• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Danke für die ganzen Tipps. Mittlerweile bin ich ja schon 20 Stunden im Ödland unterwegs und immer noch total begeistert.
Viele Gegner bereiten mir mittlerweile keine Schwierigkeiten mehr.

2 Probleme hab ich dennoch:
1. Ich finde es furchtbar nervig, dass man so viele Waffen bei den Gegner findet die zu 99% schlechter sind als das was ich hab. Ich geh dann immer manuell durch und prüfe jede auf Kaliber und Schaden. Gibt es dafür evtl. eine MOD am PC das ein Script die Arbeit übernimmt und alles was schlechter ist automatisch wegwirft / verschrottet? (Aufheben sollte man die Waffen für die Munition ja in jedem Fall oder?)
2. EIne Quest beim Cambridge Polizeirevier ist bei mir verbuggt, ich kann da nicht rein gehen. Der Typ sagt immer es kommen noch Gegner, passiert aber nichts mehr.

Zu 1.:
Muni und Waffen werden separat geführt. Wenn Du die Waffe aufhebst, bekommst Du meines Wissens nach keine extra Muni. Dennoch sollte man alles aufheben, mitnehmen und verwerten. Man kann in dem Spiel gar nicht genug Ressourcen haben, auch wenn der Verbrauch nicht so hoch ist wie z.B. in 3/New Vegas und 76, wo sich Waffen abnutzen und regelmäßig repariert werden müssen, wodurch der Ressourcenverbrauch massiv ansteigt.

Was gefundene Ausrüstung betrifft, ist die eigentlich immer schlechter als die eigene, wenn diese an einer Werkbank modifiziert wurde.

Zu 2.:
Falls es sich um die Quest "Feuerunterstützung" handelt:

Manchmal, nachdem alle Ghule besiegt wurden, weigern sich die Mitglieder der Bruderschaft zu reden, so, als gäbe es weitere mehr Ghule. [überprüft]
  • Auf dem PC kann dies mit dem Konsolenbefehl setstage bos100fight 100 behoben werden oder, falls das nicht funktioniert, mit setstage bos100 40.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die Konsole öffnet und schließt man übrigens über die ö-Taste. Und Konsolenbefehle deaktivieren anders als Mods auch keine Erfolge.

Aufgefallen ist mir, dass einige Sachen aus dem Creation Club wirklich einiges erleichtern können. Der Ruckssack mit zusätzlich Gewicht ist im Survival Modus Gold wert, aber auch einige Waffen sind dort verdammt stark und teils direkt in der Anfangsregion zu bekommen. Das kann man natürlich auch zwiespältig sehen, da es ja kostenpflichtige Artikel sind, die einem je nachdem schon einen Vorteil beschaffen.

Der Rucksack ist in jedem Spielmodus hilfreich. Und die Manwell Rifle sind schon fast cheaten, da die besser ist als fast alles andere im Spiel und zudem leicht zu bekommen ist.

Ich sehe darin nichts womit man sich ein Spiel deswegen kaputt macht.

Eher wäre es eigentlich Bethesda ihre Aufgabe gewesen, so einen durchaus legitimen Kritikpunkt für das "Next Gen" Upgrade mal anzugehen, um Einsteigern einen angenehmeren Einstieg zu ermöglichen, denn es bringt ja recht wenig Freude, wenn man zu Beginn nur im trüben Teich herumstochert.

Sehe ich grundsätzlich auch so. In Fallout 76 haben sie ja mittlerweile die Option eingeführt, auf Level 20 anzufangen, weil der Anfang sonst doch recht zäh ist.

Bis man einen grundsätzlichen Build zusammen hat, der nicht mal großartige Kampf-Perks hat, sondern nur die Basics in Bezug auf Tragekapazität, Crafting und den Zugang zu allen Bereichen des Spiels (Hacken, Schlösser knacken), verbraucht man schon locker die ganzen Punkte, die man durch 20, 30, vielleicht sogar 40 Level-Ups bekommt, weil man ja nicht nur die Perks an sich braucht, sondern auch die SPECIAL-Stats ggf. noch erhöhen muss.

Es gibt letztlich auch schon einen Grund, warum Konsolenbefehle anders als Mods die Erfolge nicht deaktivieren. Dumm nur, dass man diese auf Konsole nicht nutzen kann. Und wenn dann nur über Mods, die dann wiederum die Erfolge deaktivieren.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor

Khorny

Moderator
Team
Spielt es jemand auf dem SteamDeck? Ich finde irgendwie keine Einstellung um die Auflösung zu ändern. Würde es gerne mal via FSR testen, damit es bisschen länger durchhält.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Spielt es jemand auf dem SteamDeck? Ich finde irgendwie keine Einstellung um die Auflösung zu ändern. Würde es gerne mal via FSR testen, damit es bisschen länger durchhält.
Ich spiel es auf PC und Steam Deck im Wechsel.
Letzteres allerdings mit Standard Einstellungen, die 2-3 Stunden die das Deck mit 60Fps damit durchhält reichen mir.

Khorny

Moderator
Team
Bin bei Steam über folgenden Befehl für die Startoptionen gestolpert:

Add the following to the launch options and remove it once you have changed the settings:
SteamDeck=0 %command%

Klappt wunderbar. Spiel sieht immer noch sehr gut aus, läuft aber bisschen länger.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich könnte jetzt der stählernen Bruderschaft beitreten. Bin aber noch unschlüssig ob ich das will. 🤔

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich könnte jetzt der stählernen Bruderschaft beitreten. Bin aber noch unschlüssig ob ich das will. 🤔
Das ist deine Entscheidung. Es gibt auch noch drei andere Fraktionen, denen du beitreten kannst (bei den Minutemen solltes du ja bereits schon sein). Es gibt dafür jeweils ein etwas anderes Ende der Hauptquest.
Es ist aber auch möglich, allen Fraktionen gleichzeitig beizutreten. Später in der Hauptquest gibt es aber überall einen Point of no Return, an dem man sich für eine Option entscheiden muss.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Eröffnet einem auf jeden Fall einige Optionen, wenn man sich allen anschließt. Ob man deren Weg aber bis zum Ende geht, ist wieder etwas vollkommen anderes. Was es wohl gibt, ist einen alternativen Weg in's Institut, bei dem man die vier Fraktionen komplett außen vor lässt. Durch einen unter Wasser liegenden Kanalisationsschacht vom Fluss aus, den ich damals bei meinem ersten Spieledurchgang entdeckt habe, wofür man einfach nur dem Questmarker folgen muss. Ob es von da aus aber auch einen alternativen Spieleausgang gibt, habe ich allerdings nie herausgefunden.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Eröffnet einem auf jeden Fall einige Optionen, wenn man sich allen anschließt. Ob man deren Weg aber bis zum Ende geht, ist wieder etwas vollkommen anderes. Was es wohl gibt, ist einen alternativen Weg in's Institut, bei dem man die vier Fraktionen komplett außen vor lässt. Durch einen unter Wasser liegenden Kanalisationsschacht vom Fluss aus, den ich damals bei meinem ersten Spieledurchgang entdeckt habe, wofür man einfach nur dem Questmarker folgen muss. Ob es von da aus aber auch einen alternativen Spieleausgang gibt, habe ich allerdings nie herausgefunden.
Wenn du den Eingang im Fluss via Questmarker entdeckt hast, dann hast du dich entweder der Railroad oder den Minutemen angeschlossen und deren Hauptquest gespielt. Ins Institut kommt man sonst nicht durch die Kanalisation. Da ist der Weg ansonsten versperrt.

Oben