• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fahrschule bzw. Renntraining?

NILUCK

Rennstuhlfahrer
Sponsor
Hallo,

mich würde es reizen an online Events teilzunehmen. Bin aber am Anfang meiner Rennfahrerkarriere, es wäre genial, wenn einer der Profis ein Renntraining anbieten könnte. Sozusagen ein Instruktor der mit den Anfängern die Strecke abfährt, Hinweise zu Bremspunkten, Gängen, etc. gibt.

Könnte sich das einer von euch vorstellen? Ansonsten klemm ich mich natürlich solo hinters Lenkrad und übe…

Viele Grüße

Ludwig
 
Zuletzt bearbeitet:

Niceshoot

Aushilfe der Essenausgabe
Ich denke das eine oder andere Video mit Streckenguides können dir schon sehr viel weiterhelfen. Schau mal hier im Forum, da findet meist donnerstags ein Onlinerennen statt. Die Rennen gehen weitaus gesitteter zu als auf öffentlichen Servern.
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Ich Fahrschule hatten Wir vor sehr langer Zeit mal gemacht. Hat mir sehr geholfen. Ich bin sehr dafür sowas mal wieder zu veranstalten, hatte das auch schonmal geplant zu tun.
 

NILUCK

Rennstuhlfahrer
Sponsor
Das wäre echt eine tolle Sache, da lernt man sich ein wenig kennen.

Ich suche mal nach Streckenguides. Man kommt zwar immer mehr rein, wenn man die Strecken fährt, aber irgendwie sind in Forza die bestplatzierten auf den Bestenlisten 10sec. je Runde schneller. Da muss noch was gehen.

Ich schalte von Anfang an manuell, erst mit den Paddels am Controller, seit einer Woche nun mit meinem Thrustmaster TX, die letzten Tage übe ich dazu noch mit der manuellen Kupplung.

Ich wünsche mir ein gesittetes online Rennen, ohne Autoscooter. Möchte erst mal selber eine „Streckenreife“ erreichen, damit ich nicht ungewollt andere abräume.

Ich habe AC, PC2 und FM7.
Assetto Corsa Competizione hab ich vorbestellt.

Bin also flexibel, was das Spiel angeht.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Ich schalte von Anfang an manuell, erst mit den Paddels am Controller, seit einer Woche nun mit meinem Thrustmaster TX, die letzten Tage übe ich dazu noch mit der manuellen Kupplung.

Manuella Schaltung ist schon mal super, Kupplung mit H-Schaltung würde ich aber erst mal vernachlässigen.
Ansonsten ein paar allgemeine Tipps:
bleib erst mal bei einem Spiel, wechsle also nicht dauern zwischen Forza Motorsport, Project CARS und Assetto Corsa.
Wenn du richtig Sim-Luft schnuppern willst dann gleich zu AC, ansonsten ist auch Forza ganz gut (vor allem hat es nun endlich brauchbares FFB). PC kann ich dafür eher weniger empfehlen, das Spiel hat dafür meiner Meinung nach einfach zu viele Baustellen.
Je nach Spiel musst du auch die Fahrhilfen ausschalten oder ein lassen. Bei Forza ist das ABS fast unbrauchbar, in AC oder PC ist es viel besser gelöst und daher sogar zum empfehlen. Stabilitätskontrolle würde ich aber überall deaktivieren. Lenkhilfen usw. gehören natürlich auch nicht zu einem richtigen Rennfahrer.
Dann schnapp dir ein Auto mit viel Grip und nicht zu viel Leistung, evtl. GT4 oder aber auch GT3. letztere haben zwar ordentlich Leistung aber auch viel Grip. In vielen Spielen gibt es auch langsame Formel-Autos, die eignen sich zum Lernen auch recht gut, sind aber oft etwa zickig im Grenzbereich.
Ganz wichtig. Finger weg vom Setup, hier sollte man sich erst viel später mit beschäftigen.
Dann such dir noch eine Strecke aus die du magst und beginne gegen die Zeit zu fahren.
Erstes Ziel sollte sein die Strecke zu kennen, also eine saubere Runde ohne Probleme fahren zu können. Einige benutzen dafür gerne die Fahr-/Bremslinie, ich bin davon kein Fan, denn erstens zerstört es jegliche Immersion und zweitens lernt man dadurch zwar die Strecke aber nicht die Bremspunkte. Aber für ein par Runden kann man sie durchaus mal einschalten um die "Ideallinie" zu sehen.
Zum Fahren selber, nicht zu spät bremsen, lieber einen Tick zu früh und dann das Auto schön durch die Kurve rollen lassen. Beim Rausbeschleunigen dann nicht zu früh aufs Gas gehen und lieber einen höheren Gang nehmen.
Allgemein gibt es dazu auch schon viele gute Videos auf Youtube und wenn du dann mal Lust hast dich mit anderen zu messen, es gibt immer wieder Zeitfahr-Wettbewerbe, aktuell zb hier auf der NOS

so das waren einfach mal ein paar allgemeine Tipps meinerseits.
 

NILUCK

Rennstuhlfahrer
Sponsor
Hi,

vielen Dank für deine Tipps. Shifter habe ich mir noch keinen besorgt. Schalte mit den Paddel am Lenkrad. Fahrhilfen sind alle aus, Lenkung hab ich auf Simulation und FFB auf 200, Lenkeinschlag auf 90

Aktuell fahre ich Forza 7, die anderen Spiele habe ich mir gekauft, da die aktuell sehr günstig hergehen. Habe die anderen nur mal angetestet, bei AC war ich bei den Testrunden von der Grafik enttäuscht, was sich aber bei einem Rennen relativiert hat sobald die anderen Autos auf der Strecke sind.

PC2 gefällt mir graphisch besser, kommt näher an das gewohnte Forza.

FFB finde ich bei allen 3 Spielen ok, AC scheint da etwas genauer zu sein, was Bodenwellen etc. betrifft.

Das mit den Zeitfahr-Wettbeweben schau ich mir an, da kann ich keinen unbeabsichtigt von der Strecke räumen.
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
@Kini
Wenn Du mal an der Box bist, adde mich ruhig mal und komm in die Party. Vielleicht ergibt sich auch da mal ein kurzes Training, bzw. sind alle Forzaristi, ob hier im Forum oder in meiner Fl, immer bereit gute Tipps zu geben.
Ein kleines wenig kann ich Dir natürlich auch zeigen, wie man fährt, kann auch mit Dir etwas üben. Meld' Dich einfach mal und schreib' mich auf Xbox an. :)
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Es gibt vielleicht eine Möglichkeit ein kleines 'Fahrertraining' zu absolvieren. Ein Lehrer und ein paar Schüler gibt es schon. Hat vielleicht auch jemand von Euch daran Interesse?
Vielleicht ergibt sich möglicher Weise schon morgen Abend (22.09.21) eine Gelegenheit dazu. :)

Das Spiel: Forza Motorsport 7
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Der 'Fahrlehrer' hat mich vor Kurzem noch mal angesprochen, ob hier noch Interesse besteht.
Sollten da ein paar Leute zusammenkommen, könnte ich mit Rahmen der MoR Montagsrunde einen Termin veranschlagen.

Es würde grob so ablaufen, dass man sich mit einem bestimmten Auto auf einer bestimmten Strecke grundlegend erst mal Kenntnis darüber erhält, wie sich das Fahrzeug verhält, wie man die IdealLine findet und grundsätzlich beim Tunen vorgehen kann.

Es sei denn Ihr habt vielleicht andere Fragen die Euch diesbezüglich unter den Nägeln brennen. Dann gebt auch in den Fall hier gern Bescheid.
 
Oben