• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Wurzelknolle

Frührentner
Der C803 wird bei TCL auf deren Produktseite mit 4x HDMI 2.1 angegeben.
Da steht aber auch was von Dynamischer Kontrast "Mega" und "HDR Extreme" sowie "120 Hz Supreme+". :ugly:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Giga TV, ich sach's euch. 😎

Freesync wäre nett gewesen, aber dann wieder kriegt mein PC eh nicht in nennenswert (tv-fähigen) Spielen die 4K gewuppt. Außerdem ist das software-seitig ein ziemlicher Fustercluck. 🙂

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Giga TV, ich sach's euch. 😎
Um nach einigen Stunden Rumgetue mit dem Fernseher - zunächst war das alles ziemlich buwah - mal so eine Art Fazit zu bringen: Ich bin zufrieden. Besonders das OS macht einiges her und die Schwupsidität ist gewährleistet, auch wenn es halt hier und da bedientechnisch hakt, wo man bei Tizen einfach durchdachtere Details hat.
Aber man muss schon ordentlich an den Einstellungen rumtweaken, um das Bild ordentlich zu bekommen, sowohl beim "Fernsehen" (wobei ich gar nicht erst die Sendersuche hab laufen lassen) als auch beim Daddeln. Da fällt halt auf, dass im voreingestellten Modus "Spiel", der die geringste Latenz aufweist, das Bild sehr sepiafarben ist, wo man eben den Farbton auf Neutral stellen muss. Und so zieht sich das durch die komplette Einrichtung, wobei einem immer brav erzählt wird, dass der Stromverbrauch ansteigt, wenn man dies und jenes umstellt, was wahrscheinlich auch der Grund für all die verschlimmbessernden (KI-)Features ist, die ab Werk zugeschaltet sind: Das Energielabel (bzw. überhaupt die europäische Zulassung?).

Wurzelknolle

Frührentner
Das Energielabel ist bei SmartTVs zu vernachlässigen. Die erreichen afaik alle nur Klasse G. Große Bildfläche, smarte Prozessoren, viel Helligkeit - ergo nicht effizient.
65% der Spitzenhelligkeit bzw 220 cd/m2 müssen im Auslieferungszustand eingestellt sein, beim Rest können die Hersteller relativ frei einstellen. Das genügt für dunkle bzw. nicht sehr helle Räume, alle anderen Käufer Schrauben die Helligkeit rauf und erhöhen damit den Stromverbrauch immens.

Das ganze bei 8K-Fernsehern umzusetzen wird schwierig, das kann nicht jeder Hersteller einfach so.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Für unter 600€ bei 50/55 Zoll, kann man halt auch keine Wunder erwarten. Da ist es ja schon gut, dass man es mit den Einstellungen überhaupt gut hinbekommt.

Ich muss dazu sagen, ich "sehe" ja solche Unterschiede bei Neutral/Warm usw. zwar, aber ich kann da nie beurteilen, ob das nun besser oder schlechter ist. Ich hab mir damals ausm Netz von irgendwem gute Settings geholt und seitdem nutze ich die. Selber könnte ich das gar nicht einstellen.

Wurzelknolle

Frührentner
Ich könnte sowas auch nicht einstellen. Ich verlasse mich da auf solche anderen User und probiere das aus, was mir davon dann am besten gefällt; zumindest am PC Monitor.
Bei meinem TV nützt das ohnehin nichts, der hat eine KI die die Helligkeit im Raum ermittelt und dynamisch die Werte anpasst - damit man immer die passende Einstellung hat.

sabienchen.banned

Frührentner
Bei meinem TV nützt das ohnehin nichts, der hat eine KI die die Helligkeit im Raum ermittelt und dynamisch die Werte anpasst - damit man immer die passende Einstellung hat.
Ist das wirklich ein "KI"-Feature.. sowas gibt s via Lichtsensor doch schon seit über 15 Jahren?
Dachte (zumindest auf OLED bezogen), dass "KI", primär dem Diodenschutz dient, indem es dynamisch auf den Bildinhalts reagiert und dann bspw. pixel verschiebt, bzw. leuchtkraft einzelner Dioden reduziert. etc. pp.

Oder halt generell zu Bildverbesserung (nicht farbe/Helligkeit) eingesetzt wird.

Oben