• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Euro Truck Simulator 2 / American Truck Simulator u.ä.

Euro Truck Simulator 2
Firmen
SCS Software
Genres
Racing, Simulator, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
@baum2k , ich hab für den Download 1€ gezahlt, weil sonst die Downloadgeschwindigkeit auf 300kb/s begrenzt worden wäre, lächerlich bei 1,5 GB großen Dateien. Und man muss nachher nicht sechs 7Zip-Archive zusammen entpacken. Dafür gibt es extra noch eine Prüfsoftware von den Erstellern von ProMods.

Wenn man das Archiv erstmal fehlerfrei herunterladen konnte, braucht man es wirklich nur noch in den "mod"-Ordner des Spiels kopieren und im Spiel im Modmanager aktivieren. Das erste Mal laden dauert ziemlich lange (zwei bis drei Minuten, ohne dass sich die Fortschrittanzeige bewegt), aber bisher habe ich keine Probleme oder Fehler bemerkt.

Ich glaube es lohnt sich. Fast alle Straßen in Deutschland wurden in irgendeiner Weise angefasst und verändert. Darf ich alles nochmal neu abfahren. Gerade im Ruhrgebiet sind etliche Autobahnen hinzugekommen, auch ein paar neue Städte, Oberhausen zum Beispiel.

Aber die weisen schon drauf hin, dass man auf jeden Fall alle bisherigen DLCs haben sollte, auch "Road to the Black Sea".
Ich stelle mal ein paar Screenshots rein später um zu visualisieren, wie umfangreich die Karten geworden sind. Es erstreckt sich alles extrem weit in den Norden und in den Süden. Sogar Teile des Balkans und Griechenlands sind drin. Und Färöer Inseln und Island. Voll krass.

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
Habe gestern dann mal ETS2 mit der frisch gekauften Oculus Quest sowie der Fanatec Hardware gezockt. War ein wenig nervige Einstellerei wegen des VR aber es hat sich wirklich gelohnt. Mittendrin statt nur Dabei!! Man denkt wirklich, daß man im Truck sitzt, wenn man den Kopf dreht und die komplette Kabine angucken kann. Auch ist es an der Kreuzung super, da man alles perfekt beim Abbiegen einsehen kann. Hammer!!

Und: die Mods bzw. die ProMods laufen auch in VR.

Als nächstes werde ich mal ATS testen.

Aktuelle Ausstattung jetzt:
- Oculus Quest oder 65Zoll 4K
- Fanatec-Base CSW 2.5, V3-Pedale, Uni-Hub, Shifter, Handbremse, PlaySeat
- Stream Deck als Button-Box (das Teil ist geil), frei belegbar und jede "Taste" leuchtet mit dem gewünschten Motiv
- 11.2 Sound, bei Bedarf auf der Couch mit 4 Reckhorn-Körperschallwandlern

PS: Hätte wegen Umstellung auf die Oculus Quest eine Oculus Rift mit 3 Sensoren und 2 Touchcontrollern zu verkaufen - sofern jemand Interesse hat.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das klingt klasse! VR steht mit dem nächsten Rechnerkauf auch bei mir auf der Liste. Wegwn Deiner Occulus brauchst Du nicht fragen. Bin bei Technik nen Snob und kaufe nur neu mit Hersteller- und Verkäufergarantie. Bin mir auch noch nicht sicher welche Brille ich kaufe. Sie muss in jeden Dall kein Kompromiss sondern für mich perfekt sein.

Wie kommst Du damit klar, dass es kein echtes funktionierendes 3d Cockpit gibt? Bei den Flusims kann man alle Schalter in der VR mit den Conrtollern nutzen. Klar am Lenkrad hat es Tasten aber die wollen dann auch schlau belegt sein damit man sie blind findet.

Das ist so der einzige Punkt wo die VR für mich noch Engpässe hat. Die vielen Funktionen einer Simulation auch gut innerhalb einer VR zu erreichen.

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
Das mit den Schaltern geht schon. Das Stream Deck ist haptisch gut und findet die Knöpfe blind. Auch am Wheel mit dem Hub geht es gut. Ansonsten habe ich noch eine srh Button Box als Reserve und eine selbstgebaute, welche ich nutzen könnte. Alles gut. Zumindest bei ETS und ATS.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Das Einparken ist ja mitunter schon ne Herausforderung. Aber der Ehrgeiz verbietet es, dies automatisch machen zu lassen. 😁

Gestern beim ATS auf nen Hof gefahren, der sehr sehr klein war und ich musste rückwärts in die Ecke. Wenden auf dem Hof, keine Chance. War mit einem langen Hänger unterwegs. Also zurück auf die Strasse, gedreht und rückwärts auf den Hof, rechts ums Eck und dann links ganz in die Ecke. Das war schon ne ordentliche Kurbelei, aber um so schöner das Gefühl, als der Hänger stand und der Rahmen grün wurde. 🤪

Schwierig war vor allem der Part von der Strasse auf den Hoff, denn ich bin mitten in der Nacht angekommen und nur der Hof war beleuchtet. Sprich, draussen vor hab ich die Stellung der Reifen nicht gesehen. Parke meist mit Kamera 2 ein.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, manchmal sind mitlenkende Hinterachsen bei Anhängern von Vorteil.
Nachteil: Die Amilaster haben selten solche Anhänger. Die findest du eher im ETS 2. Hatte im ATS auch schon mal auf einem sehr kleinen Hof parken müssen, und ich Depp schalte manuell. Kannst dir das Rumgeklicke auf den Padtasten vorstellen, bis alles fertig war.
War wie nen altes Jump-&-Run zu spielen. Oder nen Fatality bei Mortal Kombat zu machen. ;)

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ja, manchmal sind mitlenkende Hinterachsen bei Anhängern von Vorteil.
Nachteil: Die Amilaster haben selten solche Anhänger. Die findest du eher im ETS 2. Hatte im ATS auch schon mal auf einem sehr kleinen Hof parken müssen, und ich Depp schalte manuell. Kannst dir das Rumgeklicke auf den Padtasten vorstellen, bis alles fertig war.
War wie nen altes Jump-&-Run zu spielen. Oder nen Fatality bei Mortal Kombat zu machen. ;)

Oha...... Will ich mir das vorstellen? 🤪
Ich fahre mit realistischer Automatik. Da hat mir das stetige Wechseln zw vorwärts und rückwärts schon gereicht..... 😂

Oben