• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Wer entscheidet über die Leuchtkraft? Der TV? Oder liefert das Quellmaterial Informationen wie das auszusehen hat.

Eirulan

Frührentner
Wer entscheidet über die Leuchtkraft? Der TV? Oder liefert das Quellmaterial Informationen wie das auszusehen hat.

Der Contentersteller.
IIRC wird DV Content momentan meist in 1000 Nits gemastered (?), es wird aber glaube ich gerade auf 4000 Nits peu-a-peu umgestellt (bitte gerne korrigieren, falls falsch).
Das sog. Tone-Mapping konvertiert dir das auf den Nit-Bereich, den dein Ausgabegerät kann - im Falle von HDR (statisch) wird da eine Kurve über den gesamten Film gelegt, im Falle von den dynamischen Formaten wie Dolby Vision wird diese Konvertierunsgkurve dynamisch angepasst. (Ganz salopp beschrieben :) )

sabienchen.banned

Frührentner
Da geht's imho einerseits darum, dass die Geräte auch bei Tage / in hell beleuchteten Räumen gegen das Umgebungslicht anstehen können, andererseits gewinnt das Bild durch die zusätzliche Leuchtkraft - wenn korrekt gemastert und TV nach Norm eingestellt - imho einiges an Farb- ja, wie sagt man da - "-volumen".
Japp, ich schaue halt persönlich kaum Filme/Fernsehen, und vor allem nicht tagsüber, bzw. nicht in hell erleuchteten Räumen.
Zum arbeiten nutze ich weiterhin IPS, nicht OLED. Den IPS betreibe ich glaub ich sogar auf unter 50% (ich meine sogar nur 30%), weil s hell genug ist, und ich reduziere "Blaulicht".. keine Ahnung, ob das was an der Farbtreue ändert... Spielt bei dem was ich am PC mache sowieso keine Rolle.

Anyway, bin da einfach simpel gestrickt (wie man an meinem FHD Fernseher wohl schon erahnen kann ^^), genauso wie ich nur mit Kopfhörern spiele, und nicht irgendein besonderes Soundsystem nutze. ..^.^''

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ich hab glaube ich an meinem IPS LG PC Display nur Helligkeit 19/100 und nutze den "Reader" Modus der das Strahlen auch minimiert.

Zum zocken nutze ich dann den Gamer Modus, der schon deutlich kontrastreicher wirkt.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

und nicht irgendein besonderes Soundsystem nutze
Ich hab am TV ne Soundbar, kein Bock auf 5.1 rumgefrickel, obwohl es ja inzwischen auch Bluetooth gibt für hinten.

Am PC hab ich zwei kleine Lautsprecher, weil ich nicht immer Lust habe, gerade im Sommer, ein Headset zu tragen.

Also auch alles simpel.

AlArenal

Altenpfleger
Ist etwas Off-Topic, aber da ich auch sehr gerne Filme und Serien schaue, bin ich inzwischen bei einem Setup mit Standlautsprechern vorne, Surround-LS (meinte alten Front-LS), vier Decken-LS, drei Subwoofer, passendem AVR, 5 externe Endstufen und im neuen Wohnzimmer auch Akustikmaßnahmen. Was man heutzutage eben als Wohnzimmerkino bezeichnet....

Und was soll ich sagen: Das ist auch beim Playsi-Zocken eine sehr geile Sache! :D

Gutes Bild transportiert die Story, aber Sound finde ich für die Stimmung / Emotionen unglaublich wichtig. Das macht die Immersion erst perfekt.

sabienchen.banned

Frührentner
Gutes Bild transportiert die Story, aber Sound finde ich für die Stimmung / Emotionen unglaublich wichtig. Das macht die Immersion erst perfekt.
Ich nutze Headset mit 3D-Sound, da spürt man den Bass dann zwar nicht im Körper, aber für meine Immersion reichts, und die Nachbarn werden Nachts nicht genervt davon.
Demon's Souls Remaster, Returnal und Hell Let Loose sind schon verdammt gut in der Hinsicht .. aber auch letztens Silent Hill 2 Remake.. puhh.. in Verbindung mit dem Dual Sense Features (die in dem Spiel teilweise echt richtig richtig gut implementiert sind), sind das schon nette Erfahrungen.

Hab aber auch nur ne kleine Stadtwohnung, mit nem Eigenheim sähe das Setup bei mir eventuell auch anders aus. ..^.^''

//Und ach.. und sorry auch von mir, dass ich so ins OffTopic abdrifte.. .. ..

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Setup mit Standlautsprechern vorne, Surround-LS (meinte alten Front-LS), vier Decken-LS, drei Subwoofer, passendem AVR, 5 externe Endstufen und im neuen Wohnzimmer auch Akustikmaßnahmen.
Was man heutzutage eben als Wohnzimmerkino bezeichnet
Das als "Wohnzimmerkino" zu bezeichnen ist ja etwas untertrieben. Das ist ja schon richtige Kinosaal Ausstattung und muss ein kleines Vermögen gekostet haben. Krass.

AlArenal

Altenpfleger
Möglichkeiten, Interessen und Prioritäten sind bei jedem anders verteilt. Ohne TV bin ich beim Neupreis vllt. im fünfstelligen Bereich (Boxen, AVR, Endstufen). Das ist den meisten Leuten zuviel Geld. Andere kaufen für den Gegenwert vllt. zwei Kinosessel.... Bei manchen liegt der Beamer allein schon im Gegenwert eines vollausgestatteten Golfs.. oder zwei Golfs... Wieder andere kaufen sich zum Gegenwert meiner Anlage ein paar Lautsprecherkabel.. ;-)

Oben