• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Exklusiv Spiele - allgemeine Diskussion

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Bin auch der Meinung, dass man das so nicht belegen kann. Und selbst wenn: Es gibt ja genug großartige Spiele ohne Exklusivität, Wäre zwar schade um ein God of War oder Spider Man, danach hört es aber auch schon auf.
Genauer betrachtet sind die Titel im Grunde recht ähnlich und definitiv nicht nischig. Zumindest was Sony da published. Die wollen damit auf jeden Fall viele Leute ansprechen.

Und keiner sagt, dass durch fehlende Exklusivität mehr Spiele für jeden erscheinen würden. Es wären womöglich ein paar weniger, nur eben für eine größere Spielerschaft.
Sony hat nicht nur AAA Spiele, sondern bringt auch immer mal wieder kleinere, auch durchaus experimentelle Titel. Flower mal so zum Bsp. oder ein Journey. Auch gibt Sony seinen Studios gerne recht viel Freiheiten(gab's schon zig Äußerungen von Entwicklern). Klar mag ein Naughty Dog auch so gute Spiele machen können, aber ob in der gleichen Quali, wenn Multiplatt sein müsste, wenn da zum Bsp. ein Publisher wie EA hinter stehen würde und kein Sony, was seine Hardware verkaufen will. Glaube ich eher weniger. Und das sollte jeder auf Grund der Entwicklung von anderen großen Studios wohl nachvollziehen können. Siehe Bioware, Blizzard, Dice usw.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich fände es auch besser, wenn es keine Exclusivspiele gäbe, sondern Unterschiede in der Hardware und deren Ideen. Sony hat auf VR gesetzt, Microsoft nicht. Warum hat Microsoft nicht weiter auf sein Augmented Reality gesetzt. So in der Richtung etwa....

Zäpp

Moderator
Team
Sony hat nicht nur AAA Spiele, sondern bringt auch immer mal wieder kleinere, auch durchaus experimentelle Titel. Flower mal so zum Bsp. oder ein Journey. Auch gibt Sony seinen Studios gerne recht viel Freiheiten(gab's schon zig Äußerungen von Entwicklern). Klar mag ein Naughty Dog auch so gute Spiele machen können, aber ob in der gleichen Quali, wenn Multiplatt sein müsste, wenn da zum Bsp. ein Publisher wie EA hinter stehen würde und kein Sony, was seine Hardware verkaufen will. Glaube ich eher weniger. Und das sollte jeder auf Grund der Entwicklung von anderen großen Studios wohl nachvollziehen können. Siehe Bioware, Blizzard, Dice usw.
Ok um Flower und vor allem Journey wäre es tatsächlich verdammt schade. Hatte ich als Exclusives nicht auf dem Zettel.

Bei den großen Titeln bin ich da trotzdem nicht überzeugt. Das Mehr an Qualität sehe ich einfach nicht. Ist dann aber auch sehr subjektiv. Für mich sind da bisher einfach kaum herausragende Spiele bei rumgekommen. Das geht offenbar ohne Sony auch ganz gut. Darum denke ich auch, dass bspw. ein Bloodborne oder Demon's Souls mit anderen Publishern genauso gut geworden wäre. Die Multiplattfrom From Software Spiele sind ja auch großartig.

G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
Wenn das die Leute von Nintendo hier lesen würden was einige von euch über Exklusive schreiben :ROFLMAO: oder denkt ihr wirklich das die Switch so erfolgreich ist weil sie ein Mix aus Handheld und Heimkonsole ist ,mag sein... aber ein großer Batzen bestimmt auch wegen ihren Exklusiven die es halt nur mit und auf der Switch gibt und das sind nicht wenige...Super-Mario,Zelda,Pokemon,Yoshi,Mario-Kart...das sind Spiele die fast jeder kennt und jeder weiß... das gibt es nur bei Nintendo :cool: da brauche ich eine Switch wenn ich das zocken will ;) Und genauso macht es Sony...und das sind auch nicht wenige Titel die ich eben nur auf der PS4 spielen kann !!Und MS hätte bestimmt nicht so viele Studios gekauft wenn sie sich nix davon versprechen obwohl ja ihr Schwerpunkt auf dem Gamepass und der Cloud legen !!

Ob man Eklusivität gut findet oder nicht muß jeder selber für sich rausfinden aber es ist bestimmt nicht eine Erfindung von Sony ...Amen :giggle:

janosch

Frührentner
Da sag ich nur WiiU. Die hat mit sehr guten Nintendospielen „nur“ 13,5Mio Käufer gefunden. Für mehr reicht‘s dann eben nicht mit den Exklusivspielen.

Misc

Sonntagsfahrer
@Priest sorry falls du das schon geschrieben hast, hab das nicht gelesen!

Für die Theorie gibt es doch keinen Beweis. Unabhängige Studios können genauso hochwertige Spiele entwickeln. Und wieviel Sony in welche Entwicklungen steckt kann man auch nirgendwo erfahren. Oder gibt es dafür Quellen?
Ich würde jetzt mal behaupten ein unabhängiges Naughty Dog könnte genau die gleichen hochwertigen Spiele für alle Plattformen entwickeln. Mittlerweile sind die von den technischen Spezifikationen ja auch gleich.

edit: die Diskussion führtzu nix. Das ist Atari oder Amiga, Nintendo oder Sega, exklusiv gut oder blöd. Ich bin raus.

Hmm naja und wieso machen Sie das dann nicht? Weshalb begibt man sich als Studio freiwillig in eine Abhängigkeit und nimmt dafür in Kauf das die eigenen Spiele eine sehr viel kleinere Zielgruppe als überhaupt möglich haben? Bestimmt nicht weil man Sony so gerne mag! Ausserdem ist es schon so das neben meinen persönlichen Eindrücken der Qualität der Exklusiven Titel auch Internationale Testspiegel die Güte attestieren. Es gibt dort einfach sehr, sehr wenig Ausschuss.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@janosch die WiiU war von Anfang an zum scheitern verurteilt. Der Name war zu verwirrend. Es gab keinen Anreiz für Core und Casual Gamer. Wichtige Dienste wie Netflix fehlten. Es gab keine Multimedia Funktionen. Der interne Speicher war zu gering. Das Gamepad war zu klobig, unhandlich und schlecht designt. Das Gerät war für die erbrachte Leistung neben den bereits erhältlichen und stärkeren Maschinen zu teuer. Und Nintendos „Wir wissen ganz genau was die Gamer brauchen“ Philosophie war auch nicht gerade kaufanregend. Da helfen letztendlich auch die besten Spiele nichts. Aber gut. Aus Fehlern lernt man. Über die Switch kann man kaum meckern.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich selber habe die Switch lange Zeit wegen der Hardware abgelehnt, kam aber letztlich nicht daran vorbei, weil ich die Nintendo-Titel einfach liebe. Ich werde mir auch mit 80 noch eine Nintendo-Konsole kaufen, wenn ich nur so Mario, Zelda und Co. spielen kann.

Zäpp

Moderator
Team
Hmm naja und wieso machen Sie das dann nicht? Weshalb begibt man sich als Studio freiwillig in eine Abhängigkeit und nimmt dafür in Kauf das die eigenen Spiele eine sehr viel kleinere Zielgruppe als überhaupt möglich haben? Bestimmt nicht weil man Sony so gerne mag! Ausserdem ist es schon so das neben meinen persönlichen Eindrücken der Qualität der Exklusiven Titel auch Internationale Testspiegel die Güte attestieren. Es gibt dort einfach sehr, sehr wenig Ausschuss.
Aus wirtschaftlichen Gründen. Sicher ist es besser von Sony bezahlt zu werden als von einem anderen Publisher (der keine Hardware Interessen hat) oder das ganze sogar unabhängig zu machen.
Die Güte ist subjektiv. Ich für meinen Teile sehe da auch teilweise ordentliche Spiele, aber herausragend ist da wenig. Ähnlich wie es eben ohne Sony ist.

Und wieso wäre es nun schlecht für Spieler Nintendo Titel auch auf anderen Konsolen zu haben?

Die Switch zeigt doch großartig wie gut besonderere Features auch schwache Hardware verkaufen können. Um die müssen Sony oder Microsoft aber gar nicht kümmern. Weil sie sich lieber auf Exclusives setzen. Man bekommt am Ende zwei mehr oder weniger identische Systeme und ist am Ende entweder Besitzer beider, oder ein Spieler, der bei gewissen Sachen ausgeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Aus wirtschaftlichen Gründen. Sicher ist es besser von Sony bezahlt zu werden als von einem anderen Publisher (der keine Hardware Interessen hat) oder das ganze sogar unabhängig zu machen.
Die Güte ist subjektiv. Ich für meinen Teile sehe da auch teilweise ordentliche Spiele, aber herausragend ist da wenig. Ähnlich wie es eben ohne Sony ist.

Und wieso wäre es nun schlecht für Spieler Nintendo Titel auch auf anderen Konsolen zu haben?

Nintendo hätte dann ein Alleinstellungsmerkmal weniger. Ich kann überhaupt nicht abschätzen wie sehr Mario, Zelda & Co. die Hardware Absätze drücken würden wenn es die Games auch woanders geben würde. Vielleicht gar nicht, vielleicht sehr.

Bei Sony sehe ich, dass sie ihren eigenen Studios alle Freiheiten lassen und auch außergewöhnliche Konzepte eine Chance geben. Verschiebungen sind ebenfalls kein Problem. Die Qualität der Spiele wird mit jedem neuen Projekt besser. Vor allem das Storytelling ist anderen Studios meilenweit voraus. Die Spiele muss man natürlich mögen. Wer lieber Online zockt, Rennspiele oder Deckungs Shooter bevorzug wird bei Sony kein bisschen glücklich.

Oben