• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 6

Forza Motorsport 6
Firmen
Microsoft Studios, Turn 10 Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
:fettes Grinsen: Das wird wohl alles so sein Neo, mein enthusiastischer "Ausbruch" ... im Hinblick auf dieses manuelle Kuppeln hatte an sich auch nur EINEN Grund, und der war halt das besagte Event in einem Auto der C-Klasse. Ich habe auch schon gehört, dass das in den höheren Klassen auch etwas anders sein soll, jedenfalls bei DIESEM Auto, in DIESER Klasse, auf DIESER Strecke, da führte an einer besseren Rundenzeit NICHTS am manuellen Kuppeln vorbei. Bei normaler manuellen Schaltung, ohne das manuelle Kuppeln zu benutzen, da konnte ich mich nach etlichen Kurven von meinem "Freundesgeist" absetzen, ich kam schneller durch die Kurve UND wurde auch am Anfang der nachfolgenden Geraden SCHNELLER, aber nur für kurze Zeit, dann holte der Geist wieder auf und war, wie schon mal beschrieben, am Ende der Geraden um die zwei Wagenlängen (oder mehr) vor mehr.

Dieses (für mich) Phänomen war sofort beendet, nachdem ich mich dann auch mal zum manuellen Kuppeln "bequemt" hatte.

Und was das präzise Lenken angeht; bei meinen ersten Runden ... mit dem manuellem Kuppeln, waren auch alle Lenk-Vorgänge mehr oder weniger "Lotteriespiele" :shame: , aber aus der diesbezüglichen Steigerung der Lenkpräzision nach der X-ten Runde, will ja schon gar nicht sagen wie viele Runden da nötig waren, aber da wurde die Lenkpräzision schon ERHEBLICH besser, und deshalb wage ich es schon mal zu behaupten; ALLES TRAINIGSSACHE ... bis man mit dem manuellen Kuppeln genau so präzise lenken kann wie ohne manuelles kuppeln.

Und wenn es jetzt noch möglich sein wird, wie schon mal angesprochen, im kommenden ELITE-Controller die Tasten SO zu programmieren, dass die Kupplungstaste mit dem Drücken auf die Hoch- /Runterschalt-Taste AUTOMATISCH MITGEDRÜCKT WIRD, was ja ohne weiteres möglich sein könnte /sollte, dann würde sich diese Frage auch GAR NICHT MEHR stellen.

Von daher, bei den Autos ab A oder S- Klasse habe ich zwar auch (noch) bedenken, aber in den unteren Klassen werde ich einfach mal, wenn es sich ergeben sollte, gegen meine alten Leader-Board-Bestzeiten "antreten" .., MIT MANUELLER KUPPLUNG, und dann mal sehen was passiert! :top:

Heinz

Na klar, das kannst du natürlich machen! Aber dann solltest du auch mal mit Schaden auf Simulation fahren. Bei mir war das Getriebe immer nach spätestens zwei Runden defekt. Man kann einen Getriebeschaden nur vermeiden, wenn man beim kuppeln vom Gas geht und das kostet entsprechend viel Zeit. Mit einem Controller ist das kaum zu bewekstelligen, bei einem Wheel geht das viel einfacher.

Also ich mag die Fingerakrobatik nicht so sehr, aber das ist Geschmackssache. Aus meiner SIcht würde ich beim Controller von Handschaltung mit Kupplung abraten und die normale Handschaltung wählen, bei einem Lenkrad mit Kupplung ist sie aber recht deutlich von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Solange sich Automatikfahrer in den top20 tummeln, würd ich mir wegen Kupplung und co nicht so viele Gedanken machen. gutes bremsen und im Grenzbereich durch die kurve rollen können ist imho viel wichtiger..

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Solange sich Automatikfahrer in den top20 tummeln, würd ich mir wegen Kupplung und co nicht so viele Gedanken machen. gutes bremsen und im Grenzbereich durch die kurve rollen können ist imho viel wichtiger..

Da hast Du sicherlich recht.
Die Frage ist nur... wie schnell währen die Jungs mit den schnellen Fingern, wenn die auch noch mit Kupplung fahren würden... ;)

Für mich ist es neben der Zeiten-Frage auch eine Frage des Spaßes am Detailgrad der Simulation.
Und da ist Fahren ohne Hilfen und mit Kupplung halt das Maß meiner Dinge. (Da hat wahrscheinlich jeder seine eigene Meinung zu.)
Mir ist bewusst das ich dadurch Fehler mache und deshalb ist bei mir der Schaden auf kosmetisch.....
Sollte ich persönlich einen Grad der Fahrzeug Beherrschung erlangen, werde ich den Schaden einschalten.

Was ich allerdings nie verstehen werde... wenn jemand mit allen Fahrhilfen fährt.... (Ok außer Bremshilfe und Lenkhilfe...manche sogar mit den Hilfen) und dann den Schaden einschaltet??? Wo ist denn dann der Sinn?
Erst alle Zeichen auf Arcade setzen und dann womöglich noch im Online Rennen von den Arcade Fahrern erwarten, das sie sich wie disziplinierte Rennfahrer verhalten können.... um nicht nach der ersten Kurve mit kaputten Autos das Rennen ohne dritten Gang fahren zu müssen.

Das sind übrigens eigene Erfahrungen die ich noch aus Forza 3 besitze.

Ich habe jedenfalls im Rennbetrieb des öfteren mein Auto nicht so unter Kontrolle, das ich einen Schaden beim Vordermann ausschließen kann und ich bin was das angeht ein sehr umsichtiger und defensiver Fahrer.

Ich bin jedenfalls aus den genannten Gründen für Disziplin im Kopf und nicht für die erzwungene Disziplin per Schadensmodus auf eingeschaltet.

Und warum schreib ich das alles? Weiß ich selber nicht... :silly::shame: hehehe

Wie denkt Ihr denn darüber? Wie fahrt ihr am liebsten Online Rennen... und warum?

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Und passend zur mit/ohne/Automatik Kupplung folgenden 3 Minuten.
Wichtig finde ich das in Forza 6 doch etwas mehr an Fingerspitzengefühl, um nicht Skill zu sagen, nötig ist um auch einen nutzen aus dem Fahren mit Kupplung zu ziehen.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Der Roadstar

Frührentner
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Forza Design Experten.
Ich habe die letzten beiden Tage mal ein für mich etwas aufwändigeres Design erstellt und wollte es gestern freigeben, was nicht ging, da es "anstößige Worte" enthielt.
Dabei hatte ich nur die vorgegebenen Stichworte in der Freigabe genutzt!
Jetzt habe ich es heute nochmal probiert, gleiches Problem, könnte ausrasten!
Weiß jemand einen Rat für mich, woran es liegen kann? Habe in meinem Aktivitäten Feed auch mal zwei Screenshots gepostet.
Danke schonmal vorab von einem gefrusteten Roadi!

smartyone

Rentenbezieher
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Forza Design Experten.
Ich habe die letzten beiden Tage mal ein für mich etwas aufwändigeres Design erstellt und wollte es gestern freigeben, was nicht ging, da es "anstößige Worte" enthielt.
Dabei hatte ich nur die vorgegebenen Stichworte in der Freigabe genutzt!
Jetzt habe ich es heute nochmal probiert, gleiches Problem, könnte ausrasten!
Weiß jemand einen Rat für mich, woran es liegen kann? Habe in meinem Aktivitäten Feed auch mal zwei Screenshots gepostet.
Danke schonmal vorab von einem gefrusteten Roadi!

hatte ich auch manchmal , du musst dann die Datei erst umbenennen bevor du sie freigibst , Also unter Meine Designs aufrufen und mit A drauf und dann auf umbenennen . Dann sollte es gehen

rainsch

Senior
Zum Thema Schalten mit Kupplung: Ich habe heute den BTCC Avensis mal ausprobiert und das ging ganz propper, aaaaaber nach zwei Runden hatte ich Kupplungsschaden. In der Telemetrie ist aber zu sehen, dass die Kupplung beim Schaltvorgang zu 100% aktiviert wird. Hat wer eine Idee?

Oben