Ich weiss nicht, ob Tuning überhaupt ein Thema für eine Anfängerfahrschule ist. Meiner Meinung nach braucht es erst einmal
Erfahrung und Fahrpraxis, bevor es sich überhaupt lohnt in die Feineinstellungen zu gehen.
Grundregel: Je mehr man aktiv fährt, desto mehr lernt man. Ich bin zu Forza Motorsport 3 Zeiten hier mit den Senioren zusammen gefahren. Ein User hatte eine Fahrschule angeboten, wo man richtig schalten gelernt hat, wie man Slalom um einen Hütchenkurs fährt, ohne alle umzufahren, wie man den richtigen Scheitelpunkt einer Kurve erwischt usw.
Am Ende waren die Teilnehmer sehr zufrieden und etwas klüger. Aber wer bereits schlecht war, blieb auch weiterhin schlecht. Verbessern konnte man sich hauptsächlich bei den Rennen selbst. Und zwar um ein wesentliches.
Das ist, als lerne man zuhause das spielen auf einem Instrument mit einer Gitarrenschule. Du lernst die Saiten, die Noten, auch die Griffe kennen und alles weitere aus der Theorie. Aber richtig rocken kannst du dann erst, wenn du mal in einer Band gespielt hast.
Desweiteren ist ein nicht unerheblicher Faktor beim meistern von Forza Motorsport die
Streckenkenntnis. Das kann man nicht in einer Fahrschule lernen. Das muss man selbst erfahren indem man immer wieder die gleichen Kurse befährt. Je öfter desto besser. Irgendwann erkennt auch der Laie, wie man perfekt in die Eau Rouge in Spa oder die Corkscrew auf Laguna Seca einfährt und auch wieder heil und vor allem schnell herauskommt.
Folgend noch ein paar
Tipps für Neulinge und Fahranfänger bei Forza Motorsport:
Wer ernsthaft besser werden möchte, sollte so viel wie möglich fahren. Als Anfänger natürlich mit eingeschalteter Ideallinie. Später dann nur mit der Linie an den Bremspunkten und wer sich sicher fühlt, schaltet auch diese irgendwann ab.
Als erstes solltet ihr die Stabilitätskontrolle ausschalten. Die sorgt in der Realtität und im Spiel dafür, dass ein Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten nicht ausbricht und ins schleudern gerät.
Man kann das nutzen, aber ob es dabei hilfreich ist, ein Gefühl für das Fahrzeug zu entwickeln, das bezweifle ich. Probiert lieber aus, wo das Limit ist, wie weit man mit einem Auto gehen kann, denn jedes Fahrzeug fährt sich vollommen unterschiedlich. Mit eingeschalteter Stabilitätskontrolle habt ihr dieses Gefühl nicht.
Anfänger sollten dafür lieber die Traktionskontrolle einschalten. Sie gibt auch eine gewisse Stabilität und sorgt vor allem dafür, dass die Räder nicht durchdrehen. Das ist vor allem beim Start und bei Nässe ein Vorteil, kann aber auch in manchen Situationen Zeitverlust bedeuten, weil die Traktionskrontrolle immernoch ein kontrolliertes bremsen ist.
Bremst nicht mit voll duchgedrücktem Pedal/Trigger, sonst blockieren die Räder und dabei zu lenken wird unmöglich. Fahrt ihr gleich zu Beginn ohne ABS (Antiblockiersystem), passiert das häufig, da man sehr behutsam den richtigen Bremspunkt treffen muss. Es ist eine Frage ob man es sich zutaut, gleich ohne ABS zu fahren.
Aber auch der Wegfall dieser Fahrhilfe lässt euch irgendwann schneller werden und das grundsätzliche fahren ist einfacher zu lernen, wenn man ABS gleich zu Anfang abschaltet.
Gebt auch nur mit Bedacht Gas, es sei denn, ihr müsst schnell igendwo herausbeschleunigen. Bremse und Gas müssen immer mit viel Gefühl behandelt werden. Versucht die Vibrationsfunktion des Controllers/Wheels zu verstehen. Sie gibt Hinweise darauf, wann ihr z.B. den richtigen Bremspunkt getroffen habt.
Fahrt mit Automatik und probiert danach die Halbautomatik aus. Ihr spürt schnell, wie sich der Drehmoment ausnutzen lässt und man dadurch Zeit gewinnen kann. Probiert erst gar nicht die Handschaltung mit Kupplung. Das ist bereits Profiniveau und verlangsamt und irritiert Anfänger nur.
Nutzt zum verlangsamen die Motorbremse. Das heisst, schaltet in leichten Kurven manuell in einen kleineren Gang, um langsamer zu werden ohne zu bremsen. Nutzt danach den bereits eingelegten Gang um wieder zu beschleunigen.
Nehmt in den Kurven auch mal komplett das Gas weg und lasst euch durch die Kurven "rollen". Das verkürzt den Wendekreis des Fahrzeugs enorm. Vergesst aber auch nicht, rechtzeitig am Kurvenausgang wieder Vollgas zu geben.
Ich hoffe, das ist fürs Erste eine kleine Einsteigerhilfe. Keep on racing!