• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Kommt auf dein Budget an. Auch, ob du mit dem Teil nur TV/Netflix etc. schaust, oder auch zocken möchtest. Bei Letzterem solltest auf den Input Lag achten, je geringer je besser. Sony, Samsung LG, je nach Gusto.

Hier findet man immer brauchbarre Werte, wenn man ein bestimmtest Modell ins Auge gefasst hat.

Rtings

G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Was ich so aufgeschnappt habe. 4k ist ok, Größe geschmacksabhängig. Gibts sonst noch was zu beachten? Hat jedes 4k Gerät auch HRD (kenne ich zwar nicht, lese das Kürzel aber immer mal wieder hier und da), smart sind sie wohl auch alle, also Netflix/Internet und so Zeug. Gibts irgendetwas wirklich wichtiges, auf was ich unbedingt achten sollte, da ich mich sonst vielleicht ärgern könnte?

Kaufe ein Markengerät von Samsung - LG, wichtig ist daß der Fernseher einen Spielemodus hat dadurch kann man den Input Lag noch mal runterschrauben, ich bevorzuge Samsung - gerade wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte und nach Preis / Leistung kauft wird da man gut fündig.

Bin mit meinen 2 Samsung sehr zufrieden und die waren wirklich günstig im Kauf. Auf amazon habe ich vorher von verschiedenen Modellen die Bewertungen studiert um mir einen Überblick zu verschaffen und dann wurde zugeschlagen.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Joa, 4K können Sie fast alle mittlerweile.

HDR können auch die meisten, hier wäre es aber gut wenn Sie HDR10 unterstützen.

Ansonsten, wie schon geschrieben, ist der Input-Lag wichtig wenn man zocken möchte.

Ich würde noch darauf achten wie viele 4K Anschlüsse der TV hat. Mein Pana hat nur einen, das könnte u.U. zu wenig sein, je nach dem was man Anschließen möchte. Für mich reicht es jedoch.

Und ARC wäre auch wichtig, falls du eine Sounbar anschließen möchtest, wozu ich immer rate, da die internen Boxen bei den Flats einfach Mist sind!

Wenn es kein neuer sein muss, dann evtl. ein Vorjahresmodell, denn die gibt es mit derben Preisnachlässen und die machen meist auch kein besseres Bild als die Neuen.

Bzgl. Bild, hier wäre noch wichtig was für ein Bildbearbeitungsprozessor enthalten ist, falls du mal normales TV in SD schauen möchtest. Aus dem Grund hab ich.mich extra für das höherwertige Pana-Model entschieden, welches dann auch einen integrierten Tuner hat.

Ja, einen banalen Fernseher kaufen ist heute nicht mehr, das grenzt schon an Raketenwissenschaft 😁

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Sehe ich genauso.

Wenn man jetzt für PS5 oder Xbox Series X ne neue Glotze haben will, sollte man auch darauf achten dass so Sachen wie 120hz, Variable Aktualisierungsrate (VRR oder noch besser Freesync), HDMI 2.1 und Ultra Low Latency (wenn man den Spielemodus aktiviert) am Start sind. @Harleyluja 58 hat mit Rting schon ne gute Quelle angegeben. Die zeigen auch auf wie der TV in diversen Kategorien abschneidet. Unter anderem auch Gaming + Inputlag-Messungen.

Fred-Cobra

Jungspund
Ich habe meinen Favoriten schon seit längerer Zeit gefunden. Jetzt muss nur noch der Preis etwas fallen dann schlage ich zu.
Der LG OLED55C79LA macht auch in den Tests einen guten Eindruck. Der sollte dann auch für die neuen Konsolen passen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
kann meinen sony weiterhin uneingeschränkt empfehlen.
kost inzwischen nur noch 1071,- bei Saturn.
Wurde jetzt auch tatsächlich ein Sony. Hat mir vom Bauchgefühl und Preis am besten zugesagt. Allerdings ein 55" - Mehr würde hier nicht gehen.

War ein Spaß das Teil alleine aufzubauen bei 30 Grad in der Bude. Hab geschwitzt wie ein Schwein. :geek: Steht jetzt aber soweit. Kurz Herr der Ringe eingelegt -> passt. Jetzt erst mal ein bissel mit den Einstellungen rumspielen und dann nen guten Film schauen. Von 720p auf das Teil ist schon ein gewaltiger Sprung für mich.

janosch

Frührentner
Ich bin gerade von nem LG Oled65B6 auf den Oled65CX gewechselt. Für mich immer noch die besten Fernseher. Kosten aber auch ne Stange Geld. Der neue hat alle netten Features wie VRR, ALLM und eArc. Ich bin zufrieden. Jetzt nur noch Zeit zum Zocken finden...

Khaaoos

Sonntagsfahrer
viel spaß damit : )
so richtig zur Geltung kommt's für mich immer bei dunklen szenen und lichtspots.. gerade flammen sehen immer wieder unfassbar spektakulär aus..

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Für mich kommt seit meinem letzten Kauf nur noch Oled in Frage. Hab mich regelkrecht in diese Technik verliebt. Das echte Oled wohlgemerkt, nicht dieses Pseudo-OLED namens QLED von Samsung, das eine reine Marketing-Masche ist und es sich eigentlich um LCD's handelt.

Oben