• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Samma ...

Hat jemand von euch (Pingu ausgenommen, Pingu ist raus) Erfahrung mit der PSN Dingsda Link-App am Fernseher gemacht? Spontan weiß ich nicht, ob die auch für WebOS und/oder Tizen verfügbar ist, auf Fire TV läuft's jedenfalls nicht - nicht dass ich jemand hier unterstellen wollte, einen Fire TV zu haben - und bei Vidaa bin ich mir nicht sicher.

Ich frage, weil eigentlich 1080p in 60 FPS drin sein sollten, es aber bei meinem "Stream" nicht sind, sondern eher so 720p in allerhöchstens 30 FPS.
Und daraus leitet sich die Frage ab, ob der SoC des Fernsehers, irgend so eine TCL-Eigenkreation, zu schwach auf der Brust ist, oder ob der "Flaschenhals" woanders liegt. Die Datenverbindung wird's nicht sein, weil sowohl PS5 als auch Fernseher verkabelt verbunden sind. Möglich wäre noch, dass die App schlichtweg schlecht ist, weil es, keine Ahnung, sich um eine veraltete Version handelt.
Bin über den Verlauf der letzten Wochen relativ fit in TV-Hardware-Fragen geworden (und werd in drei Monaten wieder komplett outdatet sein), aber bei so Software-Geschichten bin ich ziemlich raus. Fakt ist wohl, dass TCLs Pflege des OS' zwar besser geworden zu sein scheint, aber immer noch stark ausbaufähig ist, like, STARK ausbaufähig. Mein Fernseher wurde immerhin mit Sicherheits-Updates Stand August 24 geliefert, was nicht so schlecht ist. Aber ich hab halt keine Ahnung, wie es sich mit der Android-Version des OS verhält (es läuft Google TV), und ob da - schwer vorstellbar - größere Updates reinkommen, und wie die Unterstützung der einzelnen Apps auf einem "älteren" Android gestaltet ist usw.

Also ja: Kennt sich da jemand aus?

schockbock

Sponsor
Falls das mangels Emojis falsch ankam: Gemeint ist, dass dein 12 Jahre alter Fernseher wahrscheinlich KEINE PS Remote App drauf hat. :whistle:

Käsestinker

Frührentner
Hab mir jetzt die letzten 3 Seiten durchgelesen und komme zu dem Fazit:
😵‍💫🤯🙈🙉🙊🤯😵‍💫
Also ich kapier nix... rein gar nix und bin mit meinen 3 älteren TV's voll und ganz zufrieden. 1 kann FHD, die anderen zwei 4K UHD und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wo da das Bild noch besser sein sollte. Außer auf dem Samsung: der hat nach ein paar Jahren dermaßen viele dunkle, großflächige "Flecken", das jeder hellere Film zur Qual wird. Der ältere LG und Toshiba haben damit keinerlei Probleme!
LG: 2014
Toshiba: 2018
Samsung: 2021

Käsestinker

Frührentner
Klingt nach DSE, wobei das nach meinem Kenntnisstand vom ersten Tag an auftritt. Das ist ein LCD-TV, oder? Vielleicht verlieren die LEDs ja über die Zeit hinweg auch an Leuchtkraft. 🤷‍♂️
Ja, ist LCD.
Der erste Fleck kam ca. nach einem Jahr und wurde dann immer größer. Im Laufe der Zeit kamen halt immer mehr dazu. Ich hatte zu dieser Zeit wegen anderer Umstände nicht die Nerven das zu reklamieren. Aber was solls. Ist unser 75"TV im Wohnzimmer und der läuft eh am wenigsten. Gezockt wird darauf auch nicht. Allerdings werde ich mir nie mehr einen Samsung anschaffen.

schockbock

Sponsor
nicht die Nerven das zu reklamieren
Das ist die Krux bei der Panel-Lotterie, die offenbar auch bei TVs ein Ding ist: Einen 27-Zoller-Monitor hab ich schnell wieder eingepackt und weggeschickt, wenn ich da einen beanstandenswerten Fehler hab. Aber bei
sieht die Sache etwas anders aus, da muss ja die Spedition anrücken, von den Montagearbeiten, wenn das Ding an der Wand hängt oder so, mal ganz zu schweigen.

Das würde mich auch mal komplett annerven. Optimalfall ist wohl: In den gut sortimentierten Fachhandel gehen, dort Fernseher auspacken und anschließen lassen, und dann exakt das Gerät, das einem zusagt, mitnehmen.

Ja ja, schon klar, die Realität sieht ETWAS anders aus ... 😀

Und nur mal aus Neugier: Welches Modell ist der große Samsung denn?

Zuletzt bearbeitet:

Käsestinker

Frührentner
Das ist die Krux bei der Panel-Lotterie, die offenbar auch bei TVs ein Ding ist: Einen 27-Zoller-Monitor hab ich schnell wieder eingepackt und weggeschickt, wenn ich da einen beanstandenswerten Fehler hab. Aber bei

sieht die Sache etwas anders aus, da muss ja die Spedition anrücken, von den Montagearbeiten, wenn das Ding an der Wand hängt oder so, mal ganz zu schweigen.

Das würde mich auch mal komplett annerven. Optimalfall ist wohl: In den gut sortimentierten Fachhandel gehen, dort Fernseher auspacken und anschließen lassen, und dann exakt das Gerät, das einem zusagt, mitnehmen.

Ja ja, schon klar, die Realität sieht ETWAS anders aus ... 😀

Und nur mal aus Neugier: Welches Modell ist der große Samsung denn?
Das Modell kann ich dir gar nicht sagen, weil er sackschwer ist und nah an der Wand steht, das ich das Typenschild nicht lesen kann. 🤪
Muß nachher mal schauen, ob ich im Menü die Bezeichnung finde.

Oben