• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 76

Fallout 76
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks

zen

Sherlock Holmes
Team
Sieht ja ganz nett aus. Dazu muss ich aber erst noch mehr sehen um eine Kaufentscheidung treffen zu können. Ein richtiges Fallout ist es für mich durch die Online Ausrichtung nicht wirklich.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich bin echt mal gespannt wie es ausgeht wenn sich ein AAA-Studio an einen Survivalspiel setzt. Die paar die es auf den Konsolen gibt sind je mehr schlecht als recht (Conan mal ausgenommen das kenne ich nicht).
Auf alle Fälle wird es nach dem ersten und zweiten Teil ein Fallout werden das ich auch mal spiele. ;)

Ich hoffe ja der Fokus nicht ganz so hart auf PVP liegt und man auch sein Ding machen kann ohne das hinter jeder Ecke einen Troll wartet.
Ich hoffe, dass die Devs das Problem umgehen in dem sie den Spielern was zu tun geben.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Es wird kein Crossolay geben weil sich Sony „nicht so hilfsbereit gezeigt wie man es erhofft hatte“. Ich könnt kotzen.
 

Whitewolf82

Jungspund
Es wird kein Crossolay geben weil sich Sony „nicht so hilfsbereit gezeigt wie man es erhofft hatte“. Ich könnt kotzen.
ich weiß gar nicht was alle momentan mit diesem Crossplay haben es bedeutet ja nicht das ich mit Freunden die auf der Xbox und/oder auf der Playstation sind zusammen zocken kann es bedeutet lediglich das der Pool der potenziellen Mitspieler vergrößert wird ich sehe da nicht so den ganz großen vorteil drin da ich bisher bei den Spielen die ich gespielt habe auf jeder Plattform genügend Mitspieler fand. Wenn ich mit Freunden zusammen zocken mag muss ich noch immer gucken auf welcher Plattform ich mir ein Spiel zulege ^^ Crossparty das wäre was man braucht
 

Thommysoft

Moderator
Team
ich weiß gar nicht was alle momentan mit diesem Crossplay haben es bedeutet ja nicht das ich mit Freunden die auf der Xbox und/oder auf der Playstation sind zusammen zocken kann es bedeutet lediglich das der Pool der potenziellen Mitspieler vergrößert wird ich sehe da nicht so den ganz großen vorteil drin da ich bisher bei den Spielen die ich gespielt habe auf jeder Plattform genügend Mitspieler fand. Wenn ich mit Freunden zusammen zocken mag muss ich noch immer gucken auf welcher Plattform ich mir ein Spiel zulege ^^ Crossparty das wäre was man braucht

Cross-Play kann aber bedeuten, dass mit Freunden auf anderen Konsolen zusammen spielen kann. Das geht in in Fortnite, das geht in Minecraft und das geht in Rocket League zumindest bedingt. Das sind ja derzeit die 3 großen Cross-Play-Spiele. Für Fortnite und Minecraft brauchst Du für echtes Cross-Play zwar einen Epic- bzw. Microsoft-Account (ja auch auf der Switch, auf der Du auch Xbox-Erfolge in Minecraft freischaltest), aber grundsätzlich geht das. Es muss nur von allen teilnehmenden Firmen gewollt sein.

Das mit den Partys bzw. Voice Chat ist ja jetzt nochmal eine Stufe komplizierter. Aber da gäbe es auch immer noch den Ingame-Chat oder Alternativen wie Discord. Und zumindest die Xbox-App unterstützt Party-Chat auch via Win10, iOS und Android, wobei ich aber nicht weiß, ob das auf ios/Android wie bei Win 10 auch ohne Gold geht.

Das sind halt momentan bisher alles nur kleine Schritte in die richtige Richtung, aber besser als gar nichts.
 

Whitewolf82

Jungspund
Cross-Play kann aber bedeuten, dass mit Freunden auf anderen Konsolen zusammen spielen kann. Das geht in in Fortnite, das geht in Minecraft und das geht in Rocket League zumindest bedingt. Das sind ja derzeit die 3 großen Cross-Play-Spiele. Für Fortnite und Minecraft brauchst Du für echtes Cross-Play zwar einen Epic- bzw. Microsoft-Account (ja auch auf der Switch, auf der Du auch Xbox-Erfolge in Minecraft freischaltest), aber grundsätzlich geht das. Es muss nur von allen teilnehmenden Firmen gewollt sein.

Das mit den Partys bzw. Voice Chat ist ja jetzt nochmal eine Stufe komplizierter. Aber da gäbe es auch immer noch den Ingame-Chat oder Alternativen wie Discord. Und zumindest die Xbox-App unterstützt Party-Chat auch via Win10, iOS und Android, wobei ich aber nicht weiß, ob das auf ios/Android wie bei Win 10 auch ohne Gold geht.

Das sind halt momentan bisher alles nur kleine Schritte in die richtige Richtung, aber besser als gar nichts.

ja bei vereinzelten Spielen Okay aber für einen wirklichen Mehrwert müsste es dann schon so sein wie du auch bereits anmerktest einen übergreifenden Party Chat geben, denn in solchen Spielen ist halt auch die Kommunikation wichtig. Klar sind kleine schritte in die richtige Richtung aber bis sowas zumindest bei mir in diverse Entscheidungungen mit einfließt muss da noch ne Menge passieren#

Edit: So wie Microsoft es derzeit macht finde ich es halt perfekt ich brauch keine Xbox da ich die Exklusiven Titel auf dem PC bekomme und derzeit die SPiele die ich da Spiele Crossplay und CrossParty mit meinen Freunden auf der Xbox zusammen spielen kann.
 

Thommysoft

Moderator
Team
ja bei vereinzelten Spielen Okay aber für einen wirklichen Mehrwert müsste es dann schon so sein wie du auch bereits anmerktest einen übergreifenden Party Chat denn in solchen Spielen ist halt auch die Kommunikation wichtig. Klar sind kleine schritte in die richtige Richtung aber bis sowas zumindest bei mir in diverse Entscheidungungen mit einfließt muss da noch ne Menge passieren

Da sind wir uns einige. Aber irgendjemand muss halt anfangen. Und die meisten Anfänge bestehen erstmal aus kleinen Schritten, die nicht gleich der große Wurf sind. Wichtig ist nur, dass aus den kleinen Schritten nicht dauerhaft ein Spaziergang wird, sondern das Tempo permanent bis zum Marathon hin erhöht wird. Bei einem Hürdensprint hingegen landet man schnell mal mit dem Gesichts als Bremse auf der Tartanbahn und fällt im schlimmsten Fall einige Zeit aus, so dass sich das Thema nach der Verletzungspause schon wieder erledigt hat.
 
Oben