• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

sabienchen.banned

Frührentner
ja... die 120Hz Modi machen ja primär Sinn, wenns über 60fps laufen kann, .. was bei grafisch anspruchsvollen CurrentGen-3rd-Person-Titeln eher selten ist... Vor allem Alan Wake 2 packt doch oftmals schon nicht die 60.
Ansonsten nur dann, wenn s auch nen "40FPS-Modus" gibt, der in nem "120Hz Container" läuft.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
So, Fernseher ist da, eingerichtet und wird bei Gelegenheit mal in Betrieb genommen. Ersteindrücke bisher durchwachsen.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ups. Jetzt schon durchwachsen?

Pro Tipp: Bei den Temperaturen gerade technische Geräte lieber immer erst mal etwas warm werden lassen.

schockbock

Sponsor
Ja, hab ihn eine Stunde rumstehen lassen bzw. war eh noch mit dem fummeligen Fußanbringen befasst.

Womit ich mich grad schlecht arrangieren kann: Die Fernbedienung ist über BT verbunden, was gut ist, weil man auf die Art halt nicht wie anno 1995 mit der Remote auf den Fernseher zielen muss, und so kenn ich das auch von dem alten Samsung. Problem dabei allerdings: Will man den TV an- oder ausschalten, wird offenbar nur Infrarot angesteuert, und das ist ein Problem, weil ich die Soundbar weder vor noch hinter dem Fernseher vernünftig verstaut bekomme und sie so dem Sensor im Weg steht. Da fällt mir auch spontan keine Lösung für ein. Ausschalten geht immerhin über Sprachbefehl, Anschalten leider nicht.

Beim Rest müssen wir mal gucken, aber es lässt sich wohl sagen, dass eine (wenn auch sehr große) Chinabude wie TCL in Sachen Software nicht mit den Platzhirschen wie Sony oder Samsung konkurrieren kann.

Ferix2x

Altenpfleger
Ich habe mir einen Hisense Fernseher gekauft mit Mini LED. Hier ist die Software genauso gut wie bei Samsung oder LG. Toll finde ich das es auch eine app für Crunchyroll gibt. Die umschaltzeiten sind schnell.

schockbock

Sponsor
Das Problem an dem Hisense mit OS Vida oder so ist für mich, dass kein waipu im Store angeboten wird, und insgesamt hatte ich den Eindruck, für 'n Fuffi mehr das deutlich rundere Gesamtpaket zu erhalten.

Na ja, die Soundbar steht zwar Grad nicht gut, aber der Sensor ist erreichbar, und Bladerunner 2047 sieht schon ganz schick aus auf dem Teil, auch wenn man diese Bildratenglättung abstellen muss, weil wegen Soap-Effekt und so.

Gedaddelt wird später mal.

Weitere Feststellung: Offenbar handelt es sich hierbei um ein VA-Panel, was im (in-) direkten Vergleich mit dem sehr farbstarken Samsung schon etwas (negativ bzw. gewöhnungsbedürftig) auffällt.

schockbock

Sponsor
Samma, nicht dass es jetzt noch eine Rolle spielte, aber weil ich grad eher zufällig über ein Review gestolpert bin ...

Was ist der Unterschied zwischen dem und dem, außer dass andere sich freuende Fußballer zu sehen sind? Ach ja, und dann ist auch von "QD Mini-LED" die Rede, während beim Ersten was von QLED und Mini-LED steht.

Wurzelknolle

Frührentner
Was ist der Unterschied zwischen dem und dem, außer dass andere sich freuende Fußballer zu sehen sind? Ach ja, und dann ist auch von "QD Mini-LED" die Rede, während beim Ersten was von QLED und Mini-LED steht.
Es sind zwei verschiedene Modellreihen, sieht man im Namen. C803 und QM8B.

Soweit ich das sehe, sind die Unterschiede:
Der C803 hat 4x HDMI 2.1, der 55QM8B hat 2x HDMI 2.1 und 2x HDMI 2.0.
Der C803 hat Klinke, der QM8B nicht.
Der C803 hat CI+ 1.4, was der QM8B nicht hat.
Der C803 hat Google Cast und DLNA-Client, der QM8B hat Apple Airplay und Miracast.
Dem C803 fehlt DTS, DTS HD, DTS VIrtual X (was der QM8B alles hat)
Der C803 hat Stereo mit 20 W (2x 10W), der QM8B hat 30W (2x 15 W)
Der C803 hat kein VRR und kein FreeSync Premium Pro, was der QM8B beides hat (kann auch inzwischen per Update nachgekommen sein)
Der C03 hat HbbTV, Unicable, und 21 GB integrierte Festplatte; der QM8B hat dagegen IMAX Enhanced, USB Recorder, und Timeshift.

schockbock

Sponsor
Okay, das mal 'ne ausführliche Antwort. Danke. ^^

Scheint also als wär der QM8B insgesamt das rundere Paket, aber wurscht. Wobei es am C803 nur jeweils zweimal HDMI 2.0 und 2.1 zu geben scheint, jedenfalls wenn ich von den Angaben an der Buchse ausgehe. Und VRR ist da auch am Start, aber jau, das wird nicht beworben, also liegt ein Nachreichen per Update nahe.

Oben