Pay2Win würde ich hier auch eher verneinen. Ja, es gibt ein paar wenige Gegenstände im Atom-Shop, die spielerisch Vorteile bringen können, relevant sind sie aber nicht. Im Spiel selbst kann man alles auch ohne den Einsatz von Echtgeld erreichen, ohne dadurch relevante Nachteile zu haben; wer beispielsweise kein Geld für die Reparaturkits ausgeben will, der kann sie immer noch über die Seasons erspielen..oder einfach in seiner Basis, zu der man jederzeit kostenlos reisen kann, reparieren. Viel mehr Vorteile, außer einem Kühlfass, womit Lebensmittel ein wenig länger halten, gibt es käuflich nicht zu erwerben. Es sind auch quasi eher Erleichterungen, da sie dir im PvP eh nichts bringen würden. Das System gibts aber auch in Fallout 4 bereits, siehe den Ruckssack im Creation Club, der dir spielerisch durchaus Vorteile verschafft.
Bei der kostenpflichtigen Mitgliedschaft Fallout 1st ist es ähnlich; es bietet dir sicher Vorteile, hier auch einige wirklich merkliche wie die Stashbox..im Prinzip hast du aber auch hier keine relevanten Nachteile was das eigentliche Spielen angeht. Da war Elder Scrolls Online ein wenig das Vorbild, wobei 1st hier leider immer noch nicht so viel Gegenwert bietet wie bei Elder Scrolls.
Das Thema Bugs ist ein anderes; ich kann selbst nicht verstehen warum gewisse Bugs seit über einem Jahr immer noch nicht ausgemerzt wurden..hierüber wurde aber in dem Thread eigentlich auch immer kritisch gesprochen. Ich mag das Spiel, schönreden will ich da aber nichts und ich finde auch nicht, dass dies hier im Thread passiert ist. Es hakt da an vielen Ecken und Enden. Allerdings kommt der Name Bugthesa ja da auch nicht von ungefähr, ich erinner mal an die Abstürze in Teil 4 wenn man in Boston selbst unterwegs war
Dennoch muss ich sagen, man kann an dem Spiel auch Spaß haben. Für ein MMO finde ich fehlen zusätzliche Inhalte um es dauerhaft zu spielen, solche Aktion wie jetzt die Seasons sind dafür weniger geeignet, da bräuchte es Add-Ons. Allerdings ist hier Bethesda mit dem kostenlosen Wastelanders Update schon einen Schritt nach vorne gekommen, mal schauen was die Bruderschaftskampagne Ende des Jahres angeht.
Ich will das Spiel auch nicht auf die Stufe der beiden Quasi-Vorgänger 3 und 4 stellen, da liegen noch Welten zwischen. Und da wird es auch nicht so schnell drankommen. Aber abseits der Fehler kann man durchaus viele Stunden auch in West-Virginia Spaß haben, gerade seit Einführung der menschlichen NPCs...auch wenn die noch Feintuning benötigen. Ideal gerade, um mal ein paar Stunden einige Quests zu machen, und das zumindest auf der One ja auch kostenlos, sofern man Gamepass Inhaber ist.
Das man als Fan der Vorgänger hier vieles kritisiert verstehe ich, ich selbst wünsche mir da ja selbst nichts sehnlicher als ein neues, vollständiges Fallout 5, was aber in den nächsten Jahren wohl nicht kommen wird, es sei denn Microsoft grätscht da ein wenig rein.
Das ist auch meine Hoffnung für Fallout 76, dessen Grundgerüst immer noch sehr spielenswert ist. Bekommt man die Fehler in den Griff, packt mehr Gebiete und vernünftige NPCs samt guter Quests rein, dann kann das für ein MMO schon ein ganz gutes Fallout auch für Einzelspieler werden