• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Spodydary

Rentenbezieher
Danke. Ersteindruck war schon super. Hab hier noch einiges auf UHD liegen. Auch Filme, bei denen die Quali sehr stark sein soll (Spartacus, Lawrence von Arabien, In the Line of Fire usw.) Ich freu mich.

btw.
Hatte vorhin noch kurz gegoogelt und wurde daran erinnert, das zum Release das a50x paar Probleme mit LG hatte. Hab das HS auch nie geupdatet. Ist mir jetzt auch schnurz.

Genieße das Ding jetzt in vollen Zügen und gut is.

Spodydary

Rentenbezieher
Ok, es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, nachdem ich festgestellt hatte, das ich auch beim Einschalten der PS5 eine Verzögerung habe. Das Bild ist erst da, wenn man schon das Profil auswählen kann. Die ganze Animation zuvor ist weg.

Hab dann mal das a50x bzw. die Basis aus dem System entfernt und die Playsi direkt an den G4 geschlossen und das hat funktioniert. Keine Verzögerung beim Einschalten und BO6 startet auch direkt.

Liegt also am a50x. Ehrlich, nie wieder Astro. Reicht langsam. Mir so einen Schrecken einzujagen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Auch wenn's vielleicht niemand juckt, tipp ich das hier mal rein, nachdem ich mich die letzten Tage ein wenig eingehender mit TCL beschäftigt hab.

So wie's aussieht, ist deren Produktdeklination ein einziges - und ich meine einziges - Chaos. Da werden fröhlich Fernseher für alle möglichen Märkte, teilweise auch mit unterschiedlichen Spezifikationen, herausgebracht und so benannt, dass am Ende niemand wirklich durchblickt, zumal im Monatsrhythmus "neue" Geräte erscheinen.

Und nach dem, was ich jetzt erfahren hab, ist mein, äh, 50C803GX1 baugleich mit dem 50QM8B.

Aber genauso hab ich den Eindruck gewonnen, dass die ziemlich genau wissen was sie tun und jede Menge Bang for your Buck liefern. Die Bude gibt's seit Anfang der Achtziger Jahre.

Spodydary

Rentenbezieher
Ich beginne mal wie mein Vorposter: "Auch wenn´s vielleicht niemanden juckt.....!" ;)

Mein innerer Monk hat die letzten Tagen einfach komplett hinter meiner Stirn Tango getanzt.....von der gaaaanz wilden Sorte.
Google war da natürlich nicht hilfreich und hat das prima unterstützt.

Die PS5 habe ich an dem 2. HDMI Port (eARC) angeschlossen und man findet Online schon viele Berichte in Zusammenhang mit dem Port und externen Geräte wie Soundbars. Hab davon aber das meiste Tech-Babbel nicht so ganz verstanden.
Nachdem es Sonntag nach dem erstmaligen Anschalten der Konsole wieder neue, kurzzeitige Zickereien gab, habe ich mal zum Port 1 gewechselt. Und komischerweise springt da die PS sofort an. Ohne Verzögerung des Signals.
Beim Start von BO6 hingegen, blieb alles wie gehabt. Der Start der App Crunchyroll lief manchmal auch etwas verzögert.

So....um endlich auf den Punkt zu kommen. Der Spody hat sich ein neues Headsets gekauft. Eigentlich wollte ich nie wieder Astro haben aber um ehrlich zu sein, habe ich gerade keinen Bock und nicht die Nerven, mich an einen neuen Anbieter mit einem neuen Soundprofil zu gewöhnen.
Daher ist es das neue A50 Gen5 geworden. Und der erste Test verlief reibungslos. Pessimistisch wie ich bin, lasse ich jetzt noch nicht die Korken knallen aber scheinbar lag es nun auch offiziell an dem a50X. Das kam mir auf meinem alten TV auch schon manchmal etwas komisch vor.

Mal sehen, was ich mache. Den Karton habe ich leider vor einigen Wochen weggeworfen. Aber das Moped wird im Februar erst 1 Jahr alt.

schockbock

Sponsor
Samma, weil ich nach wie vor mit den mannigfaltigen Optionen des TCL rumspiele ...

Gibt's außer von D+ und Netflix, die ich beide nicht abonniert hab, eine Streamingquelle für DV-Inhalte? Würde den Trödel, und sei es just for the sake of it, halt gern mal ausprobieren. Aber zur Zeit hab ich keine Quelle, bei der sich die Option aktivieren lässt, und auch beim Gaming ... offenbar hat die PS5, anders als die Series, keine DV-Unterstützung drauf.

🥴

schockbock

Sponsor
Es gibt im Netz natürlich Dolby Vision Testvideos
Das wäre eine Variante gewesen. Stattdessen hab ich jetzt mal einen Monat Prime werbefrei gebucht, weil die Sackläuse zuerst HDR10+ und DV für alle (kompatiblen) Inhalte hinzugefügt - und zwei Jahre später hinter eine weitere Paywall gesteckt haben. 🥲

Mal sehen, ob wir in den vier Wochen irgendeine Prime-Serie weggebinget bekommen.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ist das nicht auch nur ne Art von HDR?

Mich nerven schon beim Ton die ganzen verschiedenen Formate. Jetzt gibts das fürs Bild auch?

Oben