Axelent
Kaffeefahrtpendler
@X30 Trucase
....
Wichtig ist beim runterschalten vielmehr zu wissen in welchem Gang kann ich die Kurve noch gut nehmen.
Wenn Du weißt, dass Du die Schikane nach der langen Geraden in Spa mit dem zweiten fahren mußt, hilft Dir vllt: runterbremsen, bis in den dritten schalten, vor dem Einlenken
die Bremse lösen und erst dann in den zweiten und durch die Schikane. Klappt im übrigen bei eigentlich allen Kurven und funzt ganz prima wenn Du auch noch das Differential einstellen kannst. (Bei Heckantrieb: bremsen=12-18%)
Dann hast Du ein wenig Motorbremse für die entscheidende Kurvengeschwindigkeit gehabt.
Das ist wohl des Pudels Kern!
Ich fahre schon seit Jahren am PAD(komplett ohne Hilfen) mit Schaltung.. seit Forza 5 auch mit Kupplung.... als ich neulich in Forza 6 auf Schalten mit Kupplung gewechselt hab, hat es mich gnadenlos beim runterbremsen und runterschalten rausgedreht.
Denn wenn man etwas zu schnell ist und zu weit runterschaltet.. kommt so eine Unruhe ins Auto das es mich immer in die Kurve eindreht.
Das liegt bei mir einfach auch daran, das ich noch nach dem einlenken bremse und runterschalte.
Je nach Auto muss man da echt verdammt aufpassen.
Ich muss unbedingt Autos mit eigenem Setup fahren, denn mit den geladenen Setups kann ich das Differenzial nicht verändern und da müsste ich die Verzögerung verringern um diesen Effekt abzuschwächen.
(Dieses Problem hab ich seit Jahren mit den Porsches in Rennspielen....)
Ich merke mir... auf der Geraden Bremsen und runterschalten bis einen Gang höher als es die Kurve zulässt und dann nach etwas mehr Verzögerung in der Kurve aufhören zu bremsen und einen weiteren Gang runterschlaten....
Und alles mit so viel Fingerspitzengefühl, das das Auto stabil bleibt, aber genau das macht den Spaß am Fahren für mich aus.