• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

durwel

Krieger des Sonnenlichts
[MENTION=3050]SIWOOOT[/MENTION] ja einen Schlafsack den man mitnehmen kann vermisse ich auch, vielleicht gibt es eine Mod, die würde ich sofort nutzen? Das fehlt!
Schade das die Infos in Englisch sind, trotzdem danke :top: Das muß ich mir übersetzen aber jetzt erst das erste Halbfinale schauen!

SIWOOOT

Frührentner
Apotheker: will ich noch ausbauen, da ich gelesen hab das man mit diesem Perk irgendwann Antibiotika selbst herstellen kann, weiß aber selbst nicht wie! Vielleicht weiß einer von Euch wie das geht?

Auch auf die Gefahr hin das ich dir jetzt den Kosmos unter den Füßen weg ziehe, aber ich bin mir sicher das es nicht der Apotheker sondern der Chemiker Perk auf Rang 1 ist der die Herstellung von Antibiotika ermöglicht. Antibiotika kann man an den Chemestry Stations aus

- 2 mal Säure (Acid)
- 3 mal Leuchtender Pilz (Glowing Fungus)
- 2 mal Sauberes Wasser (Purified Water)
- 3 Stimpacks

herstellen.

Ach...und wo ich es gerade lese: Ja, es gibt tatsächlich eine Mod mit der man überall ein Lager aufschlagen kann. Die heißt Campsite.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Das Schöne daran ist, das man die Sachen nur einmal herstellen muß und dann immer wieder verwenden kann. :smile:

Zuletzt bearbeitet:
J

John Doe

Guest
  • Speaking of Concord...people seem to have a lot of trouble with it. Go ahead and skip this part if it doesn't apply to you. I'll go into some detail about one possible way to approach the fight, as an example of how tactics and forethought help in survival instead of just charging in to things blindly. You can save in the first house on the right as you enter Concord. Remember to never charge in to fights, the street fight as you approach the museum is a lot easier if you let Preston poke away at things from his balcony while you sneak up and take potshots from cover. Once the raiders are dead SAVE before going in to the museum...there is a sleeping bag down the hill behind the museum in the trash heap. Do NOT use the laser musket inside the museum, use whatever weapon you brought with you until you get to the roof. Once you have the power armour and minigun do NOT jump down. Stay on the roof and use the laser musket to poke at the raiders from range. Use the roof to cut off angles of fire from below so only one or two raiders can hit you at any time. Once the deathclaw emerges ignore the raiders and focus fire on it until you are out of rounds for the musket. Once the musket is depleted pull out the minigun and hop on down. Make immediately for the blue building on the right with the balcony (past the bookshop). This building allows you to get a good angle on the street below and close range with the minigun, which you should fire in controlled bursts as opposed to spraying wildly. If the deathclaw enters the building and tries to come up after you you can hop down and reposition in another shop, or even run for the church and climb the steeple....always have a second way out, never back yourself into a corner. Once the deathclaw is dead....SAVE before talking to Preston.

Na, da sehe ich es ja. Ich hatte die Mission schon fast geschafft. Und wurde bis dahin noch nicht einmal von einer Kugel getroffen. Ich habe nach den letzten Raiders suchen wollen, die ich wohl alle schon erledigt hatte. Bin dann vom Dach gesprungen und war Futter.

Die Betten hatte ich nicht gefunden. Da werde ich diesmal genauer schauen.

Für Level 4 gar nicht übel, oder!!:ugly:

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Auch auf die Gefahr hin das ich dir jetzt den Kosmos unter den Füßen weg ziehe, aber ich bin mir sicher das es nicht der Apotheker sondern der Chemiker Perk auf Rang 1 ist der die Herstellung von Antibiotika ermöglicht. Antibiotika kann man an den Chemestry Stations aus

- 2 mal Säure (Acid)
- 3 mal Leuchtender Pilz (Glowing Fungus)
- 2 mal Sauberes Wasser (Purified Water)
- 3 Stimpacks

herstellen.
Wie gesagt ich wußte es nicht genau! Vielen Dank für die Info das hilft mir sehr :top:
Naja wenn ich mir die Zutaten so ansehe dann kann man Antibiotika auch kaufen! Ich glaub etwas über 200 Kronenkorken kosten das!
Jetzt fehlt nur noch "der immer dabei Schlafsack Mod" oder ein Update. Oder ein Zelt welches man nur im Freien ohne Feinde aufbauen kann. Bei Skyrim war das doch so oder?

Edit: Campsite geil super das werde ich auf jeden Fall nutzen!

Zuletzt bearbeitet:

Oldschoolgamer

Altenpfleger
Also speichern nur im Bett, Krankheiten, Hunger und Durst. Geniale Erfahrung!

Bin gespannt wie lange du durchältst, vor allem was das Speichern und das nicht vorhandene Fast Travel betrifft...:zwinker: Am Anfang ist das alles lustig und aufregend, die ersten Stunden Survival sind auch am besten, aber irgendwann nervts auch. Das nicht speichern können relativiert sich recht schnell, da du eigentlich fast überall ne Matratze findest. Fast Travel sag ich mal so, das Spiel ist nicht wirklich für ohne Schnellreise konzipiert, von daher ist es irgendwann relativ müssig überall hinrennen zu müssen, deshalb am Anfang Ich bin gespannt wie lange dus durchältst...:zwinker: Auf keinen Fall falsch verstehen, ich will nichts schlechtmachen, spreche nur aus meinen Erfahrungen auf Survival. Es gibt diverse Mods mittlerweile mit den Survival und speziell die Speicherfunktion aufgeweicht werden. Ich selbst benutze Wasteland Survival Holotapes, die Mod verteilt Holotapes in der Welt mit denen man einmalig abspeichern kann und die man auch erstmal finden muss. Sozusagen halbwegs lorefriendly...Benutze ich auch nur in kritischen Situationen oder wenn ich plötzlich abbrechen muss und mal gar keine Lust hab nochmal 2h zu investieren.

Tipps? Die ersten 20-30 Level alles in defensive Perks investieren. Besonders wichtig ist die Perk (hab den Namen grad nicht parat) mit der du nicht mehr abhängig von Chems wirst. Ansonsten Schadensreduzierung (das allerwichtigste), denn auf Survival stirbst du SEHR schnell. Dann langsam Perks die dein eigenen Schaden erhöhen und Crafting-Perks beimischen. Wenn du wirklich ne Herausforderung willst erhöh nicht dein eigenen Schaden über Perks. Das Spiel wird leider so ab Level 60-70 sehr unausbalanciert.

SIWOOOT

Frührentner
Wie gesagt ich wußte es nicht genau! Vielen Dank für die Info das hilft mir sehr :top:
Naja wenn ich mir die Zutaten so ansehe dann kann man Antibiotika auch kaufen! Ich glaub etwas über 200 Kronenkorken kosten das!
Jetzt fehlt nur noch "der immer dabei Schlafsack Mod" oder ein Update. Oder ein Zelt welches man nur im Freien ohne Feinde aufbauen kann. Bei Skyrim war das doch so oder?

Edit: Campsite geil super das werde ich auf jeden Fall nutzen!

Edit: Nevermind, du hast Campsite ja schon entdeckt! :D

Oldschoolgamer

Altenpfleger
Das Schöne daran ist, das man die Sachen nur einmal herstellen muß und dann immer wieder verwenden kann. :smile:

Das schlechte daran ist, das je nachdem wie konsequent man ist die Mod die Survival-Speicherfunktion komplett aushebelt. Das Zelt kann man überall (auch in Häusern) bauen und somit jederzeit abspeichern kann. Ich hab sie nach ner Zeit wieder deaktiviert weil ich irgendwann bei jeder Kleinigkeit wieder abgepeichert hab. Nicht falsch verstehen, die Mod ist allererste Sahne, aber verleitet halt auch sehr schnell dazu immer abzuspeichern.

Empfehle halt sonst wie bereits vorher erwähnt die Survival Holotapes:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

SIWOOOT

Frührentner
Bin gespannt wie lange du durchältst, vor allem was das Speichern und das nicht vorhandene Fast Travel betrifft...:zwinker: Am Anfang ist das alles lustig und aufregend, die ersten Stunden Survival sind auch am besten, aber irgendwann nervts auch. Das nicht speichern können relativiert sich recht schnell, da du eigentlich fast überall ne Matratze findest. Fast Travel sag ich mal so, das Spiel ist nicht wirklich für ohne Schnellreise konzipiert, von daher ist es irgendwann relativ müssig überall hinrennen zu müssen, deshalb am Anfang Ich bin gespannt wie lange dus durchältst...:zwinker: Auf keinen Fall falsch verstehen, ich will nichts schlechtmachen, spreche nur aus meinen Erfahrungen auf Survival. Es gibt diverse Mods mittlerweile mit den Survival und speziell die Speicherfunktion aufgeweicht werden. Ich selbst benutze Wasteland Survival Holotapes, die Mod verteilt Holotapes in der Welt mit denen man einmalig abspeichern kann und die man auch erstmal finden muss. Sozusagen halbwegs lorefriendly...Benutze ich auch nur in kritischen Situationen oder wenn ich plötzlich abbrechen muss und mal gar keine Lust hab nochmal 2h zu investieren.

Tipps? Die ersten 20-30 Level alles in defensive Perks investieren. Besonders wichtig ist die Perk (hab den Namen grad nicht parat) mit der du nicht mehr abhängig von Chems wirst. Ansonsten Schadensreduzierung (das allerwichtigste), denn auf Survival stirbst du SEHR schnell. Dann langsam Perks die dein eigenen Schaden erhöhen und Crafting-Perks beimischen. Wenn du wirklich ne Herausforderung willst erhöh nicht dein eigenen Schaden über Perks. Das Spiel wird leider so ab Level 60-70 sehr unausbalanciert.

Kann ich so exakt bestätigen. Ich habe New Vegas im Survival Modus am PC durch gespielt, deshalb brauche ich das "Im a survier" Gefühl nach jedem Kampf nicht unbedingt noch mal in Fallout 4. Ich habe den Survival Mode in FO 4 bis ca Level 16 gespielt, danach hat es mir auch gereicht. Ich habe übrigens keine Wertung für die Campsite Mod abgeben wollen, sondern wollte lediglich Durwels Frage beantworten.

Ich lehne mich lieber schön entspannt zurück und genieße im normalen Modus den gut gelungenen Mod Support. Ich habe hauptsächlich nur Mods installiert die Grafik bzw. die Umgebung ein wenig verschönern sowie viele lustige Soundmods und die sehr unterhaltsame Loading Loading Screens Mod, die die Texte des Loadingscreens wirklich lesenswert machen und bei denen ich immer wieder laut lachen kann. Und da es auch schon etwas her ist das ich Mod Empfehlungen gepostet habe hier mal ein kleines "Must Have" Update:

Optik:

Green in the Commonwealth kombiniert mit Spring in the Commonwealth

Vivid Weather

Realistic Roads - Black Asphalt

Dieses 4 Mods machen aus FO 4 ein ganz neues Spielerlebnis. Die beiden oberen Mods verwandlen Boston in ein grünes, mit Gras und Blumen bewachsenes Paradies. Die Bäume tragen Blätter (nicht alle, aber die meißten). Vivid Weather fügt 75 (!) neue Wetterlagen bzw. Wettereefeckte hin zu, inklusive Schnee. Realistic Roads macht aus den Straßen schwarze Straßen mit einem gelben Strich in der Mitte. Das hört sich nicht nach viel an, ist aber wirklich ein großer Unterschied zu den hell grauen "Vanilla" Straßen.

Akustik:

Dogmeat Barker Replacer - Fuck says the Dog

Dogmeat bellt nicht, sondern ruft laut "Fuck" wenn er etwas entdeckt. :thumbup:

Atomic Radio

Wow! Die Musik ist ein Mix aus den belannten Liedern aus Fallout 3 und Fallout 4, aber was diesen Sender so besonders macht ist alles außer der Musik. Ein 70 köpfiges Sprecherteam hat hier einen neuen Radiosender erstellt, inklusive Werbespots, Ansagen und mehrteiligen Höhrspielen. Das Grognak the Babarian Höhrspiel ist einfach der Hammer. Die einzelnen Episoden sind zwar recht kurz, doch dafür hat man dort einen Sprecher (Grognak) der sich wie die (englische) Originalstimme von Arnold Schwarzenegger anhört, inklusive seines österreichischen Dialekts. Der Sender ist so extrem gut das ich ihn weitaus lieber mag als die Bethesda eigenen Sender. Die Autoren der Mod sind verdammt talentiert und haben hier etwas wirklich großartiges auf die Beine gestellt. Darf man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen!

Super Mutant Istishhad

Ich komme auf jeden Fall in die Hölle dafür das ich diese Soundmod installiert habe. :shutup: Politisch absolut inkorrekt. Die Supermutaten Selbstmörder die auf den Spieler zu rennen und sich in die Luft sprengen rufen bevor sie sich sprengen laut - ihr könnt es euch schon denken. Falls nicht, einfach mal das Wort Istishhad googlen.

I have the Power

Ersetzt den Level Up Sound durch He Mans "I have the Power"

Surprise MF

Ersetzt den Sound der Schleichattacken durch "Surprise Motherfucker!"

Waffen:

Waffenmods gibt es viele, meine Favouriten sind die voll modifizierbare Desert Eagle und die Light Saber Mod. Aber eine Waffenmod die man unbedingt haben muß ist die

Institut Portal Gun

Wie der Titel bereits erwähnt, handelt es sich hier um die Waffe aus Portal mit der man 2 Portale erschaffen und sich selbst, NPCs sowie Begleiter und Gegenstände teleportieren kann

Verschiedenes:

Dark Huski Dogmeat

Verwandlet Dogmeat in einen Huskie mit blauen Augen

Pet-Feed-Call Dogmeat

So simpel das man sich fragt warum Bethesda nicht selbst darauf gekommen ist. :Frage: Diese Mod ermöglicht es Dogmeat zu füttern, ihm ein Hundespielzeug zu craften und was weitaus wichtiger ist - anstatt das Gespräch einfach ab zu brechen wenn man "Sprechen" (Y Taste bei den Gesprächsoptionen) -> "Abbrechen" (B Taste) wählt Dogmeat zu streicheln. Das streicheln gibt Dogmeat auch einen kleinen Bonus, 2 Glück für 4 Minuten. Ist wie gesagt sehr simpel, macht aber wirklich viel aus.

Enhanced Blood Textures

Macht die Splattereffekte noch ein bischen blutiger. Das Blut spritzt sogar an Wände. Was aber wirklich erwähnenswert ist - die Mod fügt den Gegnern bei Attacken mit Waffen jeglicher Art realistischere Wunden zu. Wenn man einen Gegner mit einem Messer oder Schwert attackiert, hat dieser an der Stelle an der man ihn getroffen hat eine Schnittwunde. Greift man ihn mit einem Deathclaw Handschuh an, hinterläßt die Waffe Krallenspuren. Greift man den Gegner mit einer Energiewaffe an, hat dieser Verbrennungen.

Zuletzt bearbeitet:

Oldschoolgamer

Altenpfleger
Ich lehne mich lieber schön entspannt zurück und genieße im normalen Modus den gut gelungenen Mod Support. Ich habe hauptsächlich nur Mods installiert die Grafik bzw. die Umgebung ein wenig verschönern sowie viele lustige Soundmods und die sehr unterhaltsame Loading Loading Screens Mod, die die Texte des Loadingscreens wirklich lesenswert machen und bei denen ich immer wieder laut lachen kann. Und da es auch schon etwas her ist das ich Mod Empfehlungen gepostet habe hier mal ein kleines "Must Have" Update:

Es gibt ja auch mittlerweile einige Survival-Mods, die das Spiel so schon schwer genug machen ohne Survival-Modus. "Brutality Overhaul" soll wohl ganz gut sein. Wenn ich mit dem jetzigen Run durch bin (was noch dauern wird) werd ich erstmal ne längere Pause einlegen und dann nochmal neu loslegen. Hoffe Bethesda kriegt bei MS die Erhöhung des Speicherlimits durch, denn mit 2GB werden es die grossen Quests-Mods und Game-Overhauls wohl nicht auf die Konsole schaffen. Mit Cascadia und Lonestar sind da ja schon 2 angekündigt mittlerweile. Das wird immer noch sehr lange dauern bis die fertig sind, aber so hab ich das bisher immer gehalten bei den Bethesda-Titeln. Einmal durchspielen und dann nochmal voll gemoddet 1-2 Jahre später ein neuer Run...

Bezüglich der Flora und Fauna-Mods, ich bin nicht so der Fan von "Green in the Commonwealth", ist mir ein bisschen zu viel Grün. Es gibt noch "Spring in the Commonwealth" (was ich benutze, dann auf jeden Fall "Springtime Tree" dazunehmen, für die Bäume) und "Grasslands". Grasslands ist das mit der geringsten Dichte und passt sich farblich eher an das Original-Commonwealth an. Ist halt Geschmackssache...Vivid Weathers ist auf jeden Fall Pflichtprogramm, der Author ist ein bekannter "Wetter-Modder", der hats echt drauf...:top:

J

John Doe

Guest
Das Game ist so spannend, ich mag momentan nichts anderes spielen. Die Erfolgserlebnisse im Survival überwiegen auch die Frustmomente. Dank eurer Ratschläge schaue ich mich nun etwas genauer um und muss feststellen, dass doch überall im Ödland Matratzen und Betten rumliegen. Speichern geht also gut mittlerweile.

Habe gestern nach einem Speicherpunkt mal mit den Perks herumexperimentiert, bevor ich mich nach dem Neuladen für einen entscheide. Dabei ist mir ein geniales Feature aufgefallen: Lone Wanderer Perk funktioniert, obwohl Dogmeat als Begleiter dabei ist. Hatte es zunächst für einen Bug gehalten und dann dazu im Internet recherchiert. Aber es ist wohl so gewollt (weil Dogmeat von anderen positiven Followerperks nicht profitiert/Gamebalance). Genial, so wie ich es will! :top: Andere Begleier NPC empfinde ich meist als lästig, die außer zum Packesel zu nichts taugen. Aber den Hund hätte ich Mad Max-like gern dabei. Jetzt geht es bei allen Vorzügen des Lone Wolf.

Ist den meisten hier wahrscheinlich bekannt, aber wollte es dennoch mal zum besten geben.

Oben