• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

AlArenal

Altenpfleger
Was läuft denn mit mehr als 24 Bildern? Außer Hobbit kannte und kenne ich da gar nichts.
War jetzt nicht nur auf Filme und Serien bezogen, aber man hat ja auch noch andere Sachen, die man sich anschaut. NTSC-Sachen kommen in 60i, unser TV mit 50i, Youtube-Videos meist mit 30 oder 60 Frames. Unsere ÖR-Apps dürften mit 50 laufen (nicht überprüft). Die NHL.TV App liefert 60 Frames, passt aber wie auch die Youtube-App die Ausgabeframerate des Apple TV nicht an. Darum habe ich das ATV im Standard auch mit 60 Hz laufen und nicht mit unseren üblichen 50 Hz, um das Zucken nicht drin zu haben. Und zur Not ist selbst 24er Content im 60 Hz Container der Youtube App sauberer als in 50 Hz..

AlArenal

Altenpfleger
Noch kurz zu AI bzw. ML:
Mit "den ganzen Mist abschalten" meinte ich natürlich den div. Werbe-, Datensammel- und Empfehlungskram, der da notgedrungen mitkommt, in Sachen Bildverarbeitung hat das ja durchaus seine Berechtigung.
Ist aber denke ich auch richtig verstanden worden :)
Jau. Wird zumindest bei mir aber nie ein Thema werden, da ich den TV nicht als SmartTV nutze. Das erledige ich schon seit ewig mit einem Apple TV. Kommt noch aus einer Zeit wo dei TVs nicht so smart waren und der Apple TV die einzig geile Möglichkeit war NHL zu schauen.
Heute kommt abseits der PS5 sicher 95% der Screentime bei mir aus dem Apple TV (Apple Music, reichlich Streaming-Dienste, NHL, Youtube, Mediatheken, Podcasts, ..).

Eirulan

Frührentner
Die Apps auf meinem LG nerven mich manchmal - das ist halt oft alles rechr rudimentär. Da ist man mit einer dedizierten Box sicher besser bedient:)
Bei mir steht aber keine, aus dem einfachen Grund - Platzmangel:)
Unterm TV stehen AVR, Center Speaker und vier Playstation Konsolen, da ist einfach voll ^^

Pingu

Kaffeefahrtpendler
So einen FireTV kann man ja einfach an einen HDMI Slot hängen wie einen USB Stick, der braucht kaum Platz.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Was FireTV angeht: Keine Ahnung wie es da bei den aktuell wegen irgendwelcher Patentstreitereien ausm Verkehr gezogenen 4K-Sticks aussieht, aber die Standard-Teile, die man öfter für 'n Zwanni rum bekommt, sind NICHT empfehlenswert als Ergänzung des Fernsehers bzw. sollten die der absolut letzte Notnagel sein, wenn der Fernseher halt gar kein Smart kann.

Warum? Weil die performen wie ein 50-Euro-Handy, und, na ja, ziemlich sicher steckt da auch der SoC eines 50-Euro-Handys drin.

Das macht keinen Spaß und entwertet das Nutzungserlebnis eines wenigstens ordentlichen TVs schon enorm.

Bei dem Cube-Ding sieht das anders aus, aber der schlägt auch mit mehr zu Buche.

Ach ja, und weil wir hier ja eigentlich noch bei einer Art Kaufberatung sind: Bei LG hast du @Organika auch den Vorteil, dass die eine afaik vierjährige Update-Garantie ihres OS' bieten. Oder vier neue OS-Versionen oder sowas. Jedenfalls deutlich mehr Support als die meisten anderen Hersteller bieten.

schockbock

Sponsor
Ach ja, der ist wieder zu haben.

Übrigens, LG scheint grad in großem Maßstab die Lagerbestände an Vorjahresmodellen abzubauen, die sie per CB mit haufenweise Rabatt verticken.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Vielleicht ist da was Attraktives drunter. Der B4 ist ein Einsteiger-OLED und wäre nicht meine erste Wahl.

schockbock

Sponsor
Genau: B < C < G

Früher gab's mal noch ein A-Modell (für den europäischen Markt?), aber das wurde wegrationalisiert, so dass der B der günstigste OLED von LG ist - was ihn immer noch zu einem ziemlich guten Fernseher macht, weil OLED halt OLED und so, ne.

Oben