• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Naja .. ist doch sicherlich für AV-Receiver gedacht oder?
Naja aber ne Soundbar kommt an den eARC Port. So isses bei mir auch. Hab 3 HDMI-Anschlüsse an meinem LG BX. Einer ist HDMI 4K 60Hz, einer 4K 120Hz und einer ist eARC und da hängt meine Soundbar dran.

Wenn du die Soundbar an deinen 4K 120Hz Port ballerst, kannste ja deine Xbox oder PS5 nicht gescheit nutzen....also...verstüffste? :D

AC Reciever is nen anderes Thema, er sprach aber von ner Soundbar und die is am 4K 120Hz Port einfach falsch. Also wenn der TV Hersteller da auch eARC drauf macht mein ich :D

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Haben soundbar für sowas dann nicht eigene HDMI Eingänge? Ansonsten wird die Bar dann eben über den optischen Anschluß an den TV gehängt, damit der eArc frei bleibt. Macht ja eh wenig Sinn wenn da keine Quellen an der Soundbar hängen.

Ich hab n kühls von Hisense, der läuft super. Mehr kann ich dazu nicht beitragen, außer dass TV Shopping nervt ohne Ende wegen der ganzen Eigenschaften die man prüfen muss, weil da fürs Marketing nur Mist erzählt wird.

Wurzelknolle

Frührentner
Ich überspringe die Soundbar-Diskussion und rate dir: Nimm den Hisense.

Die TLC mit MiniLED neigen zu Problemen und zeigen dann Ghosting und Ähnliches.
Bei Hisense sind solche Probleme nicht so bekannt oder wenn dann nicht so verbreitet.
Ich denke, dass die Qualität und auch die Qualitätskontrolle bei Hisense besser ist als bei TCL.

Sind Sony, LG, und Samsung keine Option? Die gibt es auch für 700€ mit allem was man zum Zocken benötigt in 50+ Zoll.
Deren Qualität wäre dem TCL wohl auf jeden Fall überlegen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ist dein HDMI 2.1-Port automatisch auch dein eARC-Port? Wer hatn das konzipiert? Das ja kompletter Nonsense 🤨
Ja, leider.
Also der TCL hat einen 4k/144Hz HDMI Port, einen 4k/120Hz HDMI Port, und zwei 4k/60Hz HDMI Ports, was ich in einem Unboxing so gesehen habe. Ergo kann ich ja beide Konsolen gleichzeitig dran haben, und mein Z906 Audio System kommt per optischem Kabel dran.
Optischen Eingang hat mein Sony Bravia KD65-XH leider nicht. Die Soundbar von Sony aber schon. Der TCL wäre eine gute Wahl, imo.

Wurzelknolle

Frührentner
Wenn du QLED-Panel haben willst sind die beiden von dir genannten Modelle aber auch nicht die passenden.
Wenn es zwingend HDR10 oder HDR10+ sein muss, dann würde es bei anderern als Hisense oder TCL das Budget überschreiten.

Bei TCL vs Hisense würde ich immer zum Hisense greifen.

Joe

Rentenbezieher
Ich hol mir jetzt einfach den Hisense. Hab ja Rückgaberecht :)

Und 600€ sind in Ordnung, ist massiv größer als mein jetziger, der dann in Rente geht jetzt.

Spodydary

Rentenbezieher
Wenn´s nicht eilt dann denk dran, das bald wieder Black Friday ist.

Mein Ziel ist immer noch der LG G4 mit Standfuß. Find den Preis für den 55er jetzt schon....na....ich will nicht sagen günstig aber die ca. 1,5K gehen noch. Der lag vor einigen Monaten bei 2K.
Und wenn der jetzt am BF noch etwas sexyer wird, werde ich vielleicht zuschlagen.

Mein Sony hat sich Freitag nach dem Einschalten auch wieder mit rot blinkender LED verabschiedet. Sprang dann aber wieder sofort an. Ist auch "erst" das 2. Mal, das es so krass war.
Aber irgendwann bleibt der olle Sack duster.

AlArenal

Altenpfleger
Mein Sony hat sich Freitag nach dem Einschalten auch wieder mit rot blinkender LED verabschiedet. Sprang dann aber wieder sofort an. Ist auch "erst" das 2. Mal, das es so krass war.
Aber irgendwann bleibt der olle Sack duster.

Drum habe ich meinem Sony mehrere Jahre Herstellerserice spendiert.
Auch wenn ich glaube, dass ich Anfang 2027 nicht mehr auf senselben TV schauen werde. Bis dahin werde ich bestimmt nochmal schwach. Oder es kommt bis dahin ein Laser dazu. We'll see.

Oben