• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 76

Fallout 76
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks

Oldschoolgamer

Altenpfleger
Soll wohl reines Online-Survival-RPG a la DayZ etc. werden. Solange sie im Kern dem Fallout-Universum treu bleiben könnte ich mir das vorstellen.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Man hört überall was anderes. Die einen sagen, es wird ein Online-Basisaufbauspiel, andere sprechen von Battle Royale.
Da das alles nur Gerüchte sind, sollten wir vielleicht lieber auf die offizielle Stellungnahme von Bethesda warten, bevor immer abentuerlichere Spekulationen aufkommen. :zwinker:
 

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Es wird in der Tat ein Online RPG.
Coop sowie PvP. Kein waschechtes MMORPG aber mit Focus auf Online Coop und PvP. Es soll aber auch im Singleplayer möglich sein.
Die Spielwelt ist 4 mal so gross wie im letzten Teil und spielt gut 25 Jahre nach dem Atomkrieg. Also zeitlich weit vor dem ersten Teil.
Release ist zum 14.November 2018 angekündigt.
 

Oldschoolgamer

Altenpfleger
Bisher hört sich das für mich nach Online-Basebuilding mit optional Freunden und gelegentlichem PvP an, um dann irgendwann die eigene Base von nem 12-jährigen per Nuke zerlegt zu bekommen. Keine AI NPC's, die Quests dürften recht einfach strukturiert sein. Naja mal schauen wie sich das weiterentwickelt...
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Also ich als "Fallout-Fanboy" bin heiß wie Frittenfett... :D

Ja, es wird sich sicherlich nicht spielen wie ein Fallout 4. Das ist aber (für mich persönlich) sehr erfrischend. Wie oft habe ich mich ertappt, dass ich in meinen Außenposten gedacht habe:"Mensch... Wie geil wäre das jetzt gemeinsam mit Freunden zu bauen, questen und das Ödland zu durchstreifen!"...

Eigentlich habe ich schon bei Fallout 3 von einem Multiplayer geträumt...

Jetzt ist dieser Traum also in Erfüllung gegangen!
Ja, ja... Ich weiß... So wirklich viel kann man noch nicht sagen! Aber allein die Tatsache, dass Fallout einen Multiplayer bekommt, ist (wieder für mich ganz persönlich) eine riesige Überraschung...

Ob die Spielmechanik jetzt das Franchise "kaputt" macht?! Ich glaube nicht dran. Viel mehr wird es für eine ganz andere "Spielerschaft" interessant und dadurch noch viel mehr wachsen (Geht das eigentlich bei Fallout?!).
Natürlich wird es auch wieder Trolle geben die meinen einem den Spielspaß "kaputt" zu machen. Aber ich hege da Hoffnung, dass Bethesda es hinbekommt einen ordentlich Server-Browser bereit zu stellen und somit für jeden die passende "Welt" bereitstellt. Oder es finden sich "Spielergemeinschaften" (z.B. hier übers Forum), die dann solchen Kiddies mal zeigen wo der Hammer (Oder Nuklearrakete) hängt... Da bin ich relativ guter Dinge. :top:

Alles in allem bin ich schwer begeistert (Ja, da spricht auch mein Fanboy-Herz) und ziehe meinen Hut vor Bethesda schon allein dafür, wie sie es angeteasert haben...
Der Winter 2018/2019 wird bei mit auf jeden Fall von Fallout 76 bestimmt sein (Und nicht von Revolvern und Pferden)...
 

Thommysoft

Moderator
Team
Es wird in der Tat ein Online RPG.
Coop sowie PvP. Kein waschechtes MMORPG aber mit Focus auf Online Coop und PvP. Es soll aber auch im Singleplayer möglich sein.
Die Spielwelt ist 4 mal so gross wie im letzten Teil und spielt gut 25 Jahre nach dem Atomkrieg. Also zeitlich weit vor dem ersten Teil.
Release ist zum 14.November 2018 angekündigt.

Ich glaube, den Teil mit dem RPG kannst Du streichen.

So wie Todd Howard das präsentiert hat, wird es außer dem Aufseher als Questgeber keine menschlichen NPCs im Spiel geben, denn alle anderen Menschen im Spiel sollen ausnahmslos echte Spieler sein.

Somit kannst Du das "C" in SPECIAL auch gleich knicken, denn ohne NPCs keine Dialoge und keine echte Story, also brauchst Du auch kein Charisma. Was dann zur nächsten Vermutung führt, dass sie as SPECIAL-System auch gleich wegwerfen oder zumindest simplifizieren werden, denn VATS wird im Multiplayer auch nicht funktionieren, was wiederum neben dem Charisma das zweite Attribut entweder überflüssig macht oder zumindest dramatisch verändert, weil es keine Aktionspunkte mehr geben wird. Ähnliches gilt auch für Stärke und Wahrnehmung. Wahrnehmung ist insbesondere für VATS relevant und verliert ohne VATS ebenfalls an Bedeutung. Und die Stärke, die eben auch massive Auswirkungen auf die Tragekapazität hat, könnte ebenso deutlichen Veränderungen unterliegen. Ist natürlich möglich, dass sie das System der Überladenheit auch in Fallout 76 übernehmen, aber dann bist Du ohne starke Gruppe, die Dich begleitet und schützt, ein gefundenes Fressen, wenn Du Dich nur in Trippelschritten bewegen kannst, was im Singleplayer zwar auch unangenehm ist, aber kein Dealbreaker, da man dort ja immerhin noch nach dem eigenen Tempo spielen kann.

Ich glaube schon, dass man sich in Fallout 76 von den meisten RPG-Elementen, die ja schon in Fallout 4 simplifiziert wurden, verabschieden kann. Und die Elemente, die drin bleiben, werden wahrscheinlich deutlichen Änderungen unterzogen.

Davon abgesehen wird das Spiel, wenn es denn wirklich so daher kommt wie von Todd Howard präsentiert, ein absolutes Fest für alle Internet-Trolle der Welt. Warum sollten die irgendwas aufbauen, wenn man doch viel besser die mühsame Arbeit der anderen zerstören kann. GTA Online hat ja sehr deutlich gezeigt, was passiert, wenn man solchen Spieltypen mit seinen Spielmechaniken Tür und Tor öffnet.

Ich hätte ja im Fallout-Universum vieles mitgemacht und mich auch sehr für ein Koop-PVE-Siedlungsaufbau-(Survival-)Spiel erwärmen können, selbst wenn es dann ein Fallout mit weniger Story, weniger Lore und weniger RPG-Elementen gewesen wäre. Aber ein reines Online-Spiel, bei dem in jedem Moment die Gefahr besteht, dass Dir irgendwelche Trolle Deine mühsam aufgebaute und vielleicht auch leidenschaft designte Basis mit einem Wimpernschlag zerlegen können, ohne dass Du viel dagegen machen kannst, ist dann doch zuviel des Guten.

Kurze Ergänzung noch: Mr. Howard hat zwar auch noch erwähnt, dass selbst wenn einem im Spiel alles zerstört wird, man nicht alles verliert, sondern zB.. seinen Charakter noch weiterspielen kann, aber wie genau das funktionieren soll und was genau (Charakter, Ausrüstung, Baumaterialien?) übernommen werden kann, blieb da noch etwas im Unklaren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Ich möchte das noch nicht abschreiben. Wenn jedoch die PvP Anteile nicht optional sein werden bspw als separater Spielmodus dann wird das, wie Thommy es beschreibt, ein Fest für alle Griefer und Ganker. Das muss ich mir dann auch nicht geben.
Wenn es nicht gerade um Shooter geht gehöre ich zu der Fraktion die lieber miteinander spielt als gegeneinander.
Wer weiss, vielleicht bekommt es Bethesda tatsächlich hin, pve und PvP geschmeidig zu verbinden. Was ich allerdings bezweifel.

Kann mir das eh noch nicht so ganz vorstellen. Ist dann es wie bei Conan, dass eine Basis die ganze Zeit auf dem Server "herumsteht" und jederzeit von Raidern überfallen werden kann?
Da fehlen mir noch einige Details die hoffentlich noch aufgeklärten werden bis zum Release.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Ich glaube, Ihr seht das im Moment zu schwarz. bei Elder Scrolls hat es doch auch wunderbar funktioniert. Man konnte allein rumstreifen, im Koop und PVP gabs/gibts in eigenen Regionen. Warum sollte das diesmal nicht so sein?
 
Oben