• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 5

Forza Horizon 5
Firmen
Playground Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Irgendwo habe ich gelesen, dass Playground Games auf das Feedback der Spieler gehört hat und bis zu 5 Straßen, die nicht gefunden werden konnten oder können, gutgeschrieben werden. Der Erfolg kommt also früher, um Spielern eine anstrengende Suche nach den Resten zu ersparen.
Mir fehlt nämlich auch noch eine einzige Straße und kann die Stelle partout nicht finden. Aber den Erfolg habe ich auch früher bekommen, also alles paletti! :D
Ich hab in 2, 3 und 4 immer EINE Straße offen gehabt. IMMER!!! Und ich hab sie nie gefunden. In 5 fehlen mir noch gut 150 Straßen....bin gespannt, ob ich wieder eine über haben werde.

Und was ist eigentlich mit den KI-Fahrern los? Ich fahre mir mega den Vorsprung raus, laut Map sind die Drivertare richtig weit weg...also wirklich so 2-3 Kurven hinter mir, ich gucke nach hinten, sie sind nicht zu sehen. Es kommt eine ziemlich enge Kurve 90° oder mehr, man muss richtig abbremsen, um rumzukommen....AUF EINMAL SIND DIE DRIVERTARE DIREKT HINTER MIR!!!!! WO KOMMEN DIE AUF EINMAL HER!?!?!??!!? Und auch beim Start...haben die ne Lachgaseinspritzung? Die ziehen los, das ist ja mehr als lächerlich....also das ist son Manko, was mir bisher so aufgefallen ist und mich sehr stört.

Sonst gestern Street Races und Rallye Races fertig gemacht. Somit hab ich Apex, Street und Rallye fertig. Fehlt noch Querfeldein....oh man darauf hab ich so gar keinen Bock :D Ich finde Querfeldein so Ü. Naja dann quälen wir uns da heute mal noch durch :D

Khorny

Moderator
Team
Erfordert so ein Fix nicht einen Neustart? Wann genau speichert das Spiel eigentlich? Hab gestern eine Tafel auf nem Pfosten nach vielen Anläufen geholt und dann ist mir das Spiel abgestürzt... Tafel zählte natürlich nicht mehr als geschafft, und auch die zuvor aufgedeckten Straßen waren nicht mehr befahren. Nicht schön...

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Der perfekte Start wurde ja bereits als Video verlinkt, glaub ich. Da ich zu doof für Handschaltung bin, weiß ich aber nicht aus Erfahrung ob es gut funktioniert. Mit Handschaltung kann man unter "Schwierigkeitsgrad" anscheinend ein Häkchen setzen, damit folgendes geht:
Bei gedrückt gehaltener Gas +Bremse erst in den Rückwärts- dann in den 1. Gang schalten. dadurch pendelt sich die Drehzahl auf das Optimum für den entsprechenden Wagen ein. Beim Start dann nur die Bremse loslassen und ab gehts........

Zum Thema Drivatare: Ich halte die auch für einen Marketing Gag. Erstmal können ja zur Ermittlung des individuellen Fahrstils lediglich der Onlinemodus oder Offlinemodus Spieler, die die Rückspulfunktion deaktiviert haben, als Grundlage dienen. Wird so nicht gefahren, gibts auch keine verwertbare Datengrundlage. Also ich zumindest fahre im Offlinemodus wie die letzte Pistensau: Ich drängle, schneide, schubse, schiebe aus der Kurve, alles was geht gegen die KI.:LOL: Und das dürften wohl 99% aller Spieler so handhaben. Und selbst wenn es eine ausreichende Datenmenge gäbe, muß auch dem persönlich gewählten Schwierigkeitsgrad Rechnung getragen werden, was dann die Leistung eines Drivatar auch wieder verfälscht. Andererseits.... DonDaRon und Casi schubsen mich schon auffällig oft von der Piste, also wer weiß ?:cool:

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Das ist immer die beste Lösung.

Allerdings handelt es sich - wie Du weist - bei der Forza Horizon Reihe schon immer um die Open World/Arcade Variante der Forza Reihe.
Selbst die Forza Motorsport Reihe (die ich auch sehr mag) von einem anderen Team ist ja keine beinharte Simulation.

Für mich ist die Forza Horizon Reihe ähnlich wie ein Asassins Creed, Far Cry oder Tom Raider Spiel mit atemberaubenden Landschaften durch die ich mit einem Auto meiner Wahl cruisen kann.
Das haben die Entwickler mit dem Mexiko Setting grafisch noch einmal auf ein höheres Level geschraubt.

Mit dem Drohnenmodus kann man die ganze Map abfliegen (witziger Sound über Kopfhörer oder Surroundanlage) und feststellen wieviele unterschiedliche Landschaften Mexiko bietet und wieviele Details die Programmierer in das Spiel gepackt haben.
Das gab es übrigens auch schon bei FH 3 und FH 4 in toller Qualität.

Bevor ich hier jetzt ins Schwärmen komme (Blaupausen, Editoren, Sammelleidenschaft (Schilder, Autos fotografieren), etc.) und alle Kritikpunkte ausser acht lasse beende ich hier meine Schwärmerei.

Natürlich hat Playground Games das Genre nicht neu erfunden aber meiner Meinung nach andere Genrevertreter schon bei den Vorgängern meilenweit hinter sich gelassen.

Hasta la vista. 🖐 :cool:
Nun ja, ist auch Geschmacksache, ob man das so sehen kann, mit dem Meilenweit voraus. :)
Grafisch gesehen ist es in den meisten Fällen wirklich so. Aber nehme ich da mal The Crew 2, was grafisch nicht minderwertiger ist, aber von der Map her alles schlägt, was es an Open World Racern gibt. Dazu kommen die unterschiedlichen Fortbewegungsmittel, von Autos, Flugzeugen, Helis, Motorrädern und Booten. Habe ich ein paar vergessen.
Und das schöne ist, das man die komplette Map befahren kann, ohne dass irgendwie mal ein Hänger oder sonstwas, wegen nachladen zu bemängeln wäre. Durch den Grand Canyon mit dem Flieger, mit dem Auto über die Golden Gate...
Da hat man auch nicht in zwei Tagen alle Straßen abgefahren und jeden Winkel der Map gesehen.
Einzig die Menge an Autos ist gegenüber Horizon etwas dürftiger, dafür gibt es aber wesentlich mehr Abwechslung durch die anderen Fortbewegungsmittel. Vielleicht auch noch die Fahrphysik und die Steuerung, die bei Horizon etwas besser ist.

Und es gibt das auch keine Badehosen als Siegprämie und auch keine dämlichen Horizon-Link Sprüche, sondern Tuningteile zu gewinnen. :)

Hätte ja erwartet, dass es bei diesem Horizon mal mehr Abwechslung gibt, als immer nur Autos, welche man, zum Teil, zum 5ten Mal, al la Autopass erneut bezahlen muss. Wenigstens hätten sie mal Motorräder hinzunehmen können. Für Flugzeuge ist die Map, mMn. eh etwas zu klein und für Boote gibt es zu wenig Wasser.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Irgendwo habe ich gelesen, dass Playground Games auf das Feedback der Spieler gehört hat und bis zu 5 Straßen, die nicht gefunden werden konnten oder können, gutgeschrieben werden. Der Erfolg kommt also früher, um Spielern eine anstrengende Suche nach den Resten zu ersparen.
Mir fehlt nämlich auch noch eine einzige Straße und kann die Stelle partout nicht finden. Aber den Erfolg habe ich auch früher bekommen, also alles paletti! :D

Habe den Erfolg auch viel früher bekommen, der komplette Vulkan war noch grau. Und da ich in den letzten 2 FH Teilen immer einen Wolf gesucht habe, da ja manchmal nur ein klitzekleiner Anstrich fehlt den man verpasst hat und welchen man auf der Map praktisch nicht sieht, bin ich in FH5 am Sonntag wirklich 3 Stunden lang Raster artig alles mit dem Warthog abgefahren. Als ich nur noch den Vulkan hatte und da losgefahren bin, kam auf einmal der Erfolg. Am Ende fehlt mir dennoch genau eine Strasse und ich bin froh, habe keine Lust mehr die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Ich muss aber sagen dass die Map einfach nur geil ist. So viel Abwechslung, so hübsche Ecken die man da entdecken kann und die beim Cruisen aber auch Rasen Spass machen. Habe jetzt zwar vom Performance in den Qualitäts Modus umgeschaltet, da mir die Pop-Ins zu nervig wurden und sich FH ja auch in 30fps super fahren/spielen lässt. Aber bei der Hardware der Series X und wenn man bedenkt dass das Ding auch noch auf der lahmen Xbox One S läuft, wäre sicher noch mehr möglich gewesen um z.b 1440p bei 60fps und hohen Details sowie ohne Pop-Ins zu haben.

Ich bin ja schon gespannt was Playground aus der Xbox herausholt wenn man auf die alte Hardware keine Rücksicht mehr nehmen muss! Der Unterschied bei Forza Horizon 2 (Xbxo360 zu Xbox One) war da doch eher gewaltig und viel eklatanter.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Erfordert so ein Fix nicht einen Neustart? Wann genau speichert das Spiel eigentlich? Hab gestern eine Tafel auf nem Pfosten nach vielen Anläufen geholt und dann ist mir das Spiel abgestürzt... Tafel zählte natürlich nicht mehr als geschafft, und auch die zuvor aufgedeckten Straßen waren nicht mehr befahren. Nicht schön...

Zur ersten Frage: In der Nachricht steht, dass keine Server Downtime erforderlich war.

Zur zweiten Frage: Eigentlich ständig, wenn eine Veränderung stattfindet (Fahrzeugwechsel etc pp). Um sicher zu gehen mache ich gern eine Schnellreise, bevor ich das Spiel verlasse. Wenn Du einen Absturz hattest, kann es natürlich sein, dass die Speicherung misslungen ist.

@all: Seit meinem letzten Post lief die Online Sitzung stabil und ich konnte endlich mal eine Arcade Sitzung mitspielen. Schaut also schon mal gut aus, im Vergleich zum vergangenen Wochenende.
Mal sehen, ob das ab morgen noch immer so ist, wenn "alle" mitspielen dürfen.

Heidelborrow

Nordisch by nature
@Harleyluja 58 :
Freuen wir uns doch einfach, daß es soviel Auswhal gibt. Sowohl an Spielen als auch an Spielinhalten.
So ist für jeden immer was dabei. Und was man nicht mag, muß man ja auch nicht mitnehmen.

The Crew 2 habe ich auch angespielt, gerade wegen der alternativen Fortbewegungsmittel.
Mopeds sind schon geil und fliegen ohne wochenlanges Studium macht auch Spaß. Boote brauche ich nicht.

Die Map ist mir aber ehrlich gesagt schon zu groß, da verzweifelt man recht schnell, ob man das alles jemals schafft.
Und die Fahrphysik hat mich auch nicht so begeistert, da war ich halt von Horizon 4 sehr verwöhnt.

Trotzdem bin ich ab und an noch in The Crew 2 unterwegs, einfach mal als Abwechselung zu Forza.

Oben