Ist das jetzt für den Normal-Modus oder Hardcore?
Ich habe das Spiel heute bekommen und werde wohl demnächst anfangen. Auf Normal.
Was ich geschrieben habe, gilt für den normalen Modus.
Letzlich funktioniert Fallout 4 ähnlich wie andere Bethesda-Spiele, aber nicht ganz identisch. Es gibt zu einem gewissen Grad die mitlevelnden Gegner und teilweise werden die Gegnerstufen auch bei erstmaligem Betreten eines Bereichs festgelegt, jedoch ist es halt auch so, dass die Spawnrate für hochstufigere Gegner in bestimmten Bereichen der Karte (insbesondere in den östlichen, südöstlichen und südlichen Bereichen) deutlich höher ist.
Hier findest Du eine ganz gute Karte, die zeigt, welche Bedrohungsstufen Du wo antriffst:
I made a map - Imgur
Der blaue Bereich ist für Level 1 bis 10 gut machbar, der grüne für Stufe 10 bis 20, der gelbe so für 20 bis 30. In den orangen Bereich sollte man sich mit Level 30 bis 40 vorwagen und der rote Bereich ist eher für hochstufige Charaktere ab 40+ gedacht.
Noch ein Tipp zum Leveln: Starte Deinen Charakter mit Glück 5, niedriger Intelligenz und investiere dann sobald möglich in die ersten 2 Stufen des Perks Inselbegabung/Idiot Savant. Die zufällig erhaltenen Bonus-EP bringen einen wirklich üppigen Schub für niedrigstufige Charaktere. Da kann man selbst mit Siedlungsbau gut leveln. Mittelfristig sollte dann das Ziel sein, die INT Stück für Stück zu erhöhen und in die 3. Stufe von Inselbegabung zu investieren, denn langfristig sorgt auch eine Kombination aus INT und Inselbegabung trotz niedrigerer Auslöserrate für die Bonus-EP für deutlich mehr Gesamt-EP.
Ich kann allen nur empfehlen zumindest auf Schwer oder Sehr Schwer zu spielen, muss ja nicht gleich Survival sein. Das Spiel hat ab Level 30 (je nachdem wie man geskillt ist) massive Balance-Probleme. Vor allem wenn man die Waffen-Damage-Perks dazu nimmt läuft man auf Normal sehr schnell wie Rambo durchs Commonwealth und hat keine Herausforderung. Gut wer auf Rambo-Style steht wird Spass haben, aber das war einer der Hauptgründe warum ichs im November nach 2 Wochen erstmal beiseite gelegt hab und auf Survival und Mods gewartet hab. Selbst auf Sehr Schwer wurds ab Level 30 zum

.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich fand Fallout 4 bis Level 50 selbst auf Normal ziemlich anspruchsvoll. Das dürfte aber daran liegen, dass ich in meinen ersten richtigen Kampfskill (abseits von Schleichen) erst auf Level 110 rum investiert habe. Anfangs habe ich nur auf Crafting/Siedlungsbau/Sprache/Feilschen etc. geskillt. Ab Level 70 dann die SPECIAL-Werte auf Maximum gebracht und erst dann in Kampfskills investiert.
Und da ich dann mit den Skillpunkten auch jeweils gewartet hab, bis ich mir auf einen Schlag alle Punkte in einem Kampfskill kaufen konnte, wurde das Spiel tatsächlich von einer Sekunde auf die nächste supereinfach, so dass selbst "sehr schwer" mittlerweile ein Witz ist - ausgenommen die Far Harbor-Kreaturen, die trotzdem noch echt heftig sind.
Durch die ganzen Crafting-Skills kann man den Mangel an Kampf-Perks zwar durch Waffen- und Rüstungsmods einigermaßen kompensieren, aber richtig ausgleichen kann man das nicht.
Von daher hängt der Schwierigkeitsgrad des Spiels halt wirklich sehr stark davon ab, wie man den eigenen Charakter skillt. Mir war es halt am Anfang wesentlich wichtiger, alle Bauoptionen (sowohl in der Siedlung als auch bei Mods) zu haben als denn die Kampfmaschine zu sein. Und da ich gerne möglichst viele Optionen haben wollte, waren mir Erfahrungspukte auch ziemlich wichtig, so dass ich praktisch nur in legendären Klamotten rumlaufe, die INT-Boni haben (insgesamt habe ich mit den Klamotten mittlerweile INT 16, nachts INT 18). Das hat aber den Nachteil, dass einige von den Klamotten ziemlich niedrigstufig sind, was mich wiederum in der Defensive schwächt.
Insgsamt spiele ich halt eher einen Allrounder, der praktisch im Spiel bauen und selbst mit 2000 Pfund Ausrüstung 3 Minuten ohne Pause normal laufen kann. Dazu kann er schleichen, keine Minen auslösen, gut reden etc. Aber bis vor kurzem hatte diese Skillung halt massive Defizite im Kampf zur Folge.
Wenn einem die Kämpfe im Spiel also zu leicht vorkommen, muss man einfach nur einen etwas anderen Weg bei Charakterskillung einschlagen.