• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Daddli

Rentenbezieher
Viel Spaß mit dem Großen.

Für mich ist das ein echter Hinzugewinn an Lebensqualität, auch wenn viele sagen: Ist doch nur ein Fernseher. Du aber wirst es nun besser wissen. :)
Danke euch beiden! Aber noch ist er ja nicht bei mir und ein Urteil nicht möglich. Ich denke aber schon, daß ich mit meiner Entscheidung nicht falsch liegen werde.

Wenn der "Trümmer" dann mal hier steht, alles angeschlossen und eingestellt ist und ich erste Seherfahrung machen konnte, werde ich mal bissl persönliches Feedback posten.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Danke euch beiden! Aber noch ist er ja nicht bei mir und ein Urteil nicht möglich. Ich denke aber schon, daß ich mit meiner Entscheidung nicht falsch liegen werde.

Wenn der "Trümmer" dann mal hier steht, alles angeschlossen und eingestellt ist und ich erste Seherfahrung machen konnte, werde ich mal bissl persönliches Feedback posten.
Mit diesem Teil hast ganz sicherlich nichts falsch gemacht. Habe den selben C1 bzw. C19 LA, auch in 77". Hat so ziemlich alles mit an Bord, was man auch zum zocken so braucht. Einziger, wirklicher Kritikpunkt, bisher, der Mauszeiger, der scheint unter Drogen, so wie der abgeht. Kann man aber verkraften, oder gar auch einstellen.

Vie Spaß damit, wenn er dann da ist.
 

Daddli

Rentenbezieher
Bei mir der C18 LA.

Spedition hat gerade angerufen. Diesen Samstag wird der LG geliefert. Früher schaffen sie nicht. Nun gut, dann kann sich die Vorfreude noch ein wenig steigern. :)
 

Jenk24

Neuankömmling
Update von mir.

Das war im November und nach 2 Monaten teilweise intensiver Recherche ist es dann letztlich doch kein LCD, sondern ein OLED geworden. Natürlich ist der Preis saftig und schon ein gutes Stück weit über dem, was ich eigentlich investieren wollte. Aber beim Sony hatte ich damals die selbe Entscheidungsfindung durch gemacht und rückblickend auch nicht bereut. Ob der OLED dann auch 10 Jahre bei mir durchhalten wird, glaube ich allerdings nicht.

Egal. Somit geht mein Sony also in die wohlverdiente Rente und wird den Platz für einen 77" C1 von LG räumen. Die Anlieferung sollte Morgen oder Übermorgen über die Bühne gehen. Bin schon ganz hibbelig. Männer und ihre (großen) Spielzeuge. ;)

Ich hatte zwar überlegt, ob ich erst noch abwarten soll. Diese Jahr werden ja die neuen OLED EX Panel von LG (mehr Helligkeit) kommen und Samsung mit QD-OLED (QuantumDot) ebenfalls den OLED-Markt betreten. Doch bekanntlich kann man immer noch warten und warten, aber letztlich gibt es bei einem jährlichem Release Zyklus neuer Modelle nie den einen, richtigen Zeitpunkt.

Dann lass' ich mich mal überraschen.

Glückwunsch zum neuen TV. Ich selber habe auch einen C1 in 55 Zoll und dieses Video hat mir sehr bei den Einstellungen geholfen:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Gerade für HDR und Dolby Vision im Film aber speziell auch im Gamingbereich sehr interessant. Es wird gut erklärt, was für Einstellungen man vornehmen sollte, damit sich VRR und Freesync zB. nicht in die Quäre kommen.

VG, Jens
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Glückwunsch zum neuen TV. Ich selber habe auch einen C1 in 55 Zoll und dieses Video hat mir sehr bei den Einstellungen geholfen:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Gerade für HDR und Dolby Vision im Film aber speziell auch im Gamingbereich sehr interessant. Es wird gut erklärt, was für Einstellungen man vornehmen sollte, damit sich VRR und Freesync zB. nicht in die Quäre kommen.

VG, Jens
Nun, gut. Scheint aber nicht mehr so ganz up to date zu sein. Dazu hat der junge Masnn etwas wichtiges vergessen zu erwähnen, oder aufzuzeigen. Für leute, welche das TV gerade erst bekommen und nach diesen Angaben einstellen wollen, wird es etwas schwierig werden.

Also, um diese Einstellungen (HDR) des Spieloptimierers, zu Anfang, vorzunehmen, bedarf es, was der Gute nicht erwähnt, dass man auf der Xbox Series X/S, zuerst mal hingehen muss und bei den Videomodi, Dolby Vision für Gaming/Dolby Vision zulassen, zu deaktivieren. Ansonsten lässt sich der Spieloptimierer für HDR überhaupt nicht anwählen bzw. wird man z.B. HDR Tone-Mapping überhaupt nicht finden. Zudem sollte man ein Spiel gestartet haben, welches HDR unterstützt, wie Halo Infinite. Aber wie gesagt, zuerst Dolby Vision ausschalten, denn Halo kann beides.
Das Menü, was dort später angezeigt wird, also der Spieleoptimierer unter Allgemein, nicht unter Bild, scheint nicht mehr aktuell zu sein. Wenn man auf der Xbox, oder auch auf dem PC, an der Fernbedienung den Einstellungsbutton betätigt, wird ein, sozusagen, Overlay eingeblendet und nicht wie im Video gezeigt, das gesamte Einstellmenü, welches man aber aus dem Spieleoptimierer (Alle Einstellungen) auch aufrufen kann. Der Spieloptimierer selbst ist aber ausgelagert.

Ansonsten muss man die Einstellungen nach eigenem Gusto vornehmen, jeder sieht anders, empfindet anders. Die Grundeinstellungen, wie im Video beschrieben sind aber gut.

BTW: Wer sich wundert, woher im Video diese Free Sinc Infomation herkommt. Diese kann durch mehrmaliges Drücken der grünen Taste an der TV-Fernbedienung aufgerufen werden und mit der Back-Taste wieder weggeschaltet werden. Funktioniert aber nur, wenn ein Spiel gestartet wurde, auf dem Dashboard funzt das nicht.
 

Daddli

Rentenbezieher
@Jenk24

Vielen Dank für das Video. Kannte ich aber schon. ;)

Ich bin erst kürzlich auf seinen Kanal aufmerksam geworden, weil ich eigentlich nach "Problem" Videos gesucht habe, die der C1 im Spielmodus mit VRR + 120Hz bezüglich Flimmern (Near Black Gamma) hat.

Unter 120FPS hebt der C1 nämlich das Gamma an, was sich in einer Aufhellung dunkler Bildbereiche äußert. Wie viel er anhebt, varriert je nach spezifischen FPS Wert. Bei niedrigeren FPS kann es zu einer größeren Gamma-Verschiebung kommen. Wenn die FPS jetzt öfter schwanken, was je nach Spiel und Bildinhalt vollkommen normal ist, kann sich das dann auch in einem "Flimmern" äußern. Gibt einige Videos auf YT dazu.

Das ist ein leider Hardwareproblem und wird sehr wahrscheinlich von LG nicht behoben werden. Zumindest haben sie im Spieleoptimierer, der direkt via Overlay eingeblendet werden kann, den Punkt Feineinstellung dunkler Bereiche hinzugefügt. Damit löst man die Problematik nicht. Sie läßt sich aber wohl ganz passabel abmildern. Die Videos von Vincent (HDTVtest) und für mich vor allem das AVS Forum (Englisch) bieten hier im Speziellen, aber auch im Allgemeinen genug Wissenswertes und viel Input rund um den C1.

Ich glaube, nachdem der TV bei mir steht, werde ich mir ein gutes Glas Wein oder 'ne Pulle Bier nehmen und "etwas" Zeit mit den Einstellungen verbringen. Mir macht das nix. Im Gegenteil. Ich hab da richtig Spaß dran. Das letzte mal ist ja auch schon 10 Jahre her. Also, lieber einmal richtig und mit den Einstellungen, die mir persönlich zusagen. Danach greife ich dann (hoffentlich) eh nicht mehr drauf zu und kann mich aus allen Quellen berieseln lassen. 😊
 

Starsky

Damn good coffee...!
Ich glaube, nachdem der TV bei mir steht, werde ich mir ein gutes Glas Wein oder 'ne Pulle Bier nehmen und "etwas" Zeit mit den Einstellungen verbringen. Mir macht das nix. Im Gegenteil. Ich hab da richtig Spaß dran. Das letzte mal ist ja auch schon 10 Jahre her. Also, lieber einmal richtig und mit den Einstellungen, die mir persönlich zusagen. Danach greife ich dann (hoffentlich) eh nicht mehr drauf zu und kann mich aus allen Quellen berieseln lassen. 😊
Das ist denke ich auch der richtige Schritt! Finde das eh immer schwer mit diesen vermeintlich "idealen" Einstellungen. Jeder nimmt Farben etwas anders wahr, jeder hat andere Lichtverhältnisse im Wohnzimmer und am Ende ist es dann auch noch eine Frage des Geschmacks.
 

Daddli

Rentenbezieher
@Harleyluja 58 Ist auch nicht generell so. Hängt vom Panel (Serienstreuung) und jeweiligen Spiel ab. Ich wußte es auch nicht. Bin lediglich im Netz drüber gestolpert. Für mich gut zu wissen, sollte ich mal diesbezüglich Probleme haben.

@Starsky
Da bin ich bei dir. Es bringt meiner Meinung nach nämlich nichts, daß man ein Haufen Kohle für seinen TV ausgibt, dann die "Idealeinstellungen" 1 zu 1 nachstellt und mit dem Bild unzufrieden ist. Geschmäcker sind eben verschieden. Als Anhaltspunkt ist so etwas aber meistens ganz gut. Man hat zumindest schon mal 'ne grobe Richtung. So meine Erfahrung bisher. Der Rest sind dann persönliche Vorlieben.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
@Harleyluja 58 Ist auch nicht generell so. Hängt vom Panel (Serienstreuung) und jeweiligen Spiel ab. Ich wußte es auch nicht. Bin lediglich im Netz drüber gestolpert. Für mich gut zu wissen, sollte ich mal diesbezüglich Probleme haben.

@Starsky
Da bin ich bei dir. Es bringt meiner Meinung nach nämlich nichts, daß man ein Haufen Kohle für seinen TV ausgibt, dann die "Idealeinstellungen" 1 zu 1 nachstellt und mit dem Bild unzufrieden ist. Geschmäcker sind eben verschieden. Als Anhaltspunkt ist so etwas aber meistens ganz gut. Man hat zumindest schon mal 'ne grobe Richtung. So meine Erfahrung bisher. Der Rest sind dann persönliche Vorlieben.
Sind ja auch schon ein paar Updates aufgespielt worden, deshalb vielleicht.

Das Einzige was ich interessant fand, bei den Einstellungen, war das mit dem Weißabgleich.

Die Standardeinstellungen waren schon recht gut beim ersten Start und habe nur wenig, für mich, nachregulieren müssen. Bin mit dem Ergebnis und dem TV, bisher, sehr zufrieden.
 
Oben