• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

SIWOOOT

Frührentner
Bezüglich der Flora und Fauna-Mods, ich bin nicht so der Fan von "Green in the Commonwealth", ist mir ein bisschen zu viel Grün. Es gibt noch "Spring in the Commonwealth" (was ich benutze, dann auf jeden Fall "Springtime Tree" dazunehmen, für die Bäume) und "Grasslands". Grasslands ist das mit der geringsten Dichte und passt sich farblich eher an das Original-Commonwealth an. Ist halt Geschmackssache...Vivid Weathers ist auf jeden Fall Pflichtprogramm, der Author ist ein bekannter "Wetter-Modder", der hats echt drauf...:top:

Ich nutze beide, sowohl Green in the Commonwealth als auch Spring in the Commonwealth, die harmonisieren perfekt mit einander. Mir ist außerdem empfohlen worden beide Mods durch die Overgrowth ENB Mod zu ersetzen. Die soll angeblich weitaus besser sein, da dort sogar Gebäude bewachsen sein sollen. Ausprobiert habe ich es auf Grund der Größe der Mod bisher noch nicht. Ich habe noch etwas unter 400 MB frei und die Overgrowth Mod ist leider über 600 MB groß.

Lone Wanderer Perk funktioniert, obwohl Dogmeat als Begleiter dabei ist. Hatte es zunächst für einen Bug gehalten und dann dazu im Internet recherchiert. Aber es ist wohl so gewollt (weil Dogmeat von anderen positiven Followerperks nicht profitiert/Gamebalance). Genial, so wie ich es will! :top: Andere Begleier NPC empfinde ich meist als lästig, die außer zum Packesel zu nichts taugen. Aber den Hund hätte ich Mad Max-like gern dabei. Jetzt geht es bei allen Vorzügen des Lone Wolf.

Du kannst Dogmeat auch Items stehlen lassen ohne das es für dich Konsequenzen hat. Er kann sogar Items aus Truhen, Kisten, Safes etc. holen die verschlossen sind. Du mußt ihn lediglich anweisen das Item / die Waffe / die Rüstung zu holen. Die Sachen befinden sich dann in seinem Inventar.

J

John Doe

Guest
Jetzt wird mir das Game zu frustig. Keine Ahnung was passiert ist, aber die Gegner sind mit einem Mal unbezwingbar geworden. Wahrscheinlich passen sie sich meinem Level an, bin jetzt 12. Ich will nach Osten.

Jedes Randomevent ist voll mit krassen Gegnern, denen ich mit meinen Waffen so gut wie keinen Schaden zufügen kann. Egal ob RAD Scorpions, Synths oder Raider Psychos. Nach vier Encountern mit Instadeath werde ich einen neuen Character erschaffen und auf "Normal" spielen. Schade, Survival ist eine gute Idee, aber so nicht!

Wäre schön, wenn man einzelne Features bei beliebigem Schwierigkeitsgrad anpassen könnte, z.B. Normal+Krankeiten+Erschöpfung.

Zuletzt bearbeitet:

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Genau deswegen hab ich damals auch auf "normal" gewechselt. Aber auch eine normale Albino Todeskralle versteht ihr Handwerk.

J

John Doe

Guest
Genau deswegen hab ich damals auch auf "normal" gewechselt. Aber auch eine normale Albino Todeskralle versteht ihr Handwerk.

Die Gegner schlucken auf Normal immer noch ordentlich Munition. Aber ich fand es schon etwas albern, einem Raider mit einer abgesägten Schrotflinte gezielt über VATS dreimal in den Schädel zu schießen und der rennt fröhlich weiter. Auf Normal ist der Schadensmultiplikator wohl jeweils 1 sowohl für den Schaden, den du erleidest als auch für den, den du austeilst. Gefällt mir besser bisher. Nur komisch, dass das Essen und Getränke nun lediglich Heiltrank-Funktion haben.

Ist ein tolles Spiel. Hoffe jetzt endlich in der Story voran schreiten zu können.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Jetzt wird mir das Game zu frustig. Keine Ahnung was passiert ist, aber die Gegner sind mit einem Mal unbezwingbar geworden. Wahrscheinlich passen sie sich meinem Level an, bin jetzt 12. Ich will nach Osten.

Jedes Randomevent ist voll mit krassen Gegnern, denen ich mit meinen Waffen so gut wie keinen Schaden zufügen kann. Egal ob RAD Scorpions, Synths oder Raider Psychos. Nach vier Encountern mit Instadeath werde ich einen neuen Character erschaffen und auf "Normal" spielen. Schade, Survival ist eine gute Idee, aber so nicht!

Wäre schön, wenn man einzelne Features bei beliebigem Schwierigkeitsgrad anpassen könnte, z.B. Normal+Krankeiten+Erschöpfung.

Mit Level 12 nach Osten zu gehen, ist aber auch im Standard-Modus nicht unbedingt die beste Idee. Mit Level 12 sollte man sich möglichst nur im linken oberen Viertel der Karte aufhalten. So mit Level 20 kann man sich ganz gut in die obere Hälfte des rechten unteren Viertels der Karte und die westliche Hälfte des rechten oberen Viertels der Karte vorwagen. Die restlichen Bereiche (also die nördliche Küstenregion, das Leuchtende Meer und das gesamt rechte untere Viertel) würde ich erst mit Level 40+ betreten, da man in diesen Bereichen viel häufiger auf sehr starke Gegner trifft und die Anzahl an mitlevelnden Gegnern ab Stufe 75 dort auch viel höher ist als im Norden. Ganz im Süden kann so eine Supermutanten-Location schon mal zu 75% aus Kriegsherren bestehen, die alle den gleichen Level wie die Spielercharakter haben, wenn man diese mit einem wirklich hochstufigen Charakter (Level 75, 100 oder 125) betritt.

Jede Region im Spiel hat praktisch gewisse Levelgrenzen. Im Norden findet man halt besonders viele Raider, deren niedrigstufige Varianten halt bei Level 1 anfangen, jedoch ist es halt auch so, dass man - Bosse ausgenommen - praktisch keine Raider findet, die über Level 40 sind. Andere Kreaturen wie Todeskrallen hingegen haben immer einen Mindestlevel (in diesem Fall 22) und können dann abhängig vom Spielerlevel in immer stärkeren Varianten spawnen, wobei die höchste Variante dann quasi "unendlich" mit dem Spielerlevel mitlevelt. Im Falle der Todeskrallen taucht diese Variante dann halt ab Spielerlevel 91 regelmässig auf.

Und obwohl man auch im Norden der Karte später auf wirklich hochstufige Gegner treffen kann, so ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund der dort vertretenen Gegnertypen wesentlich geringer als Süden oder auch auf Far Harbor.

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Mit Level 12 nach Osten zu gehen, ist aber auch im Standard-Modus nicht unbedingt die beste Idee. Mit Level 12 sollte man sich möglichst nur im linken oberen Viertel der Karte aufhalten. So mit Level 20 kann man sich ganz gut in die obere Hälfte des rechten unteren Viertels der Karte und die westliche Hälfte des rechten oberen Viertels der Karte vorwagen. Die restlichen Bereiche (also die nördliche Küstenregion, das Leuchtende Meer und das gesamt rechte untere Viertel) würde ich erst mit Level 40+ betreten, da man in diesen Bereichen viel häufiger auf sehr starke Gegner trifft und die Anzahl an mitlevelnden Gegnern ab Stufe 75 dort auch viel höher ist als im Norden. Ganz im Süden kann so eine Supermutanten-Location schon mal zu 75% aus Kriegsherren bestehen, die alle den gleichen Level wie die Spielercharakter haben, wenn man diese mit einem wirklich hochstufigen Charakter (Level 75, 100 oder 125) betritt.

Jede Region im Spiel hat praktisch gewisse Levelgrenzen. Im Norden findet man halt besonders viele Raider, deren niedrigstufige Varianten halt bei Level 1 anfangen, jedoch ist es halt auch so, dass man - Bosse ausgenommen - praktisch keine Raider findet, die über Level 40 sind. Andere Kreaturen wie Todeskrallen hingegen haben immer einen Mindestlevel (in diesem Fall 22) und können dann abhängig vom Spielerlevel in immer stärkeren Varianten spawnen, wobei die höchste Variante dann quasi "unendlich" mit dem Spielerlevel mitlevelt. Im Falle der Todeskrallen taucht diese Variante dann halt ab Spielerlevel 91 regelmässig auf.

Und obwohl man auch im Norden der Karte später auf wirklich hochstufige Gegner treffen kann, so ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund der dort vertretenen Gegnertypen wesentlich geringer als Süden oder auch auf Far Harbor.

Ist das jetzt für den Normal-Modus oder Hardcore?
Ich habe das Spiel heute bekommen und werde wohl demnächst anfangen. Auf Normal.

Oldschoolgamer

Altenpfleger
Ich kann allen nur empfehlen zumindest auf Schwer oder Sehr Schwer zu spielen, muss ja nicht gleich Survival sein. Das Spiel hat ab Level 30 (je nachdem wie man geskillt ist) massive Balance-Probleme. Vor allem wenn man die Waffen-Damage-Perks dazu nimmt läuft man auf Normal sehr schnell wie Rambo durchs Commonwealth und hat keine Herausforderung. Gut wer auf Rambo-Style steht wird Spass haben, aber das war einer der Hauptgründe warum ichs im November nach 2 Wochen erstmal beiseite gelegt hab und auf Survival und Mods gewartet hab. Selbst auf Sehr Schwer wurds ab Level 30 zum :sleep::sleep::sleep:.

Ich habe das Spiel heute bekommen und werde wohl demnächst anfangen. Auf Normal.

Das ist prinzipiell unabhängig vom Schwierigkeitsgrad. Bethesda-Spiele haben den Gegner-Level schon immer an den Spieler-Level angepasst sobald er einen bestimmten Bereich betritt. Ausgenommen sind wie Thommy schon sagt bestimmte Gegner die einen Mindestlevel haben. Manche mögens so, manche nicht, es gibt Mods (Unleveled Wasteland z.B., du kannst von Anfang an überall sowohl auf Level 1 als auch Level 100-Gegner treffen) die das ausschalten. FO4 ist halt so aufgebaut das der Gegner-Level prinzipiell steigt je weiter du nach Süden und Osten gehst. Deshalb die Empfehlung sich am Anfang erstmal im NW aufzuhalten, da wo man halt auch die Story anfängt...:zwinker:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Ich kann allen nur empfehlen zumindest auf Schwer oder Sehr Schwer zu spielen, muss ja nicht gleich Survival sein. Das Spiel hat ab Level 30 (je nachdem wie man geskillt ist) massive Balance-Probleme. Vor allem wenn man die Waffen-Damage-Perks dazu nimmt läuft man auf Normal sehr schnell wie Rambo durchs Commonwealth und hat keine Herausforderung. Gut wer auf Rambo-Style steht wird Spass haben, aber das war einer der Hauptgründe warum ichs im November nach 2 Wochen erstmal beiseite gelegt hab und auf Survival und Mods gewartet hab. Selbst auf Sehr Schwer wurds ab Level 30 zum :sleep::sleep::sleep:.

Das ist prinzipiell unabhängig vom Schwierigkeitsgrad. Bethesda-Spiele haben den Gegner-Level schon immer an den Spieler-Level angepasst sobald er einen bestimmten Bereich betritt. Ausgenommen sind wie Thommy schon sagt bestimmte Gegner die einen Mindestlevel haben. Manche mögens so, manche nicht, es gibt Mods (Unleveled Wasteland z.B., du kannst von Anfang an überall sowohl auf Level 1 als auch Level 100-Gegner treffen) die das ausschalten. FO4 ist halt so aufgebaut das der Gegner-Level prinzipiell steigt je weiter du nach Süden und Osten gehst. Deshalb die Empfehlung sich am Anfang erstmal im NW aufzuhalten, da wo man halt auch die Story anfängt...:zwinker:
Ja, das mit dem mitleveln der Gegner kenne ich von Bethesda, aber ich dachte das es deswegen egal sei wo man hingeht!
Danke!
P.S.: ich steh auf Rambo:D

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Was ich geschrieben habe, gilt für den normalen Modus.

Letzlich funktioniert Fallout 4 ähnlich wie andere Bethesda-Spiele, aber nicht ganz identisch. Es gibt zu einem gewissen Grad die mitlevelnden Gegner und teilweise werden die Gegnerstufen auch bei erstmaligem Betreten eines Bereichs festgelegt, jedoch ist es halt auch so, dass die Spawnrate für hochstufigere Gegner in bestimmten Bereichen der Karte (insbesondere in den östlichen, südöstlichen und südlichen Bereichen) deutlich höher ist.

Hier findest Du eine ganz gute Karte, die zeigt, welche Bedrohungsstufen Du wo antriffst:
I made a map - Imgur

Der blaue Bereich ist für Level 1 bis 10 gut machbar, der grüne für Stufe 10 bis 20, der gelbe so für 20 bis 30. In den orangen Bereich sollte man sich mit Level 30 bis 40 vorwagen und der rote Bereich ist eher für hochstufige Charaktere ab 40+ gedacht.

Noch ein Tipp zum Leveln: Starte Deinen Charakter mit Glück 5, niedriger Intelligenz und investiere dann sobald möglich in die ersten 2 Stufen des Perks Inselbegabung/Idiot Savant. Die zufällig erhaltenen Bonus-EP bringen einen wirklich üppigen Schub für niedrigstufige Charaktere. Da kann man selbst mit Siedlungsbau gut leveln. Mittelfristig sollte dann das Ziel sein, die INT Stück für Stück zu erhöhen und in die 3. Stufe von Inselbegabung zu investieren, denn langfristig sorgt auch eine Kombination aus INT und Inselbegabung trotz niedrigerer Auslöserrate für die Bonus-EP für deutlich mehr Gesamt-EP.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich fand Fallout 4 bis Level 50 selbst auf Normal ziemlich anspruchsvoll. Das dürfte aber daran liegen, dass ich in meinen ersten richtigen Kampfskill (abseits von Schleichen) erst auf Level 110 rum investiert habe. Anfangs habe ich nur auf Crafting/Siedlungsbau/Sprache/Feilschen etc. geskillt. Ab Level 70 dann die SPECIAL-Werte auf Maximum gebracht und erst dann in Kampfskills investiert.

Und da ich dann mit den Skillpunkten auch jeweils gewartet hab, bis ich mir auf einen Schlag alle Punkte in einem Kampfskill kaufen konnte, wurde das Spiel tatsächlich von einer Sekunde auf die nächste supereinfach, so dass selbst "sehr schwer" mittlerweile ein Witz ist - ausgenommen die Far Harbor-Kreaturen, die trotzdem noch echt heftig sind.

Durch die ganzen Crafting-Skills kann man den Mangel an Kampf-Perks zwar durch Waffen- und Rüstungsmods einigermaßen kompensieren, aber richtig ausgleichen kann man das nicht.

Von daher hängt der Schwierigkeitsgrad des Spiels halt wirklich sehr stark davon ab, wie man den eigenen Charakter skillt. Mir war es halt am Anfang wesentlich wichtiger, alle Bauoptionen (sowohl in der Siedlung als auch bei Mods) zu haben als denn die Kampfmaschine zu sein. Und da ich gerne möglichst viele Optionen haben wollte, waren mir Erfahrungspukte auch ziemlich wichtig, so dass ich praktisch nur in legendären Klamotten rumlaufe, die INT-Boni haben (insgesamt habe ich mit den Klamotten mittlerweile INT 16, nachts INT 18). Das hat aber den Nachteil, dass einige von den Klamotten ziemlich niedrigstufig sind, was mich wiederum in der Defensive schwächt.

Insgsamt spiele ich halt eher einen Allrounder, der praktisch im Spiel bauen und selbst mit 2000 Pfund Ausrüstung 3 Minuten ohne Pause normal laufen kann. Dazu kann er schleichen, keine Minen auslösen, gut reden etc. Aber bis vor kurzem hatte diese Skillung halt massive Defizite im Kampf zur Folge.

Wenn einem die Kämpfe im Spiel also zu leicht vorkommen, muss man einfach nur einen etwas anderen Weg bei Charakterskillung einschlagen.

Oben