Die KI stellt mich aber bisweilen vor Rätsel, denn auch wenn ich sie vermeintlich abgehängt habe, ist sie im nächsten Moment wieder dran, und wenn ich nicht aufpasse vorbei.
Die KI, nein .., die Drivatare, WHOW, sollen ja "was Besseres" sein, fahren für mich genau wie in FM5. Das Phänomen mit dem Aufholen bei Rückstand einiger Drivatare ist schon "überirdisch". Sehr schön ist das Erlebnis, wenn man eine längere Gerade vor sich hat und sich den Spaß macht in den Rückspiegel zu schauen, bzw. die entsprechende Taste drückt, da holen dann einige KI-Fahrer in einer Weise auf, die sich sichtlich nachverfolgen lässt, in dieser Sekunden noch ganz weit hinten, in ein bis zwei Sekunden später (können auch drei bis vier sein) IN SCHLAGDISTANZ.
Da kann ja jeder seine Meinung zu haben wie er will :smile: aber mit Simulation oder zumindest simulationsähnlichem Verhalten der KI hat das nun rein gar nichts zu tun.
Und so schnell wie sie an einem vorbeifahren können, atemberaubend schnell, so schnell können sie aber auch wieder verlangsamen und exakt an den "geeigneten" Stellen auf die Stotterbremse treten, alles exakt so wie bereits in FM5 gehabt.
Und dank gewisser Sonder-Modifikationen bei den KI-Autos drängen sie einen nicht einfach nur so von der Piste ab, nein, sie haben die (Sonder) Fähigkeit, einen von der Straße zu "titschen" wie ein Billardspieler seine Kugel. Das sind schon tolle Fähigkeiten.
Man darf auch nicht die Frechheit besitzen sich beim Start auf die Linie von einem dieser "programmierten KI-Fahrer" zu begeben. Normalen Autos und Fahrern bleibt dann halt nichts anderes übrig, als vom Gas zu gehen bzw. rechts oder links vorbeizufahren. Nicht bei diesen, WHOW-Drivatar-Autos. Die haben die weitere Fähigkeit Dich einfach vor sich herzuschieben, wie man es allenfalls von einem Panzer erwarten könne, wenn ein krimineller Fahrer drinnen sitzt.
Lassen wir es dabei, aber ich konnte vielleicht ganz vorsichtig zum Ausdruck bringen, dass diese Geschichte mit den Drivataren auch in FM6, aus meiner Sicht, kann natürlich immer nur meine Sicht der Dinge schildern,
wieder ganz ordentlich in die Hose gegangen ist.
Ach ja, fahre meistens zwar "nur" die Drivatarschwierikeit SEHR ERFAHREN, und wenn mir jetzt jemand sagt, dass das bei höheren Schwierigkeitsgraden der Drivatare anders ist, probiere ich das auch gerne mal aus. Aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.
Gleichwohl, NIX gegen Forza6, fahre ich sehr gerne, aber die einzelnen Rennen der Karriere kann ich leider, Dank den wundersamen Eigenschaften der "Drivatare, nur als mehr oder weniger interessante "Pflichtübungen" ohne großen Rennspaß sehen. ES gibt allerdings Rennen, selbst bei Einstellung der Drivatarschwierigkeit auf lediglich ÜBER DURCHSCHNITT, da hat man auf einmal wenn man führt den ZWEITEN, wenn man Zweiter ist den DRITTEN so fehement hinter sich, dass man wirklich alle Register ziehen muss, damit er nicht vorbei kommt, und das bei Schwierigkeitsgrad ÜBER DURCHSCHNITT ... :shame:
Habe auch schon Rennen gehabt in denen ich mit Schwierigkeitsgrad SEHR ERFAHREN mit ach und krach FÜNFTER geworden bin, beim zweiten Rennen dann mit Schwierigkeitsgrad ÜBER DURCHSCHNITT, also EINE STUFE weniger, wurde ich dann, mit weitem Abstand ERSTER ... :shame:
Ok, m
ein "emotionaler" Durchhänger bezieht sich wirklich nur auf die KI /Drivatare, und das auch nur deshalb, weil gerade die Drivatare wie schon beim FM5 jetzt auch wieder bei FM6 so "hochgejubelt" wurden, als ob es sich dabei um etwas ganz Besonderes handeln würde. Für mich persönlich sind die Drivatare auch in FM6 einfach schlicht und ergreifend EINE SCHLECHTE KI, nicht mehr und nicht weniger, hätte man seines des Herstellers nicht so viel Pohei drumm machen sollen.
Hätten sie besser mal bei den Programmierern von C.A.R.S. nachfragen sollen, wie man denn eine gute KI macht! :top:
Alles Andere in FM6 finde ich allerdings KLASSE!:top:
Heinz