• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich würde bei Samsung bleiben oder einen LG in Betracht ziehen, wenn's eine bekanntere Marke sein soll. Ein OLED macht in dunkleren Räumen mehr Sinn, da die Schwarzwerte besser sind als bei QLED, der aber farbintensiver ist.

Die neuen Sony-Bravia z.B. taugen leider gar nichts mehr. Der Bravia 3 bietet nur auf dem Papier ein besseres Bild durch QLED, ist aber ein Rückschritt gegenüber des gleichteuren Vorgängermodells. So wurde der 120HZ Modus einfach gecancelt und das neue UI ist nur auf Apps und Streaming ausgelegt, völlig unübersichtlich und verschachtelt. Vergleichbare Geräte von Samsung oder LG kosten gerade mal die Hälfte!

Käsestinker

Frührentner
Ich hatte bis jetzt 3 Samsung Fernseher, die alle nach ca. 1-2 Jahren dunkle Bereiche auf dem Bildschirm hatten. Waren aber nur Full HD oder 4K TV's.
Mit meinen 2 LG's gab es dieses Problem nicht. Einer ist mittlerweile 13 Jahre alt und läuft ohne Probleme wie am ersten Tag.

Eirulan

Frührentner
Vielleicht eine Idee zur Recherche:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Hier kann man seine Präferenzen wie Sitzabstand, Raumbeschaffenheit, Verwendungszweck und Budget angeben und bekommt anhand aktueller Testergebnisse dann Empfehlungen.
Vielleicht ist ja da noch was dabei?

Ähnlich aufgebaut, aber mehr für den amerikanischen Markt wäre RTINGS:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

... hier kann man glaube ich aber nicht nach Budget filtern...

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Den hier könntest du dir mal zu Gemüte führen:

Den Werten nach richtig guter Fernseher mit aller erdenklicher Ausstattung (bis auf Dolby Vision) an Bord. Zudem entfallen die Versandkosten.

OLED geht halt quasi mit dem B(4) los, der in 55 Zoll auch so in dem Budgetbereich liegt, aber ich für meinen Teil würde lieber einen guten QLED als einen "schlechten" OLED nehmen, obwohl die Raumbeleuchtung bei dir kein Problem (für OLED) zu sein scheint.

(Und dass mir mein Samsung-TV nach wenig mehr als vier Jahren verreckt ist, wird hier auch nur am Rande erwähnt.)

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Also, ich bin für den ersten OLED (ebenfalls 55 ") erst mal lieber wieder zu Samsung zurückgeschwenkt (S90D), da ich mit allem, was außerhalb der etablierten Marken liegt, eher schlechtere Erfahrungen gemacht habe. Jetzt zum Primeday gibt es den gerade etwas günstiger aber als ich vor im März oder im April Urlaub hatte, war mir das den 1000er wert.

LG sollen sich gemacht haben, doch die Skepsis durch die Erfahrungen durch eines meiner früheren Geräte bleibt.

AlArenal

Altenpfleger
Also LG ist eine "etablierte Marke". Noch dazu ist LG Displays der größte Lieferant für OLED Panels (u.a. für Sony, Phillips, Panasonic). LG ist darüber hinaus auch der einzige Hersteller der 5 Jahre Garantie ab Werk bietet - ich bin mir aber nicht sicher, ob das für alle Modelle gilt.

Das schreibe ich übrigens als "Sony-Fanboy" ;-)

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Ich bin ebenfalls Sony Fanboy aber besitze momentan einen 83" LG C2 OLED. Den habe ich vor ein paar Jahren zu einem sehr guten Preis gekauft.

Was ich jedoch vermisse ist die Bildverarbeitung von Sony. Motionflow ist einfach unübertroffen. Da kommt LG nicht ran. Es kommt öfters vor dass der LG aus dem Tritt kommt. Das ist bei Sony nie vorgekommen. Ebenfalls schlägt Sony LG auch im Upscaling von 1080p auf 4K.

Ich bin gespannt wie sich die 2026 Modelle von Sony schlagen werden. Die kommen ja mit einer RGB Mini LED Hintergrundbeleuchtung. Ich glaub Sony wird da neue Massstäbe setzen.

Oben