• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Koernchen90

Pförtner des Altenheims
Ach ich freu mich schon auf unsere gemeinsamen Rennen und Meisterschaften im neuen Teil. Ich denke da ist mit den Boxenstopps noch mal ein zusätzliches Mittel, was uns allen viel Spaß bereiten wird. Gerade bei den längeren Rennen, mit Wetterwechsel und co
 

Thommysoft

Moderator
Team
Hier sind übrigens alle bisher bestätigten Strecken:

Circuit de Barcelona-Catalunya
Circuit des 24 Heures du Mans (Le Mans)
Circuit de Spa-Francorchamps
Hakone Circuit
Indianapolis Motor Speedway
Kyalami Grand Prix Circuit
Laguna Seca Raceway
Maple Valley
Mid-Ohio Sports Car Course
Silverstone Circuit
Suzuka Circuit
Virginia International Raceway

Stimmt ja irgendwie. Aber sei doch nicht immer so negativ! Wir haben sooo lange auf ein neues FM gewartet und jetzt präsentiert es uns die neue Corvette und das Le Mans Hypercar, den Cadillac (der aktuell leider nur den dritten Platz bei den 24h von Le Mans belegt hat) und es gibt wohl (wenige) neue aufregende Strecken, die ich unbedingt und am liebten jetzt sofort fahren würde!

Tut mir ja leid, dass ich immer so negativ bin. Ich glaube, ich hatte vor ein paar Seiten schon mal geschrieben, das diejenigen, die ihre Vorfreude durch Kritik gedämpft sehen, meine Posts einfach ignorieren sollen.

Ich habe mich halt wirklich auf das neue Forza Motorsport gefreut, weil ich dachte, dass Turn 10 ohne den 2-Jahres-Zyklus und mit 6 Jahren Zeit endlich große Veränderungen wird vornehmen können. Und die gibt es ja teilweise auch, aber in Bereichen, die mir (nicht) mehr so wichtig sind. Wie z.B. das Safety Rating im Multiplayer. Ich weiß gar nicht, ob ich FM überhaupt noch im Multiplayer spielen werde. Zu Zeiten von Forza 3 und 4 hätte ich da sicherlich noch mehr Wert drauf gelegt. Für mich war vieles, was man bis jetzt über das neue Forza erfahren hat, halt eher ein Schlag nach dem anderen in die Magengrube.

Ich bin halt in den letzten Jahren ein Fan von möglichst realistischer Beleuchtung/Grafik (Grafik in Bezug auf Farbgebung nicht Detailgrad) geworden, die ohne irgendwelche das Bild stark verändernden Post-Processing-Filter oder Farbkorrekturen. Grade Forza 7 ist da für mich ein richtiger Übeltäter, weil Turn 10s Licht- und Farbgestaltung aus vielen Szenarien entweder das Leben rausgesaugt hat oder gewisse Licht- und Wetterstimmungen komplett überdreht hat. Maple Valley ist dadurch z.B. von einer meiner Lieblingsstrecken zum kompletten Gegenteil verkommen, weil ich die ganze Lichtstimmung dort grauenhaft finde.

Insofern hatte ich halt gehofft, dass dieser Reboot ihnen zusammen mit der besseren Technik in den neuen Konsolen ermöglichen wird, auf realistischere Beleuchtung mit natürlicheren Farben zu setzen. Und ja, es ist in den Trailern realistschER, aber im Vergleich zu anderen Rennspielen immer noch stark künstlerisch beeinflusst.

Ich will Turn 10 da jetzt auch nicht komplett verdammen. Das sind halt Trailer. Das kann im Spiel selber dann nochmal ganz anders aussehen. Aber bis jetzt konnten sie meine Hoffnungen halt noch nicht erfüllen.

Und das gilt leider auch für andere Bereiche.

Mir ist es relativ egal, ob FM nun 200 oder 500 Autos hat, solange die Auswahl ausgewogen genug ist. Die 500 Autos werde ich nie alle fahren, weil mir vorher die Strecken ausgehen. Die Streckenauswahl ist für mich halt DER Negativpunkt überhaupt. Für 6 Jahre Entwicklungszeit sind 20 Strecken halt eine extrem geringe Ausbeute und ein Drittel weniger als in FM7.

Könnte ich drüber hinweg sehen, wenn die Streckenliste wirklich interessant wäre. Aber neben einigen wirklich schönen (Kyalami, Mid-Ohio) und einigen möglicherweise interessanten Neuzugängen (Hakone) ist das halt größtenteils das übliche Best-Of, das man in so vielen anderen Rennspielen auch findet (Silverstone, Suzuka, Catalunya, Indianapolis, Laguna Seca, Le Mans).

Das reißt mich einfach nicht mehr vom Hocker. Durch ihre Überpräsenz in Rennspielen sind das für mich nette Dreingaben, die ich in einem Spiel mit 30 oder 40 Strecken gerne mitnehme, aber die für mich schon lange nicht mehr der Star der Show sind. Als Spa damals in Rennspielen präsenter wurde, war das halt noch ein echter Knaller, aber mittlerweile ist das halt einfach nur der Evergreen, der jeden Abend aus der Jukebox kommt: Wird gerne gehört, funktioniert aber am besten, wenn er von weniger oft gehörten Sachen umgeben wird.

Ich habe mich letztens mit jemandem hier aus dem Forum per PN über Rennstrecken in Rennspielen unterhalten. Welche wir mögen, welche nicht so sehr. Und wir sind auf eine absurd große Menge an Rennstrecken gekommen, die wirklich toll, aber komplett unterrepräsentiert sind. Das waren bestimmt locker 50.

Daher war halt meine Hoffnung, dass ein Reboot der Serie auch mit einem Reboot der Streckenliste und vor allem mit mehr als 20 Strecken daher kommt.

Insofern... Ja, ich bin halt momentan relativ negativ gegenüber Forza Motorsport eingestellt. Ich wünschte, ich müsste es nicht sein und könnte mich immer noch so sehr auf das Spiel freuen wie andere. Kann ich aber leider nicht, weil das meiste, was wir bisher erfahren haben, für mich leider eine ziemliche Enttäuschung ist.

Ebenso haben mich die Vorbesteller-Inhalte gut gestimmt, denn da wird nichts weggelassen oder jemand bevorzugt. Man kann ab sofort alle Bonus-Inhalte als Game Pass Besitzer für 39,99€ kaufen, dann bekommt man das Haupt-Spiel umsonst.
Die Premium-Version kostet ca. 100€, mit allen Inhalten. Für die Hardcore-Gamer, die sich diese Version sowieso kaufen werden.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du das anders gemeint hast als Du es geschrieben hast, aber Hauptspiel bekommst Du auch als Game-Pass-Nutzer nicht kostenlos, wenn Du das Premium-Addons-Bundle kaufst.

Sobald das Game-Pass-Abo ausläuft, gelten die Addons immer noch als "Im Besitz", aber das Haupspiel ist dann nicht mehr spielbar. Da muss man dann entweder das Abo reaktivieren oder das Hauptspiel kaufen, weiterspielen zu können.

Und das mit dem "nicht bevorzugen" hast Du sicherlich auf Game-Pass-Spieler vs. Käufer der Premium-Editionen bezogen, oder? Denn die Deluxe-/Premium-Editonen bzw. Addon-Bundle sind ja schon die übliche Forza-Bevorzugung: 5 Tage früherer Zugang zum Spiel, doppelte Credits, 5 sofortige Autofreischaltungen.

Insofern: Ja, es ist gut, dass Käufer den Game-Pass-Spielern gegenüber nicht bevorzugt werden, wenn sie das Addon-Bundle kaufen. Allerdings wäre es halt schön, wenn dieser Vorabzugang-Quatsch und die doppelten Credits Geschichte wären. So wirkt es halt mal wieder so, dass den Game-Pass-Kunden auch nochmal 36€ zusätzlich aus der Tasche geleiert werden sollen, weil sich das Game Pass-Modell alleine nicht trägt.

Was ich Microsoft hier trotzdem leicht negativen Untertons aber zugute halten will, ist dass sie zwar den Preis des Basisspiels erhöht haben, nicht jedoch den der Premium-Edition, der weiterhin bei 100€ liegt. Führt allerdings auch wieder zu dem leicht bizarren Schauspiel, dass Addons-Bundle Standalone 40€ mehr kostet und als Teil der Premium-Edition nur 20€ mehr.
 

jan43

Frührentner
Hallo, bei mir war es so, dass ich FM7 wegen der langweiligen Karriere deutlich weniger gezockt habe wie vorherige Teile. Aus dem Grunde halte ich die Augen auf nach neuen Infos. Heute habe ich auf Xboxdynasty folgende Info gefunden / Zitat:

"In der Karriere könnt ihr euch über 800 Leistungsverbesserungen verdienen und tretet gegen die fortschrittlichsten KI-Gegner in einer völlig neuen, unterhaltsamen und lohnenden Einzelspielerkampagne an, dem Builders Cup-Karrieremodus."

Hat jemand eine Ahnung was das bedeuten soll?
 

Thommysoft

Moderator
Team
Hallo, bei mir war es so, dass ich FM7 wegen der langweiligen Karriere deutlich weniger gezockt habe wie vorherige Teile. Aus dem Grunde halte ich die Augen auf nach neuen Infos. Heute habe ich auf Xboxdynasty folgende Info gefunden / Zitat:

"In der Karriere könnt ihr euch über 800 Leistungsverbesserungen verdienen und tretet gegen die fortschrittlichsten KI-Gegner in einer völlig neuen, unterhaltsamen und lohnenden Einzelspielerkampagne an, dem Builders Cup-Karrieremodus."

Hat jemand eine Ahnung was das bedeuten soll?

Du meinst das mit den Leistungsverbesserungen? Vor dem Forza-Stream zur Karriere werden wir das wohl nicht wissen. Allerdings hat diese Formulierung auch schon meine Aufmerksamkeit erregt. Das klingt nämlich eher nach einem Loot-System oder zumindest vordefinierten Freischaltsystem aus Herausforderungen und Belohnungen, anstatt nach dem üblichen "Verdiene Credits, um Autos upzugraden"-System der vorherigen Forzas. Vielleicht werden wir morgen mehr wissen.
 

jan43

Frührentner
Ja genau, wenn ich die Bezeichnung Builders Cup mal nehme scheint es evtl. so zu sein, dass Du dir bestimmte Einbauteile erspielen musst
 

Brackley

Pförtner des Altenheims
Insofern hatte ich halt gehofft, dass dieser Reboot ihnen zusammen mit der besseren Technik in den neuen Konsolen ermöglichen wird, auf realistischere Beleuchtung mit natürlicheren Farben zu setzen. Und ja, es ist in den Trailern realistschER, aber im Vergleich zu anderen Rennspielen immer noch stark künstlerisch beeinflusst.
Naja. Die stärkeren Farben ect. werden nicht an technischer Limitierung liegen. Eher an der Engine ansich was nichts mit der Leistung der Hardware zu tun hat. Es ist eben auch eher eine Geschmackssache was einem mehr gefällt.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Naja. Die stärkeren Farben ect. werden nicht an technischer Limitierung liegen. Eher an der Engine ansich was nichts mit der Leistung der Hardware zu tun hat. Es ist eben auch eher eine Geschmackssache was einem mehr gefällt.

Jein. Forza hat halt immer immer sogenanntes "baked lighting" gehabt, also eine vorberechnete Beleuchtung, während andere Spiele mit dynamischerer Beleuchtung gearbeitet haben.

Und wenn man sich durch die bessere Technik in den Konsolen endlich von der Vorberechnung lösen und einen dynamischen Tag-Nacht-Wechsel und dynamisches Wetter einführen kann, dann muss dafür natürlich auch das gesamte Beleuchtungsmodell überarbeiten. Und man hätte auch auf natürlichere Farbgebung setzen können.

Insofern ist das natürlich kein reines Technikproblem, auch wenn die bisherigen Enginelimitierungen wahrscheinlich einschränkend gewirkt haben, sondern primär auch eines von künstlerischer Ausrichtung.

Ich sehe da auch kein grundsätzliches Engine-Problem, das nur überzeichnete Beleuchtung und Farbgebung zulässt. F1 23 läuft auf der gleichen Engine wie der Vorgänger. Trotzdem ist das eine künstlerische Entscheidung, dass für F1 23 andere Post-Processing-Effekte gewählt wurden und F1 23 als Resultat mehr den 360-Look der frühen F1-Spiele bis ca. F1 2014 hat und nicht den natürlicheren Look, der dann ab F1 2015 langsam Einzug gehalten hat.

Und das ganze Verkaufsargument für den Reboot und damit auch die lange Entwicklungszeit war halt, dass man Forza besser und realistischer gestalten wollte. Da frage ich mich halt schon, warum man das nicht auch bei der Beleuchtung tut.

Wie gesagt: Immer vorbehaltlich, dass das Spiel am Ende so aussieht wie in den Trailern. Ich nehme meine ganze Kritik gerne zurück, wenn das nicht der Fall ist und die Beleuchtung und Farbgebung im Spiel wirklich toll ist.

Und natürlich ist das auch immer eine Frage des eigenen Geschmacks, deswegen hatte ich ja extra betont, dass ICH halt ein Fan möglichst realistischer Beleuchtung und natürlicher Farben bin. Viele Leute wird es gar nicht stören. Die werden auch F1 23 wirklich hübsch finden, obwohl ich die neuen Post-Processing-Effekte unfassbar hässlich finde.

Ich will da niemandem irgendwas vorschreiben. Ich bringe halt nur zum Ausdruck, wie ich das empfinde.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Das wichtigste für mich, sie haben mehr Herzblut in die Lenkradunterstützung/- Spielbarkeit gesteckt!
tja das wäre wirklich wünschenswert, aber das haben sie doch so oft gesagt und am Ende...
Forza wird immer ein Controller-optimiertes Spiel bleiben was aufgrund der Zielgruppe und weil es die meisten User einfach mit Controller spielen auch völlig legitim ist. Aber sie könnten endlich mal diese lächerliche Cheat-Kupplung am Controller rausnehmen, das nervt vor allem in den leistungsschwächeren Klassen schon extrem.

Aber ok, denken wir positiv und ich teste es dann auch erstmal mit Lenkrad, vielleicht werd ich ja positiv überrascht (y)
 
Oben