• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Euro Truck Simulator 2 / American Truck Simulator u.ä.

Euro Truck Simulator 2
Firmen
SCS Software
Genres
Racing, Simulator, Indie

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Was mir in Bezug auf Aufträge sehr wichtig erscheint, bei den Touren in die anliegenden Städte zu fahren. Mal von der Route runter, ne Runde durch die anliegende Stadt und die Auftraggeber aufdecken. Schon wird das Auftragsbuch voller.
Da stellt sich mir derzeit auch die Frage, warum ich überhaupt nen eigenen LKW kaufen soll? Klar, irgendwann möchte man nen Eigenen haben und den vielleicht auch entsprechend "gestalten". Aber im Moment find ich die Aufträge zum einen von den Strecken her sehr interessant (wie gesagt, schön Auftraggeber freischalten) und zum anderen fahre ich so immer mal wieder nen anderen LKW.

Ich bin mal auf die Sondertransporte gespannt. Die DLCs hab ich, fehlen nur noch die entsprechenden Aufträge. Bisher hab ich hauptsächlich die Reichweite erhöht. Zudem ein Kästchen bei Gefahrengut und zwei bei hochwertigerer Fracht.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Spiel so anfixt und somit keimt der Gedanke immer mehr, den Vorteil des PCs auszunutzen, nämlich Mods. Ich denke, ich werd mir die letzte Map des ETS2 auch noch zulegen, solange diese noch im Angebot ist (9.7.) und werd mich mal mit den Mods beschäftigen. Wobei ich mir wahrscheinlich erstmal diesen ProMod anschauen werde.
Sollte ich mir das Spiel durchs Modden schiessen, kann ich das doch wahrscheinlich einfach von der Platte schmeissen und neu installieren, oder? Speicherstände muss ich wahrscheinlich vorher sichern. Bin da von der Xbox mit der Cloud natürlich etwas verwöhnt.

X30 Trucase

Moderator
Team
@scorpionmj , wenn du unsicher bist wegen der Mods, kannst du im Hauptmenü einfach ein zweites Testprofil anlegen und die Mods nur darin aktivieren. Der Modmanager ist profilunabhängig vorgesehen. Sollte sich herausstellen, dass irgendwas nicht funktioniert, bleibt dein Hauptprofil von den Änderungen unangetastet.
Es empfiehlt sich zum Beispiel auch für TruckersMP, der inoffiziellen Multiplayerfunktion für ETS 2 und ATS, da dies kaum mit anderen Mods aus dem Steam Workshop oder von Drittseiten kompatibel ist.

Was die Vorteile eigener Laster sind, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Ich persönlich habe lieber die Freiheit, mich zwischen den Aufträgen mal frei mit ner Zugmaschine bewegen zu können und in den Städten die LKW-Shops und Bewerberbüros freizuschalten. Diese verbergen sich hinter den grauen bzw. blauen Feldern mit den Fragezeichen.
Ja, wenn du eine Stadt freischaltest, so dass sie auf der Karte als großer, anwählbarer Punkt erscheint, hast du selbstverständlich eine deutlich größere Auswahlmöglichkeit bei den Aufträgen. Und ich habe festgestellt, dass es während einer "geliehenen" Tour nur sehr schwierig ist, von seiner vorgeschriebenen Route abzuweichen. Vor allem, wenn du Schwertransporte bewegst, bei denen die Polizei den Verkehr regelt.

Wenn du mit ProMods liebäugelst, brauchst du auf jeden Fall alle Karten-DLCs, und wenn sie im Angebot sind, würde ich nicht warten zuzugreifen. Die Games sind riesig, ich weiß gar nicht, ob es für den ATS nen vergleichbaren Mod gibt.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@scorpionmj

Mein Tip zum modden ohne gefahren:

1. Lege Dir nen Sicherheitsspielstand an, der der letzte Spielstand ist.
2. Bleibe erstmal bei den Steammods

Ganz ehrlich das bei Steam ist "für Dummis" gemacht. Da kann man nix doll falsch machen. Du abonierst ne Mod. Schaue halt welche Spielversion unterstüzt wird. Und lese die Hinweise. Dann wird die Mod schon automatisch runtergeladen.

Spiel starten und dann in die modübersicht gehen. Links sind die mods aufgeführt, die Du installiert hast, rechts diejenigen die beim laden des Spiels tasächlich zum Einsatz kommen. Es gibt einige wenige Mods, die wohl Configdateien umschreiben da muss man evtl. vorsichtig sein. Die habe ich dann nicht genommen.

Rechts in der Modübersicht musste dann ein bissel mit der Reihenfolge jonglieren. Ist eine mod inkompatibel wird das mit ner roten Ampel gezeigt. Echt sehr übersichtlich gehalten und keine Wissenschaft.

Komplexer wird es bei externen mods, wo man ggf. händisch noch Configfiles anpassen muss. Gerne kann ich Dir meine aktuelle Modkonfig für den ETS2 posten. Habe zwar erst eine Testfahrt gemacht aber die lief gut.

Da sind drin:
- allg. Grafikverbesserungen
- neue Pflanzentexturen
- AI-Traffic Verbesserungen
- reale Logos für Firmen
- große KI-Fahrzeugpalette
- realistischere LKW Scheinwerfer
- realistischere Beleuchtung in Städten

Einzig die Soundmod für den AI-Traffic der mag nicht so richtig. Wenn ich den aktiviere höre ich die AI-Fahrzeuge fast garnicht mehr.

Passt ne Mod nicht.. Mit dem bestehenden Profil abmelden, in die modübersicht gehen und sie wieder von rechts nach links schieben. Schon ist sie deaktiviert. Was ich noch nicht probiert habe ob das beenden eines Abo's im Wortkshop dann auch die Mod deinstalliert.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Vielleicht sollten wir für die Mods ein eigenes Thema aufmachen. Ist ja doch recht komplex. Kann das vielleicht ein Mod in ein neues Thema verschieben (Truck Simulator Mods) oder sollen wir einfach ein neues Thema aufmachen und dort weiterschreiben? :unsure:

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
Mit den Mods ist nicht so komplex. Zweiter Spielstand ist halt schon wichtig. Ansonsten kann man ja im Mod-Manager die jerweiligen Mods ein- und ausschalten. Geschossen habe ich mir das Game noch nicht. Wenn´s mal mit einem Mod nicht ging, habe ich halt neu gestartet und den Mod ausgeschaltet. Ansonsten kann man mit den Prioritäten im Mod-Manager spielen.
Bei den Mods steht auch häufiger in den Infos, wie das eingestellt werden muß und womit sie sich ggf. beissen. Halt nur Mods von bekannten Seiten nehmen und ggf. vorher die passende Anleitung und Kommentare lesen. Ging bisher bei mir gut.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Bin jetzt in Sweden. Mit den Mods zusammen gefällt mir jetzt der ETS2 genauso gut wie der ATS.

Ein bissel muss ich noch am Traffic feilen. Für den ETS2 hab ich da noch keine so gute Traffic-Kombo gefunden wie für den ATS. Hab jetzt 3 Mods dafür aktiv. Ein Mod um die Fahrzeugvarianten gut zu mischen. Die zweite verbessert die KI der Fahrzeuge, die dritte sorgt für deutlich mehr Verkehr.

V1.jpg

Die Erste Fahr lief damit gut. In den Städten wie hier eine angenehm hohe Verkehrsdichte. Auf den Landstraßen eher ruhig. Bevor ich noch was ändere fahre ich so einige tausend Km. Die Mischung der Fahrzeugarten gefällt mir schon sehr gut. Jetzt kommt auch die Mod für die vergrößerte Farbpalette der KI Autos gut zur Geltung. Hab noch ein paar Mods für Reisebusse gesehen, das gefällt mir bisher noch nicht. An denen werde ich auch noch "schrauben" für mehr Vielfalt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@scorpionmj Hey, dann mal Truckergrüße! Das nächste mal treffen wir uns und trinken nen Kaffe.. ;-)

Ich bin die andere Richtung nach Norwegen. Super schön hier ein Tunnel reiht sich anden anderen..
Norwegen.jpg
Momentan transprtiere ich leere Paletten für Ikea. Nicht besonders einträglich aber ich wollte unbedingt ne Fracht nach Norwegen haben.

Norwegen2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Schade, das es das nicht für die Konsole gibt.

Der, den es für die Konsole gibt, ist ja lange nicht so umfangreich, oder?

Oben