• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 5

Forza Horizon 5
Firmen
Playground Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich Dämlack habs rausgefunden. Meine Bildwiederholrate ist ja auf 120Hz eingestellt, da geht natürlich nur HDR10. Habs dann auf 60Hz mal runtergetaktet und siehe da, er spielt es in Dolby Vision ab…also das Spiel.

Aber nen wirklichen krassen Unterschied gibts nicht. Hab dann wieder auf 120Hz gestellt und spiele mit HDR10 weiter.

Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen :)

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Soderlein, ich bin dann durch mit Forza Horizon 5!
... neeeee, natürlich nicht, nur mit der Hauptstory. Jetzt fängt das Spiel ja eigentlich erst an.
Und die Idee mit der das Finale beendet wird, fand ich gerade recht witzig :D
(diejenigen die es bereits geschafft haben, wissen ja was ich meine ;) )

Allgemeines zu meiner Spielerfahrung in Horizon 5:
Da auf meiner Series S leichter Mangel an Speicher herrscht, habe ich bislang auf dem PC gespielt. Abstürze hatte ich noch gar keine. Die Serverprobleme sind derzeit ein allgemeines Problem, kann man nur hoffen, dass das besser wird und nicht noch schlimmer ab Dienstag.

Vielleicht für Leute interessant, die das auch noch am PC spielen werden:
  • Am PC spiele ich mit WQHD, also 1.440p und 60Hz Bildwiederholung.
  • Ich hab (leider) noch nen alten Ryzen 7 1700X, bei 3.500 MHz - (erst wenn die CPU Preise wieder moderater werden, wird da iwann aufgerüstet, aber das nur am Rande)
  • Die CPU ist eine Geforce RTX 2070 Super
  • RAM habe ich 16 GB DDR4 bei 3.000 Hz
  • Das Grafiksetting ist auf Ultra, also die Voreinstellung unverändert.
Framerate Einbrüche gibt es nur ganz leicht bei Rennen, in der einen größeren Ortschaft, ansonsten rennt das Spiel, trotz meiner alten CPU, sehr flüssig bei 60 Hz. Die RTX Grafik, die ja nur im "Showroom" aktiv ist, ist beeindruckend.
Nach Schnellreisen kommt es manchmal vor, dass die Landschaft etwas verschwommen ist, doch das gibt sich recht schnell.

Luis Yavok

Jungspund
Ich hab noch nicht so viele Tafeln abgearbeitet, meine aber die sind im Vergleich zu h4 schon etwas schwieriger platziert. Das gefällt mir, vielleicht hab ich aber nur die schwierigen zuerst erwischt.

Genervt hat mich das beim ersten pr Stunt schon wieder nur Sprungweiten jenseits von 1000m auf den ersten Plätzen waren. Da finde ich den Club echt toll, sind dann wenigstens realistische Werte.

Na ja, man kann aber nicht sagen, dass es nichts anderes zu tun gibt! Ich habe mir dann auch mal die Driftzonen mit meiner Isetta vorgenommen
Das ist tatsächlich der Aspekt an dem ich bei fh gar keinen Spaß habe, das driften ist einfach nur nervig. Kann auch sein das ich beim Driften nur zu schlecht bin. :rolleyes:

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ich Dämlack habs rausgefunden. Meine Bildwiederholrate ist ja auf 120Hz eingestellt, da geht natürlich nur HDR10. Habs dann auf 60Hz mal runtergetaktet und siehe da, er spielt es in Dolby Vision ab…also das Spiel.

Aber nen wirklichen krassen Unterschied gibts nicht. Hab dann wieder auf 120Hz gestellt und spiele mit HDR10 weiter.

Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen :)
Habe H5 mal gerade angeworfen und in den Einstellungen der Xbox nachgeschaut. Bei mir startet es, nach abhaken von HDR mit 120 hz und Dolby Vision. Ob ich da nen großartigen Unterschied zu HDR feststellen kann- was ich nicht glaube- werde ich dann später mal sehen.

BTW: Kann den Ein oder Anderen gut verstehen, wenn schon nach 2 Tagen, bei H5 die Motivation den Bach runtergeht. Weiß selber nicht, wie lange ich da am Ball bleiben werde. Nach wenigen Stunden Spielzeit, ist die Karte mit Events so zugeklatscht, dass man nicht mehr weiß wo man beginnen soll. Dazu kommt dann noch die Festivalspielliste. Ist bei mir so, als ob ich Lust auf Pralinen habe und mir Jemand ne ganze Schubkarre davon, auf einmal, vor die Füße kippt, dann vergeht die Lust und der Überblick geht verloren. :)
Ich weiß, man kann filtern. Pralinen kann man auch sortieren. ;)

baum2k

Kaffeefahrtpendler
@Harleyluja 58 Dann kann dein TV wahrsch. 120Hz bei Dolby Vision. Meiner kann das nicht :D Meiner kann nur 60Hz bei Dolby Vision und wenn ich dann die Bildwiederholrate auf 120Hz habe, schaltet der natürlich nicht auf Dolby um, auch nicht wenn ich HDR abhake. Danke dir dennoch für deinen Input :)

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
[...]
Das ist tatsächlich der Aspekt an dem ich bei fh gar keinen Spaß habe, das driften ist einfach nur nervig. Kann auch sein das ich beim Driften nur zu schlecht bin. :rolleyes:

Was Horizon 3 und 4 angeht, bin ich ganz bei Dir. Denn ich bin da auch eher schlecht drin.
In Horizon 4 hab ich gerade mal mit ach und krach bei drei Driftzonen 3 Sterne erhalten, bei den meisten anderen meist nur einen.
Jetzt in H5 hab ich die Driftzonen (noch) nicht gezielt gemacht, doch die paar die ich gemacht habe, waren gar nicht mal so schwer. Ich war sogar überrascht, als ich bin zweien auf Anhieb 3 Sterne geschafft habe.
Das sogar mit Allrad und Traktionskontrolle auf "on".
Entweder sind die Punkte für 3 Sterne nicht so anspruchsvoll, wie ich es kannte oder es ist insgesamt etwas einfacher geworden, was die Driftkontrolle betrifft ( ? )

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Habe H5 mal gerade angeworfen und in den Einstellungen der Xbox nachgeschaut. Bei mir startet es, nach abhaken von HDR mit 120 hz und Dolby Vision. Ob ich da nen großartigen Unterschied zu HDR feststellen kann- was ich nicht glaube- werde ich dann später mal sehen.

BTW: Kann den Ein oder Anderen gut verstehen, wenn schon nach 2 Tagen, bei H5 die Motivation den Bach runtergeht. Weiß selber nicht, wie lange ich da am Ball bleiben werde. Nach wenigen Stunden Spielzeit, ist die Karte mit Events so zugeklatscht, dass man nicht mehr weiß wo man beginnen soll. Dazu kommt dann noch die Festivalspielliste. Ist bei mir so, als ob ich Lust auf Pralinen habe und mir Jemand ne ganze Schubkarre davon, auf einmal, vor die Füße kippt, dann vergeht die Lust und der Überblick geht verloren. :)
Ich weiß, man kann filtern. Pralinen kann man auch sortieren. ;)
Das ist aber leider ein generelles Problem bei vielen Open-World-Spielen. Überall wird man mit Missionen zugekleistert, die bei genauerer Betrachtung einfach nur aus copy & paste bestehen. Ich fühl mich da auch oft für dumm verkauft.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Endlich den Erfolg für alle Straßen bekommen, Schnellreise ist auch freigeschaltet, jetzt ist mein Monk müde.....

Du Tier! :oops:

FH4 hat zwar am Anfang Spaß gemacht, aber irgendwann hatte ich die Nase von Linksverkehr und Great Britain voll.

Jetzt bei FH5 hatte ich vor Release Bedenken, man fährt in Mexico nur durch die Pampa. Von wegen! Oh, man! Ich weiß selber noch nicht warum, aber FH5 hat mich wirklich gepackt. Trotz mittlerweile von Symbolen zugepflasterter Map, habe ich absolut keinen Streß und mache querbeet worauf ich Lust habe. Ich habe zwar keine Series X zum vergleichen mit meiner Series S, aber ich finde, daß es auf meinem Sony 4K sehr gut aussieht. Allerdings konnte ich mich noch nicht auf eine Grafikeinstellung festlegen.

Begeistert bin ich auch von dem Abenteuermodus. Das lockert das ganze noch einmal schön auf. Bisher hatte ich nur einmal an einer Multiplayerrunde teilgenommen. Die immer wiederkehrenden Onlineabbrüche sind schon etwas nervig.

Bei dem Goliath-Rennen hat sich die KI sehr merkwürdig benommen. 3 mal war ich weit in Führung als die KI plötzlich jedesmal 2 Wagen von sonstwo an mir vorbeifahren ließ (obwohl ich schon Vollgas fuhr), und ich die Ausreißer erst wieder einholen mußte. Ok, so blieb es etwas spannend. Aber so eine Aktion in einem 15 Minuten Rennen kurz vor dem Ziel während mehr als ärgerlich. Ansonsten gefällt mir FH5 sehr gut (y)

Zuletzt bearbeitet:

Heidelborrow

Nordisch by nature
Schade daß sie scheinbar nicht aus den Serverproblemen bei FH4 gelernt haben, wenn es bereits beim Early Access schon zu Ausfällen kommt.

Da werden wohl die Sonntagsfahrer vorerst in Großbritannien bleiben.

Ansonsten ist es aber ein saugeiles Spiel in einer sehr abwechslungsreichen und aufregenden Location. Punkt. 🇲🇽🌵😎

Oben