• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Evercade - Retro Handheld mit TV Möglichkeit

BombJack

Jungspund
Den Handheld werde ich mir auch noch kaufen. Zumal die Module ja alle untereinander kompatibel sind. Zudem ist der Handheld an der VS sogar noch als Controller nutzbar.

Das VS Premium Pack habe ich übrigens im Coolshop für schlappe 109 Euro gekauft. Vielleicht gibt es da ja noch Bestände, falls jemand interessiert ist.
Ich bin wirklich gespannt was man da in Zukunft noch für Collections schnürt. Die Arcade Compilations finde ich auf jeden Fall großartig.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Wo ich mir jetzt noch unsicher bin: Mit der nächsten Compilation kommen ja auch zumindest mit Actua Soccer Spiele aus der PS1 Zeit raus. Deren Controller hatte ja später meines Wissens vier Buttons hinten oder täusch ich mich da? Der Evercade Handheld hätte aber nur zwei. Wie würde das gelöst? Kann man ein anderes Gamepad, beispielsweise aus der 8bit Reihe damit connecten?

BombJack

Jungspund
Also ich erinnere mich nur an sehr wenig Spiele, welche auch alle 4 Schultertasten genutzt haben. Die gab es im übrigen schon von Anfang an auf dem Playstation Controller und nicht erst später. Sony hat dann später mit dem ersten DualShock Controller, als Reaktion auf das N64 Pad, nachgelegt. Wenn ich mich recht erinnere, kam der Controller damals zusammen mit dem ersten Gran Turismo raus.
Ich denke Spiele welche wirklich alle 4 Tasten nutzen werden einfach nicht auf dem Handheld veröffentlicht. Da wird nur das kommen was auch geht. Aber wie gesagt, da würde sicher auch nicht viel hinten runter fallen. Ich rechne sowieso nicht mit viel Umsetzungen von der PS1.
Das Pad der VS hat im übrigen 4 Schultertasten, aber dort liegt der Fokus ja eher auf den alten Arcade Games. Also kann ich mir auch dort nicht vorstellen das in dieser Richtung was erscheint.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
In der aktuellen M! Games ist ein kleiner Bericht über das Evercade..hauptsächlich aber eine Auflistung der einzelnen Packs samt Spielen.

Wichtiger Hinweis dort ist aber, dass gewisse Packs aus Lizenzgründen nur noch eine gewisse Zeit produziert wird:

Namco Collection 2 und 6 bis Juni 22
Tecnos 10 und Oliver Twins Collection 12 bis Ende März

BombJack

Jungspund
Ui danke für den Tipp!
Namco und Oliver Twins konnte ich jetzt noch für Normalpreis ergattern. Bei der Tecnos scheint es schwierig zu werden...bei Amazon war ich zu langsam. Die letzten waren Ruck Zuck vergriffen.

Edit: Konnte jetzt doch noch eine ergattern.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Hab die Tage auch mal wieder Nachub geordert :D

Bitmap Brothers Collection 1 - Die Bitmaps waren einer meiner Lieblingsfirmen auf dem Amiga. Die Compilation ist "so lala". Titel wie Gods oder Magic Pockets fehlen, Speedball 2100 ist jetzt auch nicht unbedingt der stärkste Titel. Aber mit The Chaos Engine, Speedball 2 und Xenon 2 Megablast sind auch drei Hochkaräter dabei, für die ich die 18 EUR gern investiere.

Piko Collection 2 - Im Gegensatz zur ersten Collection sind hier mehr Sport- und Rennspiele enthalten, was seinerzeit mit meine liebsten Titel waren. Auch hier sind einige Spiele der Amiga/Mega Drive Zeit mit drauf; vielleicht nicht wirkliche Hochkaräter, aber die Auswahl sagt mir zu.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Evercade EXP - neuer Handheld angekündigt

Die neue Fassung wird kompatibel zu den bisherigen Modellen sein und bietet neben einer besseren Auflösung (800*480) und einem leistungsstärkeren Prozessor auch den so genannten "Tate" Modus, mit dem man unterstützte Spiele auch im Hochkantmodus spielen kann. Erscheint im Herbst 2022 für 149 EUR, eine Limited Edtion, begrenzt auf 5000 Einheiten, soll ab heute erhältlich sein.

Sind einige nette Neuerungen dabei und schick siehts auch aus. Ich werde allerdings erstmal bei meinem Evercade bleiben, der reicht mir noch vollkommen :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
C64 Collection I angekündigt

Einige Klassiker wie Summer und Winter Games sowie Allleycat und Impossible Mission sind enthalten, preislich wird das ganze bei 19,99 Eur liegen und im Oktober erscheinen. Eine Vorbestellung soll ab 29. Juli möglich sein, dazu kommt wohl auch eine zweite C64 Collection in 2023.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Das Evercade System ist dieses Jahr 5 Jahre alt geworden. Inzwischen hat sich einiges getan:

- Über 600 Spiele gibt es inzwischen, eine Komplettünersicht findet sich hier
- Neben dem Handheld gibt es inzwischen auch eine stationäre Konsole sowie einige Mini Automatenvarianten.

Da mein eigentlich Favorit im legalen Bereich (Antstream) leider immer mal wieder Lizenzen und somit Spiele in ihrem Streaming Service verliert, habe ich mich mal wieder ein wenig mit Evercade beschäftigt.

Den Handheld hatte ich hier ja schon, mit aber zum Wochenende auch die stationäre Variante (Evercade Arcade VS-R) gegönnt. Meist spiele ich eher direkt zuhause am großen Bildschirm. Das geht beim Handheld zwar auch, die VS-R bietet hier aber die bessere Auflösung (1080p) sowie direkt die Möglichkeit, zwei Module gleichzeitig zu laden.

Die Evercade VS-R wird direkt mit einem Joypad geliefert, was tatsächlich als wertkg bezeichnet werden kann und gerade für Spiele aus der 8 bzw 16 Bit Ära gut geeignet ist. Es hat auch vier Schultertasten für 32 und 64 bit Spiele, wobei Analogsticks fehlen. Bisher ist aus dem Bereich aber auch wenig erschienen. In meiner Packung war noch das Tomb Raider Cartdridge mit den ersten drei Spielen der Reihe enthalten. Abzüge gibt's dafür für das fehlende HDMI Kabel sowie den USB Stromadapter, beides hätte ich bei einem Verkaufspreis von knapp 110 Eur schon erwartet.

Einmal gestartet, gibt's aber wenig zu kritisieren. Wer sich registriert, kann direkt eines von 12 Gratisspielen abstauben, ansonsten gibt's noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten wie Bildschirmformat, Hintergrund oder Scanlinien. Die Spiele laden gut und schnell von den Cartdriges, was gerade für die 8/16bit Spiele gilt. Da laufen auch die emulieren, bisher von mir getesteten Spiele sehr gut.

Ein Hauptvorteil: Die Spiele liegen direkt auf Cartridges, eine Internetverbinding ist lediglich für Updates und Registrierung der Konsole notwendig. Im Gegensatz zu Streaming Plattformen besitzt man hier also die Spiele, einmal gekauft kann man sie dauerhaft nutzen.

Die Spiele kommen in kleinen Cartdrigeboxen samt kleinem Booklet zu den Spielen mit wichtigen Spielbefehlen und Tipps daher (in Englisch). In fast allen Fällen sind mehrere Spiele auf einem Cartdridge enthalten, der Preis liegt zwischen 20 bis 25 Eur pro Cartdridge.

Ein wenig aufpassen muss man hier bei der Farbe der Box. Blaue Verpackungen deuten auf die Computerumsetzungen (C64, Amiga, etc.) hin, die rötlichen Verpackungen auf Multiplattform bzw Konsolen Fassungen (Mega Drive, etc.) sowie die lila Verpackungen auf Arcade Umsetzungen.

Soweit bin ich mit dem System echt zufrieden. Die Software Anzahl steigt steig, viele namenhafte Spieler und Hersteller (gerade aus England) unterstützten das System. Klar, es gibt heutzutage umfangreichere Sammlungen, das meist auch kostenlos..aber halt auch in fast allen Fällen nicht legal.

Wer darauf aber Wert legt und nicht von Streaminganbietern abhängig sein möchte, der könnte hier fündig werden. Es sind die Originalspiele über Emulation enthalten, preislich geht das meiner Meinung nach in Ordnung, zumal die Cartdriges meist gut nach bestimmten Themen oder Herstellern sortiert sind.

Dieses Jahr stehen noch mehrere Cartdriges mit Neo Geo sowie Taito Spielen an, weiteres dürfte folgen :)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Oh, ein Evercade-Thread! Jetzt erst entdeckt. :D

Ich habe mir vor ein paar Tagen das EXP-R geholt, weil mir mein Taito Pocket zu klein für unterwegs war. Bin sehr zufrieden, auch weil es gleich mal alles geupdatet hatte, dank Wi-Fi.
Witzig sind die Preise bei amazon. Die sind ständig stark am schwanken. Ein Original EXP-R kostete kürzlich 119€, die Version mit Taito Arcade 129€ und die neue Version in schwarz mit Tomb Raider 1-3 Col.1 nur 109€. Da mir das in schwarz sowieso besser gefiel, habe ich mich dafür entschieden. Allerdings habe ich jetzt Tomb Raider doppelt.

Zuhause habe ich das Evercade VS für den TV, aber darauf spiele ich nur selten.
Zu meinen neuesten Spielen gehören Legacy of Kain, Duke Nukem Col. 1+2 und die Tomb Raider Col. 2. Ich hoffe es kommen noch mehr solcher Kracher, auch wenn zu meinen Favoriten tatsächlich die drei C=64 Collections mit Summer Games usw. gehören. Natürlich auch der Taito-Kram, Technos, Jaleco, Dolphin, Thalamus u.a.

Schade, dass es nun keinen Gamestop mehr in Deutschland gibt. In Berlin hatten sie immer eine gute Auswahl an Cartridges, auch mal seltene dabei und gebrauchte zu Preisen um die 20€.
Seltene zu finden wird jetzt immer schwieriger, auf ebay und co. werden teilweise Mondpreise verlangt. Vielleicht kennt noch einer einen Tipp, wo man im Raum Berlin welche erwerben kann?

Ansonsten stocke ich regelmäßig meine Switch Bibiliothek mit den Arcade Archieves auf. 6,99€ sind pro Spiel aber auch nicht gerade wenig und der Kauf muss gut überlegt sein. Gradius, Xevious oder Yie Ar Kung Fu sind natürlich No-Brainer, aber es gibt auch einige Gurken.
Neuerdings gibt es sogar Ridge Racer, allerdings für 14,99€ (!). Das würde ich mir mal für's Evercade wünschen!

Oben