• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Linsenheld

Rentenbezieher
Fazit (für mich ganz persönlich) nach den paar Tagen jetzt:

Schade, dass man kein konkretes (!) Releasedatum gehört hat! Das wurmt mich wirklich so richtig...

Keine Ahnung, was da wg Corona und/oder allgemeinen Weltenkrise so bei Turn10 los war/ist, aber das mit dem sehr unkonkreten Releasedatum war mir von Anfang an suspekt. Versteht mich nicht falsch... Das neue Forza wird ganz bestimmt keine Gurke, im Gegenteil... Aber nach jetzt zwei Jahren nach dem Launch der "Next Gen" Konsole immer noch kein konkretes Datum zu haben... Das nervt hart!

Ich müsste halt spekulieren, ob das eventuell mit dem Gamepass zu tun hat, einfach extrem viel Zeit in die Entwicklung gesteckt wird (und am Ende etwas wirklich Bahnrechendes heraus kommt), vielleicht auch wegen dem Wetter/den Tageszeiten so hochkompliziert in der Entwicklung ist oder eben durch Homeoffice/Corona einfach ein verdammt dicker Delay drin ist... 🤷🏻‍♂️

Ansonsten... Freue ich mich auf ein grafisch sehr hochwertiges Rennspiel, wie schon einige hier gesagt haben, das darf diesmal gerne noch mehr in Richtung Simulation gehen. Strecken und Fahrzeuge werden sicherlich nachkommen... Mit ziemlicher Sicherheit in kostenpflichtigen DLC... 😉

Wird auf jeden Fall Zeit für einen (neuen) Platzhirsch im Renngenre... Zudem sich meine Serie X langsam langweilt so ganz ohne Forza... 😅

jan43

Frührentner
Moin ich freue mich auf jeden Fall drauf und die Forderung "weg mit den Mods" sehr ich auch so :) Der Karrieremodus bei FM7 war spröde, wenn die genau diesen Punkt richtig pimpen, dann geht's bei mir doch in Richtung Hype 🏎️🤪

fokuzx2

Frührentner
ich würde sogar soweit gehen auf einen weihnachtsrelease zu tippen. wär aber OK für mich, hab noch genug anderes zu daddeln, solange das spiel ordentlich rauskommt. verbuggtes zeug hatten wir in der vergangenheit genug.

was ich natürlich auch hoffe, ist dass das feeling mit wheel nochmals besser wird. das wurde von teil zu teil besser, hängt aber immernoch. will man dem simulationsanspruch gerecht werden, muss da was gehen.

Deutschmaschine

Frührentner
Davon ausgehend, dass einige Stimmen sagen, dass selbst FH5 besseres FFB hat gegenüber FM7, stimmt mich das für FM optimistich.

Auf einen bugfreien Release setze ich indes nicht. Der Zeitpunkt des Releases entscheidet maximal darüber, ob es die verbuggte Hölle der ewigen Verdammnis wird oder "nur" ganz viele Bugs, die man schnell beseitigt bekommt. Wenn es "nur" so verbuggt ist wie FM7 oder FH5 am Anfang, dann kann ich schon damit leben. Nach ein paar Wochen sollte es zumindest so weit sein, dass man einen seriösen organisierten Online-Rennbetrieb damit starten kann.

G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
Oh man. Nachdem ich das Video gesehen habe (LPN05 / Youtube) bin ich echt nicht freudig gestimmt.
Das ist doch alles bla bla bla. Nichts konkretes. Und das nach der langen Zeit.
Die Tatsache das "nur" 20 Strecken dabei sind, halte ich für sehr bescheidend.
Das heißt ja nur, dass nicht alle Strecken aus FM7 dabei sind. Wahrscheinlich fliegt Prag oder Dubai oder Lime Rock Park raus und Spanien bleibt drin (ich mag die Strecke nicht). Vielleicht fliegt am Ende auch noch Buthurst raus.
Es sind ja immerhin 12 Strecken weniger wie in FM7. Oh man, ich war so erfreut auf FM8, aber die Stimmung ist im Keller.
Seit ca. einen halben Jahr schaue ich ob ich vorbestellen kann. Und jetzt das. Ende 2023????????????????????????????????????
Das wäre ein Schlag in die Fresse aller FM Fans. Aber vielleicht kommt ja noch Horizon 6 -9 raus.

Na ja.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Man kann es nicht jedem recht machen. Ich bin der Meinung, dass Klasse statt Masse wichtiger ist. Denn was man bisher gesehen hat, sah sehr gut aus. Ich denke, Turn 10 setzt die richtigen Prioritäten, damit alle etwas von dem Spiel haben. Vielleicht auch Spieler, die bisher nur die Horizon-Reihe mochten.

G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
Ja das ist schon klar.
Aber denk einmal das die Berner Alpen, Prag, Dubai, Lime Rock Park, Buthurst evtl. nicht mehr dabei sind.
Katastrophe. Wie gesagt, Rennsimulationen mit org. Rennstrecken gibt es schon genug.
Ich finde das Forza da alles genau richtig gemacht hat (bisher).
Es ist ein Arcade Sim Racer ist der sehr gut ohne offizielle Rennstrecken auskommen würde.
Mein Traum wäre es gewesen, wenn alle Turn10 eigene Strecken jetzt gebündelt in FM(8) wären.
Aber da stehe ich wohl alleine da.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Berner Alpen, Prag, Rio, Dubai, der Test Track und die Top Gear-Strecke können gerne rausfliegen. Das sind alles nur Showcase-Strecken, die für Trailer gemacht sind. Und so fahren sie sich auch.

Kein Vergleich zu fiktionalen Strecken aus Forza 3 und 4, die auch fahrerischen Wert hatten.

Ralli di Positano, Camino Viejo, Ladera, Iberian, Sedona, Sunset Peninsula, Fujimi Kaido...

Man kann es nicht jedem recht machen. Ich bin der Meinung, dass Klasse statt Masse wichtiger ist. Denn was man bisher gesehen hat, sah sehr gut aus. Ich denke, Turn 10 setzt die richtigen Prioritäten, damit alle etwas von dem Spiel haben. Vielleicht auch Spieler, die bisher nur die Horizon-Reihe mochten.

Bei Rennspielen entsteht Klasse auch besonders durch Masse. Nette Grafik, 500 Autos... Alles schön und gut. Aber was ein Rennspiel langfristig interessant macht, ist eine hochwertige und große Auswahl an Strecken.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich jederzeit ein Rennspiel mit 20 Autos und 500 Strecken einem mit 500 Autos und 20 Strecken vorziehen.

20 Strecken können ziemlich schnell öde werden, wenn ein Spiel eine lange Karriere hat. Insbesondere dann, wenn zu viele von den üblichen Verdächtigen wie Silverstone dabei sind, die fast jedes Rennspiel hat.

Es gibt wohl kaum ein anderes Genre, in dem Masse so viel Mehrwert bringt, wie Rennspiele.

Und mir kann niemand erzählen, dass Turn 10 wegen der Qualität nicht mehr abliefern kann. Es gibt andere, wesentlich kleinere Rennspielstudios, die alleine in 2022 zwischen 8 und 10 neue Strecken (zumeist lasergescannt) für ihre Spiele abgeliefert haben.

Ja, das Spiele für den PC. Aber mir leuchtet heutzutage einfach nicht ein, warum wir als Konsolenspieler das nicht auch einfordern sollten, zumal Gran Turismo oder Forza weit mehr verkaufen dürften als Sims auf dem PC.

Ich habe es auf jeden satt, mit jeder Konsolengeneration erneut Rennspiele zu bekommen, die in ihrer ersten Iteration in Sachen Umfang komplett ausgehungert werden, und auf das zweite oder dritte Spiel der Gen zu warten, um auf das Umfangsniveau der vorherigen Gen zu kommen. Zumal die Spiele ja auch nicht günstiger werden.

Nach über 5 Jahren seit dem letzten Forza erwarte ich da einfach mehr von einem First-Party-Studio, das Konsolen verkaufen soll.

Oben