• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Exklusiv Spiele - allgemeine Diskussion

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Oder Outer Worlds, Sekiro, Control, Outer Wilds, Resident Evil 2, Sea of Solitude oder A Plague Tale das sind ja fast genauso viele Ausnahmen wie Exklusivetitel und das sind nur die die aus der Games-Award Seite gezogen habe.

Ich wollt ja nur sagen das auch Nicht-Exklusiv-Studios gute Spiele machen können die fernab von Mainstream sind. Heute ist es nicht mehr UBI sondern kleine unabhängige Studios.
Es ist doch wirklich ganz einfach Exklusivtitel sind dazu noch Systemseller sieht man doch unter anderem auch bei Nintendo und auch Sony. Nintendo holt mit den verkaufszahlen der Switch innerhalb kürzester Zeit die Xbox fast komplett ein Sony hat die Xbox weit hinter sich gelassen weil es da abseits der Der Multiplattformen kaum Spiele gab für die man sich sagte joa dafür brauche ich eine Box. Sony hingegen hat eine Vielzahl an Exklusivtiteln. Wie gesagt es liegt nicht ausschließlich daran aber das sind alles dinge die man dazu zählen muss.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Oder Outer Worlds, Sekiro, Control, Outer Wilds, Resident Evil 2, Sea of Solitude oder A Plague Tale das sind ja fast genauso viele Ausnahmen wie Exklusivetitel und das sind nur die die aus der Games-Award Seite gezogen habe.
Alles games die jetzt zum ende der Gen herauskamen davor waren nicht so viele gute Multiplattformer dabei wobei ich sagen muss das Outer Worlds z.b. ganz gut war aber für mich nicht wirklich an Exklusivtitel herankommt

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich muss Baumzebra da völlig recht geben. Es gibt Multiplattformtitel, die sind richtig richtig gut. Er hat ja schon genug Beispiele aufgezählt.
Was würde die exclusiven Titel denn schlechter machen, wenn sie auch auf einer anderen Plattform erscheinen? Nichts!! Es wären weitere Multiplattformtitel, bei denen es sich lohnt, sie zu spielen. Theoretisch würden sie doch sogar mehr Umsatz generieren und viel mehr Spieler würden in Genuss kommen. Für die Spielerschaft wäre das doch nur von Vorteil.

Die qualitativ besten Spiele kommen IMMER am Ende einer Generation raus, weil sich die Programmierer da mehr auf die Hardware eingeschossen haben und mehr Erfahrung damit haben. Das hat doch nicht mit der Diskussion Exclusive ja oder nein zu tun.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Was würde die exclusiven Titel denn schlechter machen, wenn sie auch auf einer anderen Plattform erscheinen? Nichts!!
Doch bei der Entwicklungszeit muss dann Zeit weggenommen werden um für mehere Systeme zu Optimieren diese Zeit wird dann nicht in Story etc. fließen können.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Mir geht es ja nur das rum, dass wir Spieler (viel) mehr Unabhängigkeit von der Hardware/Plattformen fordern sollten statt mehr Abhängigkeiten und Exklusivtitel sind nun man (ein von vielen) Gründen für eine Plattformabhängikeit. Wenn MS oder Sony jetzt wieder mit irgendein Mistfeature (Kinect, AlwaysOn, DRM oder so) kommen können sie immer noch sagen friss oder du kannst unser Spiele nicht spielen und das kann nicht im Sinne von uns Gamern sein.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Mir geht es ja nur das rum, dass wir Spieler (viel) mehr Unabhängigkeit von der Hardware/Plattformen fordern sollten statt mehr Abhängigkeiten und Exklusivtitel sind nun man (ein von vielen) Gründen für eine Plattformabhängikeit. Wenn MS oder Sony jetzt wieder mit irgendein Mistfeature (Kinect, AlwaysOn, DRM oder so) kommen können sie immer noch sagen friss oder du kannst unser Spiele nicht spielen und das kann nicht im Sinne von uns Gamern sein.
Da bin ich bei dir ich würde mich auch freuen alles auf einem System zocken zu können solang die Qualität gesichert wäre aber so wie es momentan in diesem Business läuft sehe ich diese Entwicklung einfach nicht. Zumindest nicht in naher Zukunft

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Reine Spekulation. Dann dürfte es ja keinerlei Multiplattformer mit guter Story geben, was von Baumzebra ja schon widerlegt wurde.
Ich sagte ja etc. da kommen auch noch andere Sachen als Story hinzu aber wir kommen da glaube ich auf keinen gemeinsamen nenner weshalb ich mich nun ausklinke

janosch

Frührentner
@zen Die WiiU war in quasi allen Belangen besser als die Wii. Deine Punkte kann ich kaum nachvollziehen. Genauso wenig wie deine generelle Kritik an Multi‘s und im nächsten Atemzug glorifizierst du Exclusives. Von wegen die Sony Spiele werden von mal zu mal besser. Da gibt es genügend Gegenbeweise. Spiele wie Journey gibt es viele. Ich habe Journey gespielt. Abzu hat mir wesentlich besser gefallen. Exklusivspiele oder Deals nützen nur dem Hersteller der Plattform, auf der sie exklusiv verfügbar sind. Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Die Spiele sind zum Teil großartig. Manch einer denkt vielleicht es kratzt am Image seines Lieblingsspiels, wenn man etwas gegen Exklusivspiele hat. Es geht rein um den Zustand der Exklusivität. Die Spieler haben den Nachteil ausgegrenzt zu sein, oder sich extra eine weitere Konsole anschaffen zu müssen. Die Argumente, das Exklusivspiele besser für den Kunden sind, sind doch völlig an den Haaren herbei gezogen. Dafür gibt es keine überprüfbaren Fakten. Das hat schon was von Indoktrination.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Die Argumente, das Exklusivspiele besser für den Kunden sind, sind doch völlig an den Haaren herbei gezogen. Dafür gibt es keine überprüfbaren Fakten. Das hat schon was von Indoktrination.

Na wir wollen mal nicht gleich übertreiben. Das Exklusivspiele allein schon ein Vorteil haben weil sie sich eben nicht zwangsläufig gut verkaufen müssen ist schon ein Vorteil für die Spieler. Das Problem ist, dass das eben nur für einen Teil von Spieler (je nach Spiel) gilt. Und mMn. wiegt das nicht den Wunsch nach Plattformunabhängikeit auf.
Mit Indoktrination hat das nichts zu tun sondern eher mit einer eher mit einem anderen Blickwinkel.

Oben