• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Euro Truck Simulator 2 / American Truck Simulator u.ä.

Euro Truck Simulator 2
Firmen
SCS Software
Genres
Racing, Simulator, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
@Pepe, die meisten Mods, die in deinem Beitrag da genannt werden, sind aber anscheinend nur über Drittseiten erhältlich, oder? Sind die kostenlos oder teils kostenpflichtig? Gibt's davon auch welche im Steam Workshop?
Und ganz wichtig: Ist TruckSimMap mit ProMods kompatibel? Glaube, dass sich das ein bisschen überlappen könnte, weil ja ProMods auch etliche, neue Städte und vor allem Straßenmodifikationen reinbringt.

Ich hab's gestern nach der Installation von ProMods gesehen:
Mein Straßenfortschritt ist mal eben von 35% runter auf 14% gefallen, weil natürlich auch sehr viele neue Straßen hinzu gekommen sind, aber auch viele Verbindungsstraßen zwischen Städten, die ich längst freigeschaltet hatte, wieder überschrieben wurden, so dass ich sie neu befahren muss.

Deswegen hab ich nen bisschen Bammel, dass das eine mit dem anderen Straßenpaket nicht zusammenpassen könnte.
Hat das schon mal jemand getestet, @ZettMan oder @baum2k vielleicht?

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Pepe, die meisten Mods, die in deinem Beitrag da genannt werden, sind aber anscheinend nur über Drittseiten erhältlich, oder? Sind die kostenlos oder teils kostenpflichtig? Gibt's davon auch welche im Steam Workshop?
Und ganz wichtig: Ist TruckSimMap mit ProMods kompatibel? Glaube, dass sich das ein bisschen überlappen könnte, weil ja ProMods auch etliche, neue Städte und vor allem Straßenmodifikationen reinbringt.

Ich hab's gestern nach der Installation von ProMods gesehen:
Mein Straßenfortschritt ist mal eben von 35% runter auf 14% gefallen, weil natürlich auch sehr viele neue Straßen hinzu gekommen sind, aber auch viele Verbindungsstraßen zwischen Städten, die ich längst freigeschaltet hatte, wieder überschrieben wurden, so dass ich sie neu befahren muss.
Mods:
Da fragst Du leider den falschen. Ich habe mich bisher erst rudimentär mit den Mods beschäftigt. Ich hab erstmal geschaut was so empfohlen wird. Gibt auch viele Vids zum Thema "Must have Mods ETS2". Ich spiele am PC immer erstmal alles ohne Mods. Erst wenn im Spiel alles erkundet ist erweitere ich meine Spielerfahrungen durch Mods. Da sind @ZettMan oder vllt. @knusperzwieback die deutlich mehr erfahrenden Trucker. Modtechnisch bin ich ein Noob. Aber ja.. begibt man sich auf die "Route Mods" ist es bei jeden Spiel/jeder Simulation so, dass man genau schauen muss wann was ein Update braucht, was mit was kompatibel ist. Kommt 1.38 raus kann es schon sein, dass einige Mods erstmal nicht mehr funktionieren. Daher rate ich auch niemals einem Spieleinsteiger zu Beginn zu Mods. Die sind extrem mächtig aber oft eine kleine Wissenschaft für sich. Da könnt ich dir zum Xplane 11 viel erzählen, da modde ich heftig.

Trailer:
Danke für Deine Antwort. Dann sehe ich es erstmal als Feature für später. Habe gerade erst meinen ersten Truck soweit gepimpt, dass er alles kann und gut aussieht. Werde jetzt in Richtung Garagenausbau+ zweiten Truck+ ersten Angestellten gehen. Mal gucken ob ich dazu ein Tutorial finde. Derzeit zählt bei mir noch jeder verdiente Dollar.

@All:
Solche Touren liebe ich in dem Game einfach. Trucker, die sowas im RL bewegen verdienen den höchsten Respekt!!

Roadtrain (in Australien können die Dinger richtig richtig lang werden!!):
Lang1.jpg

Lang2.jpg
Wertvolle+zerbrechliche Fracht+weite Strecke. Die drei Boni zusammen bringen richtig viele $$ pro gefahrener Meile. Außerdem schauts toll aus ;).

Leider ist meine Lackierung wech. Ich habe mit einer erweiterten Fahrerkabine experimentiert. Leider wird die Lackierung dabei gelöscht. Wollte das Geld nicht für eine neue ausgeben.

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
@X30 Trucase

Hier kannst Du übersichtlich, kostenlos und schnell gute MODs beziehen (sowohl für ATS als auch ETS2):

ETS2 Mods

Von der Seite habe ich meine bisher bezogen und keine Probleme gehabt. Vor allem die Traffic-Mods und Design-Mods (z.B. Pakete von Jazzy) sind echt toll und sorgen für Abwechslung auf der Straße. Mußt Du Dir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Naja, seit gestern abend hab ich ja beide. 😁
Die verfügbaren Karten DLCs hab ich ja fast alle für beide. Beim ETS fehlt mir lediglich "Road to the black sea".

Danke für den Tip. Werd ich mir mal anschauen.
Na toll...
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Erstes Posting 20.5.2020 von Graywolf klingt übel!

Kann man schon wieder vergessen die TruckSim Map - Schade. Also immer genau gucken. Mein Fehler. Klang zu gut um wahr zu sein ;-).

X30 Trucase

Moderator
Team
@Pepe ,
ja, das ist echt Mist wenn man ne schnieke Lackierung auf seinen Laster gepinselt hat und dann irgendwas am Exterieur des Vehikels ändert. Dann löscht er die Farbe wieder, bzw. setzt sie auf die Standardlackierung zurück.
Ich bin auch irgendwann an den Punkt gekommen, dass ich mit einem Laster/Anhänger nicht mehr wirklich weiterkam. Also habe ich einen Kredit aufgenommen, meine Garage erweitert und ein paar Fahrer eingestellt. Die brauchen natürlich auch fahrbare Untersätze, also musst du denen auch Trucks zur Verfügung stellen. Am Anfang sind die Erlöse der Fahrer noch mickrig, weil sie natürlich auch in den Levels aufsteigen müssen, aber wenn du denen die Levelschwerpunkte auch z. B. auf Langstrecke legst, können sie lukrativere Aufträge annehmen. Aber dann natürlich nicht so viele wie es bei Kurzstrecke wäre. Hat alles sein Für und Wider.
Mittlerweile beschäftige ich bei ETS 2 acht Fahrer und besitze zwei komplett hochgelevelte Garagen. Allerdings sind die täglichen Outputs bei der anderen, die fünf Fahrer beherbergt, nicht höher als 60%. Meine eigene ist bei 100%. Keine Ahnung, wie ich den Wert erhöhen kann.

Aber ich sehe schon, bei ATS hat man etwas mehr Möglichkeiten lange Gespänne zu fahren, als bei ETS2. Aber simmer ehrlich: Man sieht auf europäischen Autobahnen auch keine LKWs, die drei Holzanhänger transportieren. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@X30 Trucase
Mit den 3 Anhängern in Europa haste recht. Aber genau das gefällt mir echt gut. Beide Sims haben ihren ganz eigenen Stellenwert. Ich mag beide. Derzeit den ATS aus beschriebenen Gründen mehr als den ETS2 aber beides extrem tolle Simulationen.

Funfact:
Lass mal das Fernlicht immer an auch auf kleinen Landstraßen mit Gegenverkehr. Der Gegenverkehr (ATS zumindest) quittiert dies mit "böser Lichthupe". Sehr genial!!

Mein Lieblingsschild an manchen Ortseingängen:
"Enginebreakes prohibited". Beim ATS dröhnt (Peterbilt) die Motorbremse extrem. Die mal in ner geschlossen Ortschaft nachts zu nutzen wäre.. :devilish:. Da bekommt mein Subwoofer was zu tun.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, wenn du unterwegs bist mit falscher Beleuchtung, kostet das dich in ETS 2 immer gleich 400 €, per Knöllchen. Denn die Polizei ist doch recht regelmäßig unterwegs.
Hab mir deswegen angewöhnt das Abblendlicht die ganze Zeit über anzulassen, auch tagsüber. Dann kann ich es nicht vergessen.
Mich wundert es sowieso, ab wann Beleuchtung einzuschalten ist, denn es ist oftmals bis weit nach 22 Uhr hell genug.

Das mit der Motorbremse wusste ich nicht, witzig. 👍

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Meine erste Tour bei ATS, müsste zuhause nachschauen woher die ging, war auch klasse. Ich die Strecke nach Navi gefahren, passiere eine Schranke und dann bekomme ich nen Hinweis, dass es illegal sei, durch dieses Gebiet Güter zu transportieren. 5 Minuten später klingelt die Strafgeldkasse. Tolles Navi...... 😂

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Thema Roadtrain. Hier ne tolle Kurzreportage dazu. Beeindruckend die Teile. Im ATS war die Fahrt nicht weniger beeindruckend. Die Zugmaschine passierte die Kreuzung bei grün, der letzte Anhänger hatte schon rot. In den Seitenspiegeln sah das klasse aus und jedes abbiegen war spannend. Werden die KI Fahrzeuge nicht zu früh losfahren?!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Um mal auf die Frage von @X30 Trucase einzugehen:

Also ich habe bisher nur "Optik-Mods" genutzt. Also für Interieur, Grafik, Wetter etc. ProMods hab ich immer mal geliebäugelt, aber alleine die 24 Seitige Anleitung im Forum von denen schreckt mich irgendwie ab :D

Oben