Bin gespannt wie lange du durchältst, vor allem was das Speichern und das nicht vorhandene Fast Travel betrifft...:zwinker: Am Anfang ist das alles lustig und aufregend, die ersten Stunden Survival sind auch am besten, aber irgendwann nervts auch. Das nicht speichern können relativiert sich recht schnell, da du eigentlich fast überall ne Matratze findest. Fast Travel sag ich mal so, das Spiel ist nicht wirklich für ohne Schnellreise konzipiert, von daher ist es irgendwann relativ müssig überall hinrennen zu müssen, deshalb am Anfang Ich bin gespannt wie lange dus durchältst...:zwinker: Auf keinen Fall falsch verstehen, ich will nichts schlechtmachen, spreche nur aus meinen Erfahrungen auf Survival. Es gibt diverse Mods mittlerweile mit den Survival und speziell die Speicherfunktion aufgeweicht werden. Ich selbst benutze Wasteland Survival Holotapes, die Mod verteilt Holotapes in der Welt mit denen man einmalig abspeichern kann und die man auch erstmal finden muss. Sozusagen halbwegs lorefriendly...Benutze ich auch nur in kritischen Situationen oder wenn ich plötzlich abbrechen muss und mal gar keine Lust hab nochmal 2h zu investieren.
Tipps? Die ersten 20-30 Level alles in defensive Perks investieren. Besonders wichtig ist die Perk (hab den Namen grad nicht parat) mit der du nicht mehr abhängig von Chems wirst. Ansonsten Schadensreduzierung (das allerwichtigste), denn auf Survival stirbst du SEHR schnell. Dann langsam Perks die dein eigenen Schaden erhöhen und Crafting-Perks beimischen. Wenn du wirklich ne Herausforderung willst erhöh nicht dein eigenen Schaden über Perks. Das Spiel wird leider so ab Level 60-70 sehr unausbalanciert.
Kann ich so exakt bestätigen. Ich habe New Vegas im Survival Modus am PC durch gespielt, deshalb brauche ich das "Im a survier" Gefühl nach jedem Kampf nicht unbedingt noch mal in Fallout 4. Ich habe den Survival Mode in FO 4 bis ca Level 16 gespielt, danach hat es mir auch gereicht. Ich habe übrigens keine Wertung für die Campsite Mod abgeben wollen, sondern wollte lediglich Durwels Frage beantworten.
Ich lehne mich lieber schön entspannt zurück und genieße im normalen Modus den gut gelungenen Mod Support. Ich habe hauptsächlich nur Mods installiert die Grafik bzw. die Umgebung ein wenig verschönern sowie viele lustige Soundmods und die sehr unterhaltsame Loading Loading Screens Mod, die die Texte des Loadingscreens wirklich lesenswert machen und bei denen ich immer wieder laut lachen kann. Und da es auch schon etwas her ist das ich Mod Empfehlungen gepostet habe hier mal ein kleines "Must Have" Update:
Optik:
Green in the Commonwealth kombiniert mit
Spring in the Commonwealth
Vivid Weather
Realistic Roads - Black Asphalt
Dieses 4 Mods machen aus FO 4 ein ganz neues Spielerlebnis. Die beiden oberen Mods verwandlen Boston in ein grünes, mit Gras und Blumen bewachsenes Paradies. Die Bäume tragen Blätter (nicht alle, aber die meißten). Vivid Weather fügt 75 (!) neue Wetterlagen bzw. Wettereefeckte hin zu, inklusive Schnee. Realistic Roads macht aus den Straßen schwarze Straßen mit einem gelben Strich in der Mitte. Das hört sich nicht nach viel an, ist aber wirklich ein großer Unterschied zu den hell grauen "Vanilla" Straßen.
Akustik:
Dogmeat Barker Replacer - Fuck says the Dog
Dogmeat bellt nicht, sondern ruft laut "Fuck" wenn er etwas entdeckt. :thumbup:
Atomic Radio
Wow! Die Musik ist ein Mix aus den belannten Liedern aus Fallout 3 und Fallout 4, aber was diesen Sender so besonders macht ist alles außer der Musik. Ein 70 köpfiges Sprecherteam hat hier einen neuen Radiosender erstellt, inklusive Werbespots, Ansagen und mehrteiligen Höhrspielen. Das Grognak the Babarian Höhrspiel ist einfach der Hammer. Die einzelnen Episoden sind zwar recht kurz, doch dafür hat man dort einen Sprecher (Grognak) der sich wie die (englische) Originalstimme von Arnold Schwarzenegger anhört, inklusive seines österreichischen Dialekts. Der Sender ist so extrem gut das ich ihn weitaus lieber mag als die Bethesda eigenen Sender. Die Autoren der Mod sind verdammt talentiert und haben hier etwas wirklich großartiges auf die Beine gestellt. Darf man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen!
Super Mutant Istishhad
Ich komme auf jeden Fall in die Hölle dafür das ich diese Soundmod installiert habe. :shutup: Politisch absolut inkorrekt. Die Supermutaten Selbstmörder die auf den Spieler zu rennen und sich in die Luft sprengen rufen bevor sie sich sprengen laut - ihr könnt es euch schon denken. Falls nicht, einfach mal das Wort Istishhad googlen.
I have the Power
Ersetzt den Level Up Sound durch He Mans "I have the Power"
Surprise MF
Ersetzt den Sound der Schleichattacken durch "Surprise Motherfucker!"
Waffen:
Waffenmods gibt es viele, meine Favouriten sind die voll modifizierbare Desert Eagle und die Light Saber Mod. Aber eine Waffenmod die man unbedingt haben muß ist die
Institut Portal Gun
Wie der Titel bereits erwähnt, handelt es sich hier um die Waffe aus Portal mit der man 2 Portale erschaffen und sich selbst, NPCs sowie Begleiter und Gegenstände teleportieren kann
Verschiedenes:
Dark Huski Dogmeat
Verwandlet Dogmeat in einen Huskie mit blauen Augen
Pet-Feed-Call Dogmeat
So simpel das man sich fragt warum Bethesda nicht selbst darauf gekommen ist. :Frage: Diese Mod ermöglicht es Dogmeat zu füttern, ihm ein Hundespielzeug zu craften und was weitaus wichtiger ist - anstatt das Gespräch einfach ab zu brechen wenn man "Sprechen" (Y Taste bei den Gesprächsoptionen) -> "Abbrechen" (B Taste) wählt Dogmeat zu streicheln. Das streicheln gibt Dogmeat auch einen kleinen Bonus, 2 Glück für 4 Minuten. Ist wie gesagt sehr simpel, macht aber wirklich viel aus.
Enhanced Blood Textures
Macht die Splattereffekte noch ein bischen blutiger. Das Blut spritzt sogar an Wände. Was aber wirklich erwähnenswert ist - die Mod fügt den Gegnern bei Attacken mit Waffen jeglicher Art realistischere Wunden zu. Wenn man einen Gegner mit einem Messer oder Schwert attackiert, hat dieser an der Stelle an der man ihn getroffen hat eine Schnittwunde. Greift man ihn mit einem Deathclaw Handschuh an, hinterläßt die Waffe Krallenspuren. Greift man den Gegner mit einer Energiewaffe an, hat dieser Verbrennungen.