Das Evercade System ist dieses Jahr 5 Jahre alt geworden. Inzwischen hat sich einiges getan:
- Über 600 Spiele gibt es inzwischen, eine Komplettünersicht findet sich
hier
- Neben dem Handheld gibt es inzwischen auch eine stationäre Konsole sowie einige Mini Automatenvarianten.
Da mein eigentlich Favorit im legalen Bereich (Antstream) leider immer mal wieder Lizenzen und somit Spiele in ihrem Streaming Service verliert, habe ich mich mal wieder ein wenig mit Evercade beschäftigt.
Den Handheld hatte ich hier ja schon, mit aber zum Wochenende auch die stationäre Variante (Evercade Arcade VS-R) gegönnt. Meist spiele ich eher direkt zuhause am großen Bildschirm. Das geht beim Handheld zwar auch, die VS-R bietet hier aber die bessere Auflösung (1080p) sowie direkt die Möglichkeit, zwei Module gleichzeitig zu laden.
Die Evercade VS-R wird direkt mit einem Joypad geliefert, was tatsächlich als wertkg bezeichnet werden kann und gerade für Spiele aus der 8 bzw 16 Bit Ära gut geeignet ist. Es hat auch vier Schultertasten für 32 und 64 bit Spiele, wobei Analogsticks fehlen. Bisher ist aus dem Bereich aber auch wenig erschienen. In meiner Packung war noch das Tomb Raider Cartdridge mit den ersten drei Spielen der Reihe enthalten. Abzüge gibt's dafür für das fehlende HDMI Kabel sowie den USB Stromadapter, beides hätte ich bei einem Verkaufspreis von knapp 110 Eur schon erwartet.
Einmal gestartet, gibt's aber wenig zu kritisieren. Wer sich registriert, kann direkt eines von 12 Gratisspielen abstauben, ansonsten gibt's noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten wie Bildschirmformat, Hintergrund oder Scanlinien. Die Spiele laden gut und schnell von den Cartdriges, was gerade für die 8/16bit Spiele gilt. Da laufen auch die emulieren, bisher von mir getesteten Spiele sehr gut.
Ein Hauptvorteil: Die Spiele liegen direkt auf Cartridges, eine Internetverbinding ist lediglich für Updates und Registrierung der Konsole notwendig. Im Gegensatz zu Streaming Plattformen besitzt man hier also die Spiele, einmal gekauft kann man sie dauerhaft nutzen.
Die Spiele kommen in kleinen Cartdrigeboxen samt kleinem Booklet zu den Spielen mit wichtigen Spielbefehlen und Tipps daher (in Englisch). In fast allen Fällen sind mehrere Spiele auf einem Cartdridge enthalten, der Preis liegt zwischen 20 bis 25 Eur pro Cartdridge.
Ein wenig aufpassen muss man hier bei der Farbe der Box. Blaue Verpackungen deuten auf die Computerumsetzungen (C64, Amiga, etc.) hin, die rötlichen Verpackungen auf Multiplattform bzw Konsolen Fassungen (Mega Drive, etc.) sowie die lila Verpackungen auf Arcade Umsetzungen.
Soweit bin ich mit dem System echt zufrieden. Die Software Anzahl steigt steig, viele namenhafte Spieler und Hersteller (gerade aus England) unterstützten das System. Klar, es gibt heutzutage umfangreichere Sammlungen, das meist auch kostenlos..aber halt auch in fast allen Fällen nicht legal.
Wer darauf aber Wert legt und nicht von Streaminganbietern abhängig sein möchte, der könnte hier fündig werden. Es sind die Originalspiele über Emulation enthalten, preislich geht das meiner Meinung nach in Ordnung, zumal die Cartdriges meist gut nach bestimmten Themen oder Herstellern sortiert sind.
Dieses Jahr stehen noch mehrere Cartdriges mit Neo Geo sowie Taito Spielen an, weiteres dürfte folgen