• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Danke. Mir war so, dass hier kürzlich mal ein guter TV im Budget-Segment besprochen wurde.

Na ja, das soll den Kohl dann auch nicht fett machen.

Geht mir grad maximal aufn Keks, zumal das zur absoluten Unzeit kommt. Vier Jahre hat das Ding gelebt. :cautious:

Wurzelknolle

Frührentner
Ich bin ein Freund von Reparaturen. Wenn man das Mutterbrett noch zu einem guten Preis reparieren oder tauschen kann, dann wäre es mir das wert. Vielleicht ohne Versand im lokalen Einzelhandel?

Bei 49“ ist das Festureset leider bei vielen Herstellern geringer als bei den 50“ bzw 55“ und mehr. Oftmals bieten die auch nur 60 Hz, keine 120 Hz oder mehr.

schockbock

Sponsor
Wär mir auch lieber, den TV zur Reparatur zu schicken, bevorzugterweise direkt zu Samsung. Das Ding ist nur, dass die bei der Displaygröße keine Abholung anbieten, auch wenn das auf meine Kosten geschähe.

Na ja, muss mich heute mal mit dem Support auseinandersetzen. 😒

schockbock

Sponsor
Weiß nicht, ja, nein, vielleicht? 😀

Aber man hört ja, dass neuere TVs gern mal nach wenigen Jahren die Hufe von sich strecken, und es scheint verdächtig oft das Mainboard zu sein.

Wurzelknolle

Frührentner
Schwer zu sagen. Einige Hersteller haben Eigentümerwechsel hinter sich und mitunter nun niedrigere Qualität als früher. Mehr Technik die verbaut ist heißt auch mehr Technik die kaputt gehen kann.
Es wird auch gern versucht irgendwo an den Komponenten einzusparen und dann geht ein kleines Teil defekt welches eine große Wirkung hat (aber günstig repariert werden kann, nur welcher normale Verbraucher macht sich die Mühe das zu prüfen?). Geplante Obsoleszenz ist auch immer wieder ein Thema.

Aber wie viele defekte Geräten stehen über viele Jahre funktionierenden Geräten gegenüber? Statistisch wahrscheinlich kaum erfasst, und jeder Hersteller wickelt das anders ab.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Selbst wenn man reparieren möchte, muss man das ja auch erst mal machen können. Lokale Elektrohändler gibts kaum noch und repariert Media Markt einen 4 Jahre alten Samsung?

Mein TV, ebenfalls Samsung, ist 12 geworden dieses Jahr. Bisher macht er auch keine Anstalten und hat keine Macken, außer dass das "Smart TV" hoffnungslos veraltet ist. Ich habe nichts dagegen wenn er noch ein paar Jahre hält aber mir blüht dann auch irgendwann ein sehr spontaner Kauf.

schockbock

Sponsor
Gibt halt freie Werkstätten, aber wie ich grad ferndiagnosehalber festgestellt hab, ist der TV quasi ein Totalschaden. Also so halb.

Oben