• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fahrschule bzw. Renntraining?

NILUCK

Rennstuhlfahrer
Sponsor
Da jetzt doch einige neue Fahrer in das Forza Motorsport einsteigen, möchte ich nachfragen, ob man die Möglichkeit einer Fahrschule und eines Tuningsworkshops wieder aufgreifen könnte.

Ich hätte definitiv Interesse. Ich könnte auch die Orga übernehmen.

Gruß Ludwig
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Also ich würde gerne dran teilnehmen. Mich interessiert vor allem Tuning. also nicht das Dingens mit der Leistung sondern sowas wie Gänge und Übersetzungen einstellen, Radsturz ect. Da hab ich keinen Plan, denke aber da kann man noch viel rausholen aus dem Wagen je Strecke ohne den Leistungswert zu verändern.
 

NILUCK

Rennstuhlfahrer
Sponsor
Wäre schön wenn sich ein „Instruktor“ melden würde der uns das Thema Tuning näher bringt und gerne auch ein Renntraining.

Ich würde dann die Termine, Party organisieren, wenn ok?
 

XOnOff

Jungspund
Hallo Leute,

die Idee mit einem Fahrtraining finde ich sehr gut und melde hiermit mein Interesse an. Ich fahre zwar schon seit einigen Jahren Rennspiele, aber meist nur Solo. Jetzt musste ich in den öffentlichen Mehrspielersitzungen in FM wieder feststellen, dass ich immer nur im hinteren Drittel rumdümpel und die anderen das viel besser hinbekommen.

Von daher würde ich mich über Tipps und Training von 'Profis' freuen, wenn noch ein Plätzchen frei ist.

Fahrt ihr eigentlich alle mit Lenkrad? Ich hatte nämlich eigentlich nicht vor mir eines zuzulegen.

lg Micha
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Fahrt ihr eigentlich alle mit Lenkrad? Ich hatte nämlich eigentlich nicht vor mir eines zuzulegen.
Ja, immer wieder mal. Aber hier in Foza nur. Liegt an meiner Grobmotorik. Ich kann mit nem Controller einfach keine sauberen langen Kurven fahren. Mit dem Wheel bekomme ich das für meine Verhältnisse ganz gut hin mit viel Übung viel Luft nach oben.

Seit heute schalte ich manuell ohne Kupplung. Nächste Übungseinheit wird es sein die Fahrlinie Schritt für Schritt abzuschalten.

Tuning ist halt ein Buch mit sieben Siegeln. Manches ist grob klar und als Laie verständlich. Aber die Wechselwirkungen sind das Problem. Ich komme oft an den Punkt wo sich der Wagen nach meinem Tuning schlechter fährt als vorher.
 

XOnOff

Jungspund
Beim Tuning kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Ich hatte mal eine Handy-App, die die Tuningeinstellung in Forza und Horizon sehr gut berechnet hat, aber mir fehlt da auch das Händchen für. Falls es Dich interessiert, kann ich Dir den Namen der App per PN schicken. Ich weiß nicht, ob das posten hier erlaubt ist.
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Bei den Pixelhelden auf YT gibt es gut erklärte Videos zum Thema Tuning vom rAii. War glaube ich zu Zeiten von Horizon 4, aber die Grundlagen sind ja gleich.

Die App heißt ForzaTune Pro.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich weiss nicht, ob Tuning überhaupt ein Thema für eine Anfängerfahrschule ist. Meiner Meinung nach braucht es erst einmal Erfahrung und Fahrpraxis, bevor es sich überhaupt lohnt in die Feineinstellungen zu gehen.

Grundregel: Je mehr man aktiv fährt, desto mehr lernt man. Ich bin zu Forza Motorsport 3 Zeiten hier mit den Senioren zusammen gefahren. Ein User hatte eine Fahrschule angeboten, wo man richtig schalten gelernt hat, wie man Slalom um einen Hütchenkurs fährt, ohne alle umzufahren, wie man den richtigen Scheitelpunkt einer Kurve erwischt usw.

Am Ende waren die Teilnehmer sehr zufrieden und etwas klüger. Aber wer bereits schlecht war, blieb auch weiterhin schlecht. Verbessern konnte man sich hauptsächlich bei den Rennen selbst. Und zwar um ein wesentliches.
Das ist, als lerne man zuhause das spielen auf einem Instrument mit einer Gitarrenschule. Du lernst die Saiten, die Noten, auch die Griffe kennen und alles weitere aus der Theorie. Aber richtig rocken kannst du dann erst, wenn du mal in einer Band gespielt hast.

Desweiteren ist ein nicht unerheblicher Faktor beim meistern von Forza Motorsport die Streckenkenntnis. Das kann man nicht in einer Fahrschule lernen. Das muss man selbst erfahren indem man immer wieder die gleichen Kurse befährt. Je öfter desto besser. Irgendwann erkennt auch der Laie, wie man perfekt in die Eau Rouge in Spa oder die Corkscrew auf Laguna Seca einfährt und auch wieder heil und vor allem schnell herauskommt.

Folgend noch ein paar Tipps für Neulinge und Fahranfänger bei Forza Motorsport:

Wer ernsthaft besser werden möchte, sollte so viel wie möglich fahren. Als Anfänger natürlich mit eingeschalteter Ideallinie. Später dann nur mit der Linie an den Bremspunkten und wer sich sicher fühlt, schaltet auch diese irgendwann ab.

Als erstes solltet ihr die Stabilitätskontrolle ausschalten. Die sorgt in der Realtität und im Spiel dafür, dass ein Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten nicht ausbricht und ins schleudern gerät.
Man kann das nutzen, aber ob es dabei hilfreich ist, ein Gefühl für das Fahrzeug zu entwickeln, das bezweifle ich. Probiert lieber aus, wo das Limit ist, wie weit man mit einem Auto gehen kann, denn jedes Fahrzeug fährt sich vollommen unterschiedlich. Mit eingeschalteter Stabilitätskontrolle habt ihr dieses Gefühl nicht.

Anfänger sollten dafür lieber die Traktionskontrolle einschalten. Sie gibt auch eine gewisse Stabilität und sorgt vor allem dafür, dass die Räder nicht durchdrehen. Das ist vor allem beim Start und bei Nässe ein Vorteil, kann aber auch in manchen Situationen Zeitverlust bedeuten, weil die Traktionskrontrolle immernoch ein kontrolliertes bremsen ist.

Bremst nicht mit voll duchgedrücktem Pedal/Trigger, sonst blockieren die Räder und dabei zu lenken wird unmöglich. Fahrt ihr gleich zu Beginn ohne ABS (Antiblockiersystem), passiert das häufig, da man sehr behutsam den richtigen Bremspunkt treffen muss. Es ist eine Frage ob man es sich zutaut, gleich ohne ABS zu fahren.
Aber auch der Wegfall dieser Fahrhilfe lässt euch irgendwann schneller werden und das grundsätzliche fahren ist einfacher zu lernen, wenn man ABS gleich zu Anfang abschaltet.

Gebt auch nur mit Bedacht Gas, es sei denn, ihr müsst schnell igendwo herausbeschleunigen. Bremse und Gas müssen immer mit viel Gefühl behandelt werden. Versucht die Vibrationsfunktion des Controllers/Wheels zu verstehen. Sie gibt Hinweise darauf, wann ihr z.B. den richtigen Bremspunkt getroffen habt.

Fahrt mit Automatik und probiert danach die Halbautomatik aus. Ihr spürt schnell, wie sich der Drehmoment ausnutzen lässt und man dadurch Zeit gewinnen kann. Probiert erst gar nicht die Handschaltung mit Kupplung. Das ist bereits Profiniveau und verlangsamt und irritiert Anfänger nur.

Nutzt zum verlangsamen die Motorbremse. Das heisst, schaltet in leichten Kurven manuell in einen kleineren Gang, um langsamer zu werden ohne zu bremsen. Nutzt danach den bereits eingelegten Gang um wieder zu beschleunigen.
Nehmt in den Kurven auch mal komplett das Gas weg und lasst euch durch die Kurven "rollen". Das verkürzt den Wendekreis des Fahrzeugs enorm. Vergesst aber auch nicht, rechtzeitig am Kurvenausgang wieder Vollgas zu geben.

Ich hoffe, das ist fürs Erste eine kleine Einsteigerhilfe. Keep on racing! ✌️
 

XOnOff

Jungspund
Ich weiss nicht, ob Tuning überhaupt ein Thema für eine Anfängerfahrschule ist. Meiner Meinung nach braucht es erst einmal Erfahrung und Fahrpraxis, bevor es sich überhaupt lohnt in die Feineinstellungen zu gehen.

...
Das waren eine Menge sehr gut erklärter Tipps!
Ganz herzlichen Dank dafür 😃👍

Ich denke auch, die Streckenkenntnis ist sehr wichtig. Da die Anzahl der Strecken bei Motorsport im Moment noch überschaubar ist, ist es jetzt ein guter Zeitpunkt intensiver in ein Rennspiel einzusteigen.
 
Oben