• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 5

Forza Horizon 5
Firmen
Playground Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing

Heidelborrow

Nordisch by nature
Das habe ich auch schon beabachtet. Scheint eher zufällig zu sein mit der Auto-Vorschau.
Nachdem ich die Corvette im Mexiko-Design gefahren bin, wurde sie auch richtig angezeigt.

Naja, die programmieren ja so ein Spiel nicht von Grund auf neu sondern bauen größtenteils auf dem Vorgänger auf und erweitern den Code.
Damit schleppt man natürlich auch die ganzen Langzeit-Bugs mit. Horizon und Motorspocht haben bestimmt auch eine große gemeinsame Code-Basis.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm.. gut ich hab gerade genug anderes Zeug zum daddeln. Denn was ich bei Steam so über FH5 lese ist ernüchternd. Also wenn die PC-Version, dann die aus dem Store, die läuft wohl recht gut. Die Steam Version ist übelst verbuggt. Überwiegend sind die Reviews sehr positiv. Die negativen beschreiben vor allem die technischen Probleme, die die Steam Version hat und halt keine interessanten Neuerungen.

Neben den Forza Fans melden sich aber auch genug Leute zu Wort, die oft genug beschreiben, dass FH5 ein Grafikpatch mit anderer Karte zu FH4 ist. Keine interessanten Neuerungen. Mir wär das egal aber in einen direkten Kaufrausch verfalle ich jetzt definitiv nicht. Das Game macht bestimmt dennoch viel Freude und ich persönlich warte halt bis es mal billig wird und daddel wenn es mal ein Auto sein muss solange FH4 am PC weiter.

Eure Screenshots schauen aber wirklich klasse aus da guck ich nach wie vor gerne rein.

Habt viel spaß ihr Raser :) (y) .

Linsenheld

Rentenbezieher
Damit schleppt man natürlich auch die ganzen Langzeit-Bugs mit. Horizon und Motorspocht haben bestimmt auch eine große gemeinsame Code-Basis.
Mag ja sein... Und grundsätzlich hab ich wegen Corona in den letzten Monaten auch ein bisschen mehr Verständnis für Bugs & "Fehlerchen". Läuft halt auch in der Spieleindustrie nicht alles wirklich rund. Dazu kommt speziell halt auch bei FH5 der Launch im Gamepass und doch relativ große "Hype" von wegen "Erstes richtige Next-Gen (Renn)Spiel" usw... Kann man alle nachvollziehen und in gewissen Teilen ja auch verstehen (Ist ja auch nicht so, als wäre FH5 "unspielbar"!).

Trotzdem sind es halt zum Teil echt "nervige" Fehler, die den ansonsten ja wirklich soliden Gesamteindruck etwas schmälern.

Auch bei FH5 kann man natürlich in das "Hätten sie es doch besser noch ein paar Wochen verschoben" Horn blasen...
"Leider" kennt man diese Diskussion ja zu genüge in den letzten Monaten. Und da mach ich mir halt wirklich "Sorgen", ob die Spieleindustrie (so grundsätzlich) diese "Welle", die sie jetzt vor sich herschieben, über längere Sicht gesehen überhaupt in den Griff bekommen. Wenn ja sogar bei Microsoft respektiv Playground "simple" Hotfixes schon "verschoben" werden müssen... 🙊

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Meine Erfahrungen zum Horizon Arcade:
Eine Katastrophe.

<...>

Moin,

gestern den zweiten Arcade Anlauf gehabt.
Hat soweit geklappt, vier der fuenf Typen Arcade abzuarbeiten, aber eines (Chaos) tauchte in 5h Gaming nicht ein einziges Mal auf. Bloed.

Man braucht fuer den Accolade Erfolg alle fuenf Typen (aber nicht fuer die Saison, da reicht es, an einem mit seinen 3 Aufgaben vollstaendig teilgenommen zu haben).

Workarounds: Die Kolonne sollte mind. 2 Minuten vor Start am Ort versammelt sein und jeder muss jeden im Spiel (!) sehen koennen, nicht nur auf der Karte, nicht nur in der Kolonne, direktemang in die Scheinwerfer blicken.
Wir hatten es oft genug, dass auf der Karte ein gruener Punkt zu sehen, aber vor Ort war nichts, nichtmal Reifenspuren.
Irgendwann, eher zufaellig, taucht der andere Kollege dann am Strassenrand auf.
Oft sah der/diejenige dann auch die Startkreis nicht, die anderen schon.
Oefters FH5 komplett neu gestartet, bis man im Team war. Auf der XSX eine Sache von ca. 30 Sekunden.

Bei manchen Disziplinen kann man sich gegenseitig in der Kolonne "treffen" und damit rauskegeln, bei den meisten (Drift, Speed), nicht.
Das Ghosting beginnt mit Ablauf des Startcountdowns und es schiesst oefters ueber das Ziel hinaus.
Es kam, dass ich niemandem im Stadion sah (ganz allein... schnief) , aber unser gesamter Erfolg trotzdem zusammen gezaehlt wurde, die anderen fuhren unsichtbar (fuer mich) mit im Stadion rum.
Nach Ende des Arcade Laufs wurden dann alle wieder sichtbar.

Es ist jedenfalls sehr schoen, in einer 7er Kolonne innerhalb einer Minute einen Event abfruehstuecken zu koennen und damit 9min fuer den Rest zur Verfuegung zu haben. Wir haben glaube ich letzlich sechs Runs mit Erfolg abgeschlossen. *prahl*

Schnellreise funktioniert, sowohl waehrend als auch vor dem Arcade-Run. Aber nicht zu 100%.
Praktisch, wenn man immer wieder vor die Startrampe hin will.

Zum Startzeitpunkt sollte *keine(r)* nicht mal kurz aufs Klo (oder ins Menue, Fotos machen, whatever) oder in der letzten Minute das Auto wechseln. Das kann man bitteschoen vorher machen.
Be there.
Die Arcade wird 5min vor Start angekuendigt, meist zwei Disziplinen, Sprung und Drift, Zerstoerung und Geschwindigkeit.
Es schadet nichts, auch 4min vor Start schon dort zu sein.
1min ist zu knapp und man looked in die Tube meisten.

Netzwerkunterbrechungen auch hier, ein Mitfahrer (Nob0dy) wurde zweimal mit 0 Punkten und Timeout rausgeworfen, obwohl wir anderen am selben Ort noch 4min Punkte (und Erfolge) scheffeln konnten. Aergerlich.

Ein Bug bei Bullseye gilt es noch zu erwaehnen: Wenn man die Zielscheibe nur streift, wird sie zwar wie eine "getroffene" unsichtbar, aber die neue Scheibe ploppt nicht auf. Man muss also erneut durch die nun unsichtbare Zielscheibe springen.
Die aktive (auch unsichtbare) Scheibe erkannt man am darueber schwebenden Zeppelin. jeder hat seinen eigenen.

Zuletzt bearbeitet:

Heidelborrow

Nordisch by nature
Mag ja sein... Und grundsätzlich hab ich wegen Corona in den letzten Monaten auch ein bisschen mehr Verständnis für Bugs & "Fehlerchen". Läuft halt auch in der Spieleindustrie nicht alles wirklich rund. Dazu kommt speziell halt auch bei FH5 der Launch im Gamepass und doch relativ große "Hype" von wegen "Erstes richtige Next-Gen (Renn)Spiel" usw... Kann man alle nachvollziehen und in gewissen Teilen ja auch verstehen (Ist ja auch nicht so, als wäre FH5 "unspielbar"!).

Trotzdem sind es halt zum Teil echt "nervige" Fehler, die den ansonsten ja wirklich soliden Gesamteindruck etwas schmälern.

Auch bei FH5 kann man natürlich in das "Hätten sie es doch besser noch ein paar Wochen verschoben" Horn blasen...
"Leider" kennt man diese Diskussion ja zu genüge in den letzten Monaten. Und da mach ich mir halt wirklich "Sorgen", ob die Spieleindustrie (so grundsätzlich) diese "Welle", die sie jetzt vor sich herschieben, über längere Sicht gesehen überhaupt in den Griff bekommen. Wenn ja sogar bei Microsoft respektiv Playground "simple" Hotfixes schon "verschoben" werden müssen... 🙊
Mein Kommentar sollte keine "Entschuldigung" sein. Ich selbst halte das Spiel im jetzigen Zustand für nicht release-würdig.
PG hatte drei Jahre Zeit für die (Weiter-)Entwicklung und hat den Release-Termin sehr frühzeitig bekannt gegeben.
Und wenn man sich dann die Bugliste anschaut kann man nur mit dem Kopf schütteln. Vieles hätte beim Test auffallen müssen!

Das es gerade zu Beginn einen Run auf die Server geben wird sollte denen sicherlich bewusst sein.
Bei FH4 gab es ja vor ein paar Monaten auch heftige Server-Probleme, da hat man anscheinend nicht draus gelernt.

Aber die Spieler - uns eingeschlossen - sind scheinbar leidensfähig bzw. freuen sich über das was geht.
Und ja, es ist schon ein geiles Spiel, das muß man zugeben. Trotz der (zu) vielen Nickeligkeiten.
Trotzdem bestärkt es mich in meiner Entscheidung es mit FH5 langsam angehen zu lassen.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Mein Kommentar sollte keine "Entschuldigung" sein. Ich selbst halte das Spiel im jetzigen Zustand für nicht release-würdig.
PG hatte drei Jahre Zeit für die (Weiter-)Entwicklung und hat den Release-Termin sehr frühzeitig bekannt gegeben.
Und wenn man sich dann die Bugliste anschaut kann man nur mit dem Kopf schütteln. Vieles hätte beim Test auffallen müssen!

Das es gerade zu Beginn einen Run auf die Server geben wird sollte denen sicherlich bewusst sein.
Bei FH4 gab es ja vor ein paar Monaten auch heftige Server-Probleme, da hat man anscheinend nicht draus gelernt.

Aber die Spieler - uns eingeschlossen - sind scheinbar leidensfähig bzw. freuen sich über das was geht.
Und ja, es ist schon ein geiles Spiel, das muß man zugeben. Trotz der (zu) vielen Nickeligkeiten.
Trotzdem bestärkt es mich in meiner Entscheidung es mit FH5 langsam angehen zu lassen.

Ich hab es ja schon mehrfach betont meistens im Einzelspielermodus unterwegs zu sein.
Eure Online Erfahrungen bestätigen mich darin.
Ich bin kein Programmierer und maße mir deshalb kein Urteil zum Mehrspielermodus an.
Man kann in diesem Spiel soviel als Einzelspieler erleben das ich wohl noch längere Zeit beschäftigt bin.
Zur Zeit versuche ich Rivalenzeiten zu knacken und werde auch weiter Blaupausen erstellen.

Auf jeden Fall freue ich mich im grauen November im sonnigen Mexiko unterwegs zu sein und hoffe auf den Hotpatch wann immer der auch kommen mag.

:)

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich merke es ja an mir selbst... Forza Horizon hat da bei mir eine echte "Sonderstellung". Andere Spiele hätte ich wohl schon mehr zerrissen oder gar direkt wieder deinstalliert... 🙄

Ich hadere da auch oft mit mir selbst, in Zukunft ein bisschen geduldiger zu bleiben. Aber grad setzt bei FH5 eh bei mir die erste "Sättigung" ein. Ich werde noch ein paar Kleinigkeiten machen, mich dabei auf den Singleplayer beschränken und hoffen, dass der baldige Hotfix/Patch tatsächlich so eine Baustellen aus dem Weg räumt...

Oder vielleicht drauf spekulieren, dass sie Microsoft Unterstützung bei Amazon holt was die Server angeht... 😅

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Heute kam eine Ingame-News von Playground Games, wo sie sich nochmal entschuldigen und meinten, gegen Ende dieser Woche käme der Patch.

Sorry, dass ich Dir in den Wein pinkle, aber es kam die Nachricht, dass man *hoffentlich* zum Ende der Woche *Neuigkeiten* zum Patch haette.
Nichts konkret vom Patchrelease selbst, nur das man daran arbeitet.

Oben