• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Spodydary

Rentenbezieher
Tadaaa....hab gerade den 55er LG G4 mit Standfuss bei Amazon bestellt.
Allerdings habe ich mich da ein wenig verzettelt bzw. verpokert.

- Kein Angebot am BF. Blieb bei ca. 1,6
- Dann war keiner unter der Woche verlässlich zu Hause um das gute Stück entgegen zu nehmen. Wollte ihn daher letztes Wochenende bestellen, da ich ab jetzt Montag Urlaub habe.
- Kurz vorher ist der Preis aber wieder auf 1,75k gesprungen. Also habe ich erstmal abgewunken, um zu sehen ob er wieder nach Unten geht und dann auch kein Bock gehabt, so ein Teil kurz vor Weihnachten im totalen Pakete-Stress zu ordern.
- Nach diversen, bekannten Zickereien hat sich heute nach dem Einschalten die TruMotion Einstellung von selbst verstellt. Hab leider nicht in den Einstellungen nachgeschaut, sondern ihn sofort einmal wieder aus- und angeschaltet.
War sofort wieder alles ok aber es hätte mich mal interessiert, ob die Änderung im Menü zu sehen gewesen wäre.

Aber egal. Das hat mir jetzt den Rest gegeben. Kurz überlegt, ob ich den bei Mediamarkt hole, da mein Laden in der Nähe ihn auf Lager hat und ich so einen Versandweg spare aber die verlängerte Rückgabe bei Amazon bis zum 31.01. war mir dann doch wichtiger.

Gerade mit seinen SDR Settings bin ich aber nicht 100% einverstanden...

Was genau stimmt denn für dich nicht?
Ich denke, ich werde die erstmal so übernehmen. Bei der TruMotion Einstellung muss ich mal schauen. Er hat "Filmische Bewegung" für sich an aber ich denke, die 48p werden mir schon zu viel sein.
Bei meinem alten Sony habe ich TM auf der niedrigsten Stufe, dadurch ist es ganz leicht smooth aber lange noch kein blöder Soap Effekt.
Und ich werde mir sicher nicht mehrere Einstellungen für Tag/Nacht machen. Das wird auch schon so gehe. Orientiere mich wahrscheinlich an "Nacht".

Eirulan

Frührentner
Was genau stimmt denn für dich nicht?

Oh da waren ein paar Dinge, hab das nicht mehr genau im Kopf, Helligkeit auf 7 fand ich *viel* zu niedrig, hab das glaub ich auf 20 (?).
Gamma auf BT.1886
Größte Helligkeit auf "Aus"
TruMotion natürlich auf aus.
Grundsätzlich ist sein Nacht-Setting aber nicht verkehrt und das liegt ja auch alles immer im Auge des Betrachters und kann jeder für sich so einstellen, wie es ihm gefällt :)
Das Tag-Setting fand ich aber völlig wild, hat mich aber auch nicht interessiert, da ich tagsüber keine Filme schaue.

Spodydary

Rentenbezieher
Soooo. Kam heute an. Aufgebaut und nach dem Video erstmal SDR(Nacht), HDR und Gaming eingerichtet.
Teste jetzt so ein wenig rum. Cremiges Teil.

Aber auch alle ein wenig fummelig....oder halt sehr ungewohnt. Der Rest wird sich jetzt die Tage zeigen, wenn ich alles noch für mein Auge fein einstelle.

Oh da waren ein paar Dinge, hab das nicht mehr genau im Kopf, Helligkeit auf 7 fand ich *viel* zu niedrig, hab das glaub ich auf 20 (?).

Mein Bruder und ich haben uns bei der Einstellung auch sofort fragend angeschaut, als das Bild immer dunkler wurde. Also 7 ist ganz sicher ebenfalls nicht meins. Hab das jetzt auch vorerst auf 20 gestellt.

Ich habe nach etwas testen sogar TruMotion auf "Filmische Bewegungen" gelassen. Kein Soap-Effekt aber gerade so nett smooth,

2 Fragen aber auf die Schnelle:

- Es gibt eine Spiele-Optimierer als Bildmodus und es gibt ein SO unter dem Punkt "Allgemein". ALLM habe ich ausgestellt (TV und PS5), da ich lieber von Hand wechsle.
Reicht es, einfach nur den Bildmodus zu wechseln oder muss ich zusätzlich auch unter "Allgemein" den SO deaktivieren, um beim Streaming/DISC schauen komplett aus dem Spielemodus im Filmmaker-Modus zu sein?

- Wenn ich jetzt ein Game starte (CoD6), dann bleibt direkt das Bild erst kurz Schwarz und dann heißt es groß "Kein Signal". Das dauert so 10 Sekunden, dann ist alles da.
Ich kenne das von meinem Sony, wenn ich zb. HDR an- und ausgeschaltet, das es einmal kurz schwarz wurde, ohne Signal. Ist das jetzt bei dem LG das selbe? Hab bei dem Tech-Video sowas aufgeschnappt aber da ging es eher um Netflix und Co. Meine ich.
Hab mich jedenfalls ziemlich erschrocken.

EDIT:
Ah, noch was. Gibt es so eine Art Info-Taste, mit der ich Auflösung, HDR, Modus usw. sehe? Gab es beim Sony, daher....

Eirulan

Frührentner
- Es gibt eine Spiele-Optimierer als Bildmodus und es gibt ein SO unter dem Punkt "Allgemein". ALLM habe ich ausgestellt (TV und PS5), da ich lieber von Hand wechsle.
Reicht es, einfach nur den Bildmodus zu wechseln oder muss ich zusätzlich auch unter "Allgemein" den SO deaktivieren, um beim Streaming/DISC schauen komplett aus dem Spielemodus im Filmmaker-Modus zu sein?

Der Punkt "Spieleoptimierer" unter "Allgemein" dient nur dazu, dieses (im Standard lilane) Overlay einzublenden, dass dann beim Druck auf die Einstellungstaste erscheint. Der Bildmodus "Spieleoptimierer" ist davon unabhängig.

- Wenn ich jetzt ein Game starte (CoD6), dann bleibt direkt das Bild erst kurz Schwarz und dann heißt es groß "Kein Signal". Das dauert so 10 Sekunden, dann ist alles da.
Ich kenne das von meinem Sony, wenn ich zb. HDR an- und ausgeschaltet, das es einmal kurz schwarz wurde, ohne Signal. Ist das jetzt bei dem LG das selbe? Hab bei dem Tech-Video sowas aufgeschnappt aber da ging es eher um Netflix und Co. Meine ich.
Hab mich jedenfalls ziemlich erschrocken.

Puh, also das ist bei mir nicht so - der schaltet in <1sek um... Hab ich leider keine Ahnung/Tipp.

EDIT:
Ah, noch was. Gibt es so eine Art Info-Taste, mit der ich Auflösung, HDR, Modus usw. sehe? Gab es beim Sony, daher....

Im "Spieleoptimierer" Overlay hast du ein paar Infoanzeigen und wenn du mehrmals schnell auf die grüne Taste hämmerst gibt es auch ein kleines Infofenster.

Spodydary

Rentenbezieher
Puh, also das ist bei mir nicht so - der schaltet in <1sek um... Hab ich leider keine Ahnung/Tipp.

Mhm. Okay. Vielleicht liegt das auch an meinem Astro a50x, das ich dazwischen geklemmt habe.
Wenn ich zb. Fortnite starte, passiert das nicht. HDR an oder aus spielt keine Rolle.

Muss ich mal beobachten. Sind immer genau 10 Sekunden. 5 Schwarzbild 5 "Kein Signal".

Eirulan

Frührentner
Ja sowas in der Art vermute ich auch.
Hast du die Geräte / Konsolen direkt angeschlossen oder einen AVR dazwischen?
Ggf. macht das ja auch einen Unterschied. Aber 10sek kommt mir schon sehr lange vor und wäre in den Reviews sicherlich erwähnt worden...

Spodydary

Rentenbezieher
Direkt an den TV. Also mit der Basis des a50x als Splitter dazwischen.
Vielleicht funkt da irgendwas bei einem anspruchsvollem Game kurz dazwischen. Also bei dem Splitter und TV.
Würde mich nicht überraschen. Mach mich erst mal nicht verrückt.

Eirulan

Frührentner
Würd ich auch nicht. Wenn ansonsten alles läuft...
Viel Spaß mit der Kiste, ist schon ein Wahnsinns-Gerät, ich genieße jeden Spiele- oder Filmeabend gleich ein kleines Eckchen mehr ^^

Oben