• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

Brendex

Brotkasten Freundin
Mein 200 Std Spielstand ist noch da und spielbar. Da ich aber keine Ahnung habe was ich zuletzt angestellt habe bin ich wieder von vorne angefangen. Diesmal spiel ich einfach drauflos ohne großartig auf die Questmarker zu achten.

Hab aber nach 2 Stunden eher Lust Starfield weiterzuspielen. 🤣
 

baum2k

Rentenbezieher
Einzige, was mich stoert, ist, dass ich mir damals die Game of the Year Edition (und auch das PS+ Fallout Shelter Bundle) geholt habe, mir aber nun der Kauf des Season Passes fuer ca. 35,- nochmal ans Herz gelegt wird...
Das isn Fehler! Bethesda arbeitet mit dem PS Store zusammen das Problem zu beheben. Kauf auf keinen Fall nochmal die Version! Einfach warten, da kommt bald nen Fix!
 

Donaldi

Frührentner
Keine Sorge, ich habe ja alle DLC im Besitz, musste sie nur nochmal downloaden (einzeln drauf gehen, dann wird DL angeboten).
 

Joe

Frührentner
Also meine ehrliche Meinung zu dem Update?

Total scheiße. Ja, ist echt so.

Damals, es war glaub ich so 2017, hatte Bethesda mal gemeint, man könnte den Modspeicher von 2GB auf Konsolen auf mehr erhöhen, entscheidet sich aber, es nicht zu tun, um die Modlisten der Spieler nicht kaputt zu machen, denn es würde ein Update erfordern.

Fast forward to 2024, das "Next Gen" Update, welches übrigens nur ein Performance Modus ist und sonst nix an der Grafik verbessert, hat daran auch nichts geändert. Immer noch nur 2GB. Heißt, Xbox Spieler können nicht nur ihre bisherigen gemoddeten Spielstände löschen, sondern haben weiterhin keine Chance, Sachen wie Fallout London oder das gesamte Sim Settlements 2 Projekt zu erleben. 2GB... das ist doch lächerlich. Das witzige ist, der Client hält ja diese 2GB reserviert im Konsolenspeicher. Man hätte da locker das zehnfache draus machen können. Dann wäre Fallout 4 halt statt 55GB 75GB groß, na und?

Das Update ist einfach ein Schlag ins Gesicht, grad für Xbox Spieler, denn die konnten Fallout 4 seit JAHREN mit 4k/60fps spielen dank einer simplem .ini Mod.

Ich frag mich echt, was die so lange getrieben haben. Vor allem, mit Ultrawide Support für PC werben und dann isses nur ein lang gezogenes Bild ohne angepasstes HUD, was übrigens Mods auch schon seit Jahren besser hinbekommen haben.

Meine Frage daher: Für wen außer PS5 Spieler ist dieses Update denn gedacht? Gerade PC Spieler brauchten das sicher so gar nicht. Bin mehr als genervt davon, so was muss echt nicht sein.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Glaub für Spieler, die nicht modden wollen, ist es völlig ausreichend.
Würde gerne mal einen Blick drauf werfen. Aber „Skyrim“ hab ich nach kurzer Zeit auch nicht weitergespielt. 🤷‍♂️
 

Thommysoft

Moderator
Team
Das "Next-Gen-Update" ist halt so typisch für das moderne Bethesda: Man erwartet nichts und bekommt noch weniger.

Im Falle der PC-Version halt einen Patch, der nichts verbessert, aber den halben Mod-Support kaputt macht.
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Die Version von GOG ist bisher "immun" gegen das Update. Zuerst war ich enttäuscht, nun bin ich darüber gar nicht so unglücklich. Hoffentlich läuft London trotzdem irgendwann.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich habe es nochmal auf der PS5 neu angefangen (mit allen DLC außer Far Harbor und Nuka World, weil einen die Aufträge von Garvey und der Bruderschaft sonst immer dorthin führen und einige Quests in einer Sackgasse enden können).

Na ja, viel hat sich nicht getan, außer der FPS Anpassung auf der PS5. Die neuen Quests um den Schmelztigel und die Höllenfeuerrüstung ist ganz nice, aber kurz und nicht so anspruchsvoll. Ist halt 'ne neue Powerrüstung mehr nicht. Aber die neuen Enklave-Lackierungen für die Waffen sehen gut aus.

Es ist eben ein altes Spiel, das jetzt etwas besser aussieht und flüssiger läuft. Viel mehr habe ich von Bethesda aber auch nicht erwartet.Ist schon o.k. so. Auf jeden Fall macht ein neuer Durchgang gleich wieder Laune! :)
 
Oben