• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 6

Forza Motorsport 6
Firmen
Microsoft Studios, Turn 10 Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Axelent

Kaffeefahrtpendler
@X30 Trucase
....
Wichtig ist beim runterschalten vielmehr zu wissen in welchem Gang kann ich die Kurve noch gut nehmen.
Wenn Du weißt, dass Du die Schikane nach der langen Geraden in Spa mit dem zweiten fahren mußt, hilft Dir vllt: runterbremsen, bis in den dritten schalten, vor dem Einlenken
die Bremse lösen und erst dann in den zweiten und durch die Schikane. Klappt im übrigen bei eigentlich allen Kurven und funzt ganz prima wenn Du auch noch das Differential einstellen kannst. (Bei Heckantrieb: bremsen=12-18%)
Dann hast Du ein wenig Motorbremse für die entscheidende Kurvengeschwindigkeit gehabt.

Das ist wohl des Pudels Kern!
Ich fahre schon seit Jahren am PAD(komplett ohne Hilfen) mit Schaltung.. seit Forza 5 auch mit Kupplung.... als ich neulich in Forza 6 auf Schalten mit Kupplung gewechselt hab, hat es mich gnadenlos beim runterbremsen und runterschalten rausgedreht.
Denn wenn man etwas zu schnell ist und zu weit runterschaltet.. kommt so eine Unruhe ins Auto das es mich immer in die Kurve eindreht.

Das liegt bei mir einfach auch daran, das ich noch nach dem einlenken bremse und runterschalte.

Je nach Auto muss man da echt verdammt aufpassen.

Ich muss unbedingt Autos mit eigenem Setup fahren, denn mit den geladenen Setups kann ich das Differenzial nicht verändern und da müsste ich die Verzögerung verringern um diesen Effekt abzuschwächen.
(Dieses Problem hab ich seit Jahren mit den Porsches in Rennspielen....)

Ich merke mir... auf der Geraden Bremsen und runterschalten bis einen Gang höher als es die Kurve zulässt und dann nach etwas mehr Verzögerung in der Kurve aufhören zu bremsen und einen weiteren Gang runterschlaten....

Und alles mit so viel Fingerspitzengefühl, das das Auto stabil bleibt, aber genau das macht den Spaß am Fahren für mich aus. :)

Heinz Ebel

Frührentner
Glaube auch, dass der Schritt zwischen "manuell" zu "manuell mit Kupplung" beim Schalten nur noch marginal sein dürfte.

Vielleicht irrst Du Dich, damit will ich gar nichts "festschreiben", aber wenn Du GLAUBST, dann WEIST Du es noch nicht, und solange Du es nicht weist, besteht die Möglichkeit des Irrens. :smile:

Also bei mir was das so, ich bin in einem Hotlap-Rennen auf Hockenheim-National mit dem Subaru BRZ (C-Klasse) an einem Abend um die zwei Stunden hinter einem FREUND /GEIST hergefahren, und nach einer gewissen Zeit war ich so weit dabei, dass ich sehen konnte, dass ich aus der Einen und Anderen Kurve etwas schneller rauskam, kurz nach Ende der Kurve wurde mein Abstand zum Geist langsam etwas größer. Aber im Verlauf der anschließenden Geraden, bis zum Beginn der nächsten Kurve, hatte mein FREUND /GEIST wieder ca. zwei Wagenlängen Vorsprung. Da wir beide das gleiche Setup fuhren war ich nach diesen zweit Stunden "ein wenig" frustriert. Auf meine Nachfrage, wie das denn sein könnte, erhielt ich EINE Rückfrage, und zwar ob ich (noch) mit automatischer Kupplung fahren würde. :O

Ich konnte (oder wollte?) auch nicht glauben, dass es daran liegen sollte, habe es aber dann trotzdem mal versucht. Nach den üblichen "Startschwierigkeiten" die wohl normal sind wenn man etwas Neues ausprobiert, hatte ich erkannt: DAS WAR DER GRUND.

Nun KÖNNTE es ja auch sein, dass ich an dem besagten 2-Stunden-Abend "einen schlechten Tag hatte", aber nach anschließendem "Umschalten", wieder auf "automatische Kupplung" ... das gleiche Problem, der Junge fuhr mir auf und davon. Mit manueller Kupplung konnte ich mithalten und schließlich auch eine schnellere Runde fahren.

Ok, jetzt hat der "Bursche" noch mal einige weitere Zehntel vorgelegt, werde ich also auch noch mal versuchen, aber für mich steht seither definitiv fest: (Zumindest in der C-Klasse mit dem Subaru, ob es bei anderen Autos weniger Auswirkung hat werden ich noch erfahren ...) Wenn es um die letzten Zehntel geht (wobei das noch stark untertrieben sein könnte), dann nur noch mit manueller Kupplung! :top:

Dafür war "das Aha-Erlebnis", zumindest bei dieser Konstellation, zu eindeutig!

Beim Hochschalten halte ich es so, dass ich mir ein mal ansehe ab welchem Drehzahlmessestand das Auto in den Begrenzer läuft, diesen Stand, in etwas, merke ich mir, und beschleunige dann so lange hoch, bis ich knapp unter diesem Punkt bin.

Jetzt weis ich auch noch nicht ob es hier in Forza6 ähnliche Konstellationen gibt wie in GT6, da hatte ich mal den Fall, dass, bei automatischer Schaltung, mir die Jungs auch nur so um die Ohren fuhren, bis ich mir selbst mal eine schnelle Runde angesehen habe, dabei stellte sich heraus, dass man mit DIESEM Auto immer etwas 1.000 bis 1.500 Touren UNTER dem Drehzahlbegrenzer schalten musste, danach hatte das Auto einfach keine Kraft mehr. Das war dann mal wieder so ein Fall, wo man auch in GT6 unbedingt zur manuellen Schaltung wechseln musste um konkurrenzfähige Zeiten zu fahren, ansonsten kommt man da ja auch, in der Regel, mit dem Automatikgetriebe zurecht.

Heinz

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich will diese ganzen wertvollen Tipps alle mal umsetzen, nur fehlt mir leider gerade die Zeit dafür. Auf jeden Fall lernt man auch nach Jahren immer wieder was dazu. :top:

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Ich will diese ganzen wertvollen Tipps alle mal umsetzen, nur fehlt mir leider gerade die Zeit dafür. Auf jeden Fall lernt man auch nach Jahren immer wieder was dazu. :top:

Da sagst Du was :fettes Grinsen:
An die Kupplung hatte ich mich auch lange gewöhnen müssen bei Forza 4 - endlose Runden bin ich mit den langsamstem Gurken über den Ring geschlichen bis ich mich an die schnelleren getraut habe. Klasse für Klasse bis nach oben. War ein langer und harter Weg aber hatte sich damals echt gelohnt.

Mittlerweile fahr ich wieder mit Schaltung aber ohne Kupplung weil es mir einfach zu stressig ist und ich wenigstens beim zocken abschalten möchte, man könnte auch sagen "faul" :zwinker:

Was ich aber jetzt wieder neu "gelernt" habe für mich war das Ding mit der Karriere und den quietschenden Reifen. Was hab ich mich darüber aufgeregt das man nichts hört als die Reifen beim fahren aber die Lösung war so einfach - das automatische tunen von Forza tunt zwar dein Motor schön hoch meistens aber nicht deine Reifen. Jetzt hab ich das Tuning auch in der Karriere wieder selbst übernommen und wie Sie hören - hören Sie nichts! Gut ausser endlich wieder den Motor und die Abgasanlage - so wie es sich gehört!

Heinz Ebel

Frührentner
Da sagst Du was :fettes Grinsen:
An die Kupplung hatte ich mich auch lange gewöhnen müssen bei Forza 4 - endlose Runden bin ich mit den langsamstem Gurken über den Ring geschlichen bis ich mich an die schnelleren getraut habe. Klasse für Klasse bis nach oben. War ein langer und harter Weg aber hatte sich damals echt gelohnt.

Mittlerweile fahr ich wieder mit Schaltung aber ohne Kupplung weil es mir einfach zu stressig ist und ich wenigstens beim zocken abschalten möchte, man könnte auch sagen "faul" :zwinker:
:fettes Grinsen: nun ja, das mag ja auch alles sein wie es will mit diesem manuellen Kuppeln; sollte sich mal herausstellen, dass man die Tasten auf dem kommenden Elite-Controller so programmieren kann, dass eine bestimmte Tastenkombination, bestehend aus zwei Tasten, auf EINE Taste gelegt werden kann, das wäre für mich ein guter Kaufgrund. OB ich dann einen kaufen WÜRDE sei mal dahingestellt, aber es hätte schon was, auf so eine bequeme Art und Weise, mit manueller Kupplung fahren zu dürfen ..! :top:

rainsch

Senior
Geht ihr beim Kuppeln und Schalten eigentlich vom Gas? Stell mir vor, dass der Motor ja irre aufheult und die Drehzahl nimma passt, wenn man beim Kuppeln am Gas bleibt?

Heinz Ebel

Frührentner
Geht ihr beim Kuppeln und Schalten eigentlich vom Gas? Stell mir vor, dass der Motor ja irre aufheult und die Drehzahl nimma passt, wenn man beim Kuppeln am Gas bleibt?

Wenn man manuell kuppelt und auf dem Gas bleibt, das hört sich schon schlimm an, kann mir vorstellen, dass das auch etwas Zeit kostet. Ich gehe "Millisekunden" vor dem Kuppeln/Schalten vom Gas, und gebe anschliessend wieder Vollgas (beim Hochschalten). Manchmal klappt das schon so gut, dass man gar keine "unschönen" Nebengeräusche mehr hört.

Ob das so richtig ist, weis ich auch (noch) nicht, bin ja noch absoluter Anfänger im "Manuellen-Kuppeln".

Matze316

Neuankömmling
hi, ich hab da mal ne ganz andere Frage...wo kann ich mich für eure Senioren Rennen anmelden, eintragen oder zumindest schauen wann welche stattfinden?
Nehmt Ihr noch Mitfahrer auf?

Oben