zwischen vielen Fahrzeugen und Strecken hin und her zu springen.
Aber wie gesagt, das ist meine Sichtweise. 😉
Das ist tatsächlich deine Sichtweise bzw. die Sichtweise recht vieler Spieler - gerade derer, die meist eh nur Forza GT fahren. Ich finde die Abwechslung sehr erfrischend und fahre gerne die verschiedensten Fahrzeuge auch innerhalb einer Fahrzeuggruppe. Hat sicher auch damit zu tun, wie ich das Spiel spiele und mit welchen Leuten. Wir fahren halt organisierte Rennen immer mit anderen Fahrzeugen und auch eigener BoP, sodass man mal da 3 Fahrzeuge zur Auswahl hat, dort mal 5 und sich ganz abseits des Pfades bewegt, immer nur das eine OP-Fahrzeug in der Gruppe zu fahren.
wichtig wäre für mich auch, dass das ständige übersteuern bei absolut jeder karre endlich auf hört
Was genau meinst du damit? Ich finde, dass die Fahrzeuge sich je nach Modell mal übersteuernd, mal untersteuernd fahren. Teilweise haben die Fahrzeuge ein Untersteuern der ewigen Verdammnis, das man erst mal wegupgraden oder -tunen muss. Natürlich gibt es auch Fahrzeuge, die übertrieben übersteuern, das sind dann meist aber auch Mittelmotor-Fahrzeuge, wo das für mich auch nachvollziehbar ist und eigentlich zum Großteil auch nur bei Gaswegnahme auftritt. Man kann bei bestimmten Fahrzeugen richtig toll spüren, dass wenn man mit den Reifenbreiten vorne und hinten spielt, man sich eine jeweils andere Charakteristika ins Fahrzeug einbauen kann. Hast du vielleicht ein paar Beispielfahrzeuge, bei denen das bei dir auftritt?

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich vermute mal er meint das gefühlte Übersteuern, welches man im Lenkrad spürt.

Auf den Geraden ist das FFB bei Forza bretthart und sobald man in die Kurve eingelenkt wird es weich wie Pudding, was sich extrem nach übersteuern anfühlt. Das ist auch der Punkt der mich am meisten bei FM7 stört.

Deutschmaschine

Frührentner
OK, wenn das gemeint ist, kann ich das absolut nachvollziehen. Als ich mal testweise mit meinem T150 (am PC) gefahren bin, hab ich auch so gut wie nix gespürt und man hat eher optisch oder akustisch versucht, den Haftungsabriss wahrzunehmen statt in den Händen. Ja, das muss verbessert werden und ich denke, das wird es auch. FH5 ging ja bezüglich FFB in eine richtige Richtung.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Da bin ich fast bei dir. Mir reichen 15- 20 Strecken. Und die dann wirklich lernen und gut kennen und immer wieder ein paar Hundertstel rauskitzeln, fordert doch mehr als 100 Strecken, die man halt ab und zu mal fährt.

Zeiten rauskitzeln ist für mich komplett langweilig. Ich bin kein guter Rennspielfahrer, werde es auch nicht mehr.

Abseits von Karrieremodi habe den größten Spaß dabei, neue Rennstrecken zu entdecken und dann auf denen, die mir am besten gefallen zu unterschiedlichen Tageszeiten und unter unterschiedlichen Konditionen zu cruisen, ohne dabei irgendwelchen Zeiten hinterher zu jagen. Einfach nur der pure Fahrspaß ohne Druck. Könnte man auch Touristenfahrten nennen.

Und es gibt halt da draußen so viele fantastische Originalstrecken zu erkunden. Ich gabe schon diverse Rennspiele, die ich einfach nur gekauft habe, weil sie Rennstrecken hatten, die ich noch nicht kannte. Sonst wäre ich auch nie bei Motorradrennspielen gelandet.

Wenn man immer nur die gleichen 20 Strecken fährt, verpasst man so unglaublich viel.

fokuzx2

Frührentner
fahrzeugbeispiele kann ich leider nicht einfach so nennen, da ich das spiel seit einiger zeit nicht mehr wirklich spiele. als ich noch intensiv dran war, hatte ich das gefühl, dass zu viele fahrzeuge "lift off oversteer" haben. motor hinten oder in der mitte ist klar, jedoch hatte ich das gefühl, dass es nahezu jedes fahrzeug hat, egal wo der motor und antrieb sitzen...

aber ja, ich rede hier halt aus sicht meines popometers...

G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
Verstehe ich jetzt echt nicht. Warum fahrt ihr dann nicht richtige Simulationen? 😞
Das ist das was Forza Motorsport ausmacht. Eigene Strecken 😄 und nicht nur die üblichen
Verdächtigen wie Barcelona oder wie schon gesagt Silverstone.
Das gibt es doch bei allen Simulationen. ... und ich hoffe nur das Turn10 nicht vom Arcade/Sim auf den Sim Zug aufspringt.
Ich bin jahrelang Simulationen gefahren und habe mich extrem über den Umstieg auf die Konsole gefreut.

Oben